Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Kunstpflug

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kunstpflug

Beitragvon Mattie » So Mär 22, 2009 17:02

Das nenne ich mal Könner: http://www.youtube.com/watch?v=oX3GkfJip4g
Genaues ein- und aussetzen, flüssiges Wenden, kaum Ackerfotzen und schnell isser auch.

Dieser hingegen macht das sicher zum ersten mal http://www.youtube.com/watch?v=skWdFGmH2_M
Achtet mal auf die Drehzahl und das Kupplung schleifen :wink:
Mattie

• Website

Beitragvon voro » So Mär 22, 2009 18:29

Also ... soll ich mal was zu dem "Könner" sagen?

Der fährt deutlich zu schnell - das ist kein pflügen, sonder fliegen - der Boden fliegt nur so durch die Gegend. "Kaum Ackerfotzen" ist durch den Aufsattelpflug bedingt. Krigt man damit auch noch besser hin - kannst schliesslich vorn und hinten getrennt einsetzen und ausheben.

Aber "flüssig" fährt er schon :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Mattie » So Mär 22, 2009 18:50

Was nennst du denn schnell?
Wir sind immer so zwischen 8 und 11kmh gefahren, ja nach Bodenbedingungen auch mit Packerwalze. Und schneller ist das bei ihm auch nicht. Weil er leichten Boden hat, "fliegt" er auch
Mattie

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 22, 2009 18:55

Also was der erste da macht, ist kein Pflügen, das ist Krampf, oder meinetwegen Kampf mit dem Boden. Der hätte im Berufswettkampf nicht mal den Krümel unterm Blumenpott bekommen, und so ein schweres Wort wie Leistungspflügen hat er sicher noch nie gehört. Irgendeine Mischung zwischen zu tief geschält und dumm gefräst vielleicht, aber gepflügt ist das nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon voro » So Mär 22, 2009 19:08

Also, pflügen ist bei mir _bis_ 8 km/h.

Wenn der mit 11 über seinen Sand brettert, dürfte sein Verschleiss etwa 2 - 3 x so hoch sein, wie nötig.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » So Mär 22, 2009 19:14

Auißerdem tut er dem Sand damit auch keinen Gefallen - so "bearbeitete" Flächen wehen dann in 4 Wochen kilometerweit durch die Gegend, und alles, was Du da reintust, wird in 1cm höhe "sandgestrahlt" nacher im Mai/Juni.
SHierling

• Website

Beitragvon Mattie » So Mär 22, 2009 19:18

Nunja bei uns war es so. Ein schönes Wetterfenster, man konnte raus auf den Acker, Pflug 2,85m breit und die Drillkombi 6m. Da konnte unser Pflüger nicht auf Verschleiss achten. Auf den schweren Böden waren sowieso nicht mal 8kmh drin. Gutes Wetter sollte man ausnutzen. Zu spät gedrilltes Getreide, weil die Zeit nicht genutzt wurde hat sicher weniger Ertrag, weil die Vegetation kürzer ist. Was ist denn nun teurer, der Verschleiß oder das fehlende Getreide?
Zuletzt geändert von Mattie am So Mär 22, 2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mattie

• Website

Beitragvon Mattie » So Mär 22, 2009 19:20

SHierling hat geschrieben:Auißerdem tut er dem Sand damit auch keinen Gefallen - so "bearbeitete" Flächen wehen dann in 4 Wochen kilometerweit durch die Gegend, und alles, was Du da reintust, wird in 1cm höhe "sandgestrahlt" nacher im Mai/Juni.

Bei Regen auch????
Mattie

• Website

Beitragvon JohnDeereDriver » So Mär 22, 2009 19:39

Sowas wird bei uns mit Bodenvergewaltigung angeprangert :evil:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Mattie » So Mär 22, 2009 19:49

http://www.youtube.com/watch?v=vJWSjv3Pnyo
http://www.youtube.com/watch?v=S0mQjENJPFk

Das nenne ich Boden vergewaltigen!!!
Mattie

• Website

Re: Kunstpflug

Beitragvon abu_Moritz » So Mär 22, 2009 20:25

Mattie hat geschrieben:Dieser hingegen macht das sicher zum ersten mal http://www.youtube.com/watch?v=skWdFGmH2_M
Achtet mal auf die Drehzahl und das Kupplung schleifen :wink:

bis der umgedreht hat, ist der andere mit dem Acker fertig ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon voro » So Mär 22, 2009 20:46

Mattie hat geschrieben:
Das nenne ich Boden vergewaltigen!!!

Ja, man findet immer einen noch schlimmeren :)
voro

Beitragvon maexchen » So Mär 22, 2009 21:21

erklär mir mal einer die "Ackerfotzen". Sowas gibts hier nicht. :?
maexchen

Beitragvon Mattie » Mo Mär 23, 2009 16:31

maexchen hat geschrieben:erklär mir mal einer die "Ackerfotzen". Sowas gibts hier nicht. :?

Wenn man den Pflug ein und aussetzt bleibt meist eine Restfurche liegen, die nicht zugedeckt wird. Mit viel Phantasie kann man was erkennen :wink: :lol:

SHierling hat geschrieben:Auißerdem tut er dem Sand damit auch keinen Gefallen - so "bearbeitete" Flächen wehen dann in 4 Wochen kilometerweit durch die Gegend, und alles, was Du da reintust, wird in 1cm höhe "sandgestrahlt" nacher im Mai/Juni.

Kannst du das nochmal erläutern, warum der Boden dann im Juni sandgestrahlt wird?
Da wird doch sicher noch bearbeitet.
Heute habe ich vor Celle ein Feld mit Sandboden gesehen, wo sicher schon Hafer gedrillt wurde. Da sind kaum Bäume und der Wind kann Anlauf nehmen. Den Bauern da kenne ich, der hat einen Belarus zum ackern, ich gehe mal davon aus, das er nicht so "gerast" ist. Ich wette, wenn es da 4 Wochen furztrocken ist, ist der Acker auch unterwegs, also was hat dies mit dem pflügen zu tun?
Du outest dich ja in jedem Fachgebiet als "Expertin", meine 20 Jahre Erfahrung in der schweren Bodenbearbeitung sind dagegen ja ein Klacks und hier anscheinend nicht anwendbar :wink:
Mattie

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Mär 23, 2009 16:57

Wartest Du noch 4 Wochen, dann stell ich Bilder rein, hier gibt es genug Flächen, bei denen so gearbeitet wird, jede Menge, und auch jedes Jahr wieder an den selben Schlägen die "Wanderdünen" auf den Straßen.

Und ich hab auf Sandboden gelernt, ja. Ich hab solche und solche Flächen direkt vor der Nase, kleine, mit "Sorgfalt" bearbeitete auf der einen und große, die aus Zeit bzw Personalmangel "einfach nur so dahingepfuscht" werden, auf der anderen Seite der Elbe. Jedes mal, wenn Du Sandboden "schmeißt" verlierst Du den mühsam und meistens in jahrhundertelanger Kleinarbeit reingebastelten Humusanteil, der staubt Dir nämlich einfach weg, weil er nach so einer "Wurfpartie" obenauf liegt, der Sand selber ist schwerer und liegt unten, der bewegt sich dann erst wenns richtig weht.

Wie gesagt - 4-6 Wochen noch. Ist jedes Jahr das selbe. Am nettesten bei Rüben, die sehen dann aus wie abgefräst.

Guckst Du zB auch da:
Aktuelle Situation in Deutschland

Auch in Deutschland gehört Bodenerosion zu den zentralen Problembereichen. Hier beläuft sich die mittlere Bodenerosionsrate im Jahr auf etwa acht bis zehn Tonnen pro Hektar und übertrifft damit die durchschnittliche jährliche Bodenneubildungsrate von etwa 2 Tonnen pro Hektar um das Fünffache (vgl. GRAßL 1997, S. 14/15). „Wie schnell Boden verloren gehen kann, wurde vielen Deutschen im April 1997 klar, als Winderosion von den vorwiegend noch nackten Ackerflächen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg die Autofahrer auf den Autobahnen zwang, sich tagsüber mit Licht langsamer fortzubewegen. Wohl kaum einem wurde dabei klar, dass von vielen Äckern Jahre, wenn nicht Jahrzehnte der Bodenbildung bei einem einzigen Sturm weggeweht wurden“ (GRAßL 1997, S. 15; s. Erosion).

http://hypersoil.uni-muenster.de/0/02/02/p/p05.htm
Ist alles nix neues, und war vor 20 Jahren auch schon so.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic