Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:56

Kunststoff Wasserleitung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kunststoff Wasserleitung

Beitragvon Miststreuer » Mi Dez 28, 2011 14:20

Ich bin gerade an der Wasserinstallation im neuen Stall.

Die Hauptverteilung habe ich aus PE-Rohr/Schlauch von der Rolle mit entsprechenden Messing-Fittings gemacht. Die längeren Leitungen unter der Erde ebenfalls. An den Bereichen, wo das Vieh Zugang hat, habe ich Edelstahl Rohr und Fittings verwendet.

Nun steht noch die Wasserversorgung in den Nassräumen an (Stiefelreinigung und Duschraum). Hier möchte keinen Schlauch von der Rolle nehmen, da dieser zu flexibel ist und man unnötig viele Rohrschellen braucht. Edelstahl scheidet wegen dem hohen Preis aus.
Ich bin jetzt im Netz auf dickwandigeres Kunststoffrohr als Stangenware gestoßen, welches mit Klebefittings verbunden wird. Wer hat Erfahrung mit diesem System? Bzw. welche Alternativen gibt es noch?

Verzinkte Rohre und Fittings kommen wegen dem Rost nicht in Frage.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Re: Kunststoff Wasserleitung

Beitragvon Manuel79 » Mi Dez 28, 2011 14:25

Wer macht so einen Blödsinn und mischt soviele Werkstoffe. Pfuscher kann ich da nur sagen.
Manuel79

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Dez 28, 2011 14:37

Von PE-Klebfittings halte ich garnicht, wenn dann Schraubfittinge aus Kunststoff oder Schweißfittinge. Nur für die Schweisfittinge brauchst de Halt en Schweißgerät, kann man sich aber bestimmt irgendwo auch ma leihen.
Für die PE-Leitungen gibt es auch Pressfittinge, aber dafür brauchst de auch ne extra Zange bzw. Geräte.

Also nem Schraubfittinge!!!

Und mit der Materialmischung das stimmt schon, macht man eigentlich nicht und ob jetz edelstahl bei den Bereichen mit kühen sein muss frag ich mich ebenso.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Miststreuer » Mi Dez 28, 2011 14:46

Ich habe halt in allen Bereich das für mich optimale Material genommen. Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches drin.
Ich wollte halt auf keinen Fall mehr ein Material was rostet! Und bissfest muss es im Tierbereich halt auch sein.

Aber es geht ja hier nicht um die schon erledigte Arbeit, sondern um die noch anstehenden Nassräume.

Press- und Schweißfittinge scheiden wie Du schon geschrieben hast wegen den extra Geräten aus.

Schraubfittinge war auch schon ein Gedanke. Aber ich habe bis jetzt noch kein Kunststoffrohr gefunden, wo man einfach Gewinde schneiden kann. Wo bekommt man denn sowas?
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 28, 2011 14:53

Was spricht gegen das Kleben?
Tausende von metern Futterleitung; oder Tränkeleitungen oder Einweichanlagenleitungen sprechen eine Sprache für sich.
Nimm aber dickere Rohre ( Wandung).
Allerdings darf es in dem Raum nicht frieren; denn sonst platzt dir die Leitung in voller Länge auf; das ist der einzigste Nachteil.
Ich weiss nicht; inwieweit du schonmal mit Tangit ( der Kleber) gearbeitet hast?
Da gibt es schon so seine besonderheiten.
elchtestversagt

Beitragvon pacini » Mi Dez 28, 2011 15:00

100%ige Zustimmung zu elchtestversagt !

Klebefittinge mit Tangit verklebt... ALLERDINGS empfehle ich unbedingt anzurauhen, dann hast Du was 100%iges

Mach's aber in gut durchlüfteten Bereichen, sonst brummt Dir der Schädel.
2030ASBild
pacini

Beitragvon Fadinger » Mi Dez 28, 2011 15:05

Hallo!
Miststreuer hat geschrieben:Ich wollte halt auf keinen Fall mehr ein Material was rostet!

Das macht Edelstahl aber unter Umständen in Verbindung mit anderen Materialien (=Kontaktkorrosion) ...
Im Tierbereich ist punkto Stabilität, Preis und Funktionalität (zB. Auftauen einer eingefrorenen Leitung) die verzinkte Variante vorzuziehen. Und bevor die "Lebensdauer" der Installation erreicht war, war es noch immer zum "Umbauen" ... :wink:
Im Innen(Wohn)bereich wird hauptsächlich mit geschweißten Kunststoffrohren gearbeitet, der "Spiegel" zum Schweißen ist kein Problem, den verleihen sogar Baumärkte ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Gallus » Mi Dez 28, 2011 16:05

Jungs,
mal ein bißchen Werkstoffkunde:
PVC(Polyvinylchlorid-graues Rohr ) kann man mit Tangit kleben!PEHD kann man nicht kleben.
PEHD ist ein Thermoplast und kann entweder mit Schraubfitting und Stützhülse geschraubt werden oder aber mit Heizwendelfittingen geschweißt.
Für Heimwerker würde ich bei Selbstverlegung die Schraubfittinge mit dem PEHD Rohr als Stangenware! wählen,da auch eine schlecht geklebte PVC Leitung leicht wieder aufgeht
und dann der Wasserschaden vorprogrammiert ist.
Alternativ kann man natürlich auch die altbewährten Kupferrohre mit Pressfittingen oder Edelstahlrohre mit Pressfittingen wählen.
Es macht nur Sinn,vielleicht im Bekanntenkreis einen Installateur oder Klempner zu Rate zu ziehen ,der ggf. die paar Fittings dann ruckzuck schweißt/presst, bevor man selbst vielleicht zu ungeübt ist und dann die teuren Fittinge zweimal benötigt.
Gruß
Volker
Gallus

Beitragvon Fendt 309 » Mi Dez 28, 2011 16:25

Hallo, wir haben in der Arbeit in einem Laufstall der 100meter lang war mit Rehau Rauttitanrohr gearbeitet.
Die Rohre gibts in den ausführungen: 16mm 20mm 25 mm 32mm.
Zugelassen ist das Rohr bis 12 Bar. und man kann es formen, wie man es will.
Wenn Es starr sein soll gibts solche Tragschallen :arrow: Bild.
Gruß FEndt. :wink:
Dateianhänge
0353-rehau3.jpg
0353-rehau3.jpg (46.12 KiB) 6109-mal betrachtet
12679_0.jpg
12679_0.jpg (11.33 KiB) 6109-mal betrachtet
rehau-universalrohr-rautitan-stabil-rohr-verbundroh.jpg
rehau-universalrohr-rautitan-stabil-rohr-verbundroh.jpg (80.86 KiB) 6109-mal betrachtet
Fendt 309

Beitragvon valtra6200 » Mi Dez 28, 2011 16:26

KLEBEN!! Ist einfach, preisgünstig und ohne Spezialwerkzeug!

Kann jeder Laie! Evtl. die zu klebende Stelle mit dem entsprechenden Reiniger bearbeiten (hat gleichzeitig aufrauhende Wirkung) und nicht mit dem Kleber sparen, dann hält das!

Wir haben tausende Klebeverbindungen im Betrieb und zum großteil von Hilfskräften verarbeitet worden. Gibt keinerlei Probleme!
valtra6200

Beitragvon Agrotron » Mi Dez 28, 2011 20:02

Schweißen!

Wir hatten ne ganze Zeit die Plastikrohre, wo du nen Gewinde draufschraubst. Prinzipiell ganz ok, da super einfach zu verarbeiten und kostenmäßig auch super. Aber die verschraubten Stellen werden nach ner Zeit dann meist doch undicht... :(

Hatte auf meinem Lehrbetrieb die geschweißten Wasserleitungen kennengelernt und war sofort angetan davon. Haben uns jetzt vor 3 Jahren, als bei uns Stallumbau anstand mal son Gerät angeschafft und sind jetzt so nach und nach dabei die alten Leitungen aus den Ställen rauszuschmeissen, wo es nötig ist, und durch die geschweißten zu ersetzen.
Bisher in 3 Jahren noch nicht eine undichte Stelle an den geschweißten Rohren!

Die "Schläuche" mit den verschraubten Fittings find ich persönlich nur für längere Leitungen interessant (weil durchgehendes Rohr, also weniger Stellen, wo was undicht werden kann) und für unterirdische Sachen (wegen Instabilität => zu viele Schellen nötig)

Die verpressten Plastikleitungen, die im Hausbau gängig sind, find ich auch super. Aber fürn Stall etwas teuer.
Wobei da nen ganz großer Vorteil ist, das es die bis glaube 3/4" auffer Rolle gibt und die Leitung trotzdem relativ fest ist.

Von den geklebten Rohren halte ich überhaupt nichts...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Miststreuer » Sa Dez 31, 2011 13:35

Ich habe eben Rohre und Fittings zum Kleben bestellt.
Ich denke es ist ein Versuch wert, das Material ist ja eher günstig.

Und außer "Ich halte nichts davon" konnte mir von Euch ja auch niemand wirklich Nachteile dieses Systems erklären.
An die Anderen: Danke für Eure Tips!

Ich werde berichten, wenn ich das erste Material verarbeitet habe.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum