Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Kurgestüt Hoher Odenwald

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Zackou » Sa Apr 11, 2009 17:59

Auf dem Hauptfest in Stuttgart war vor einigen Jahren ein Verkaufsstand für Stutenmilchprodukte. Gegenüber ein Bratwurststand, ganz klein gedruckt stand da hinter einem Pfosten, dass Pferdebratwurst verkauft wird. Inhaber jeweils die selbe Person.
Und meiner Meinung nach die richtige Verwertung für diese Zuchtprodukte, denn wer will ein Reittier, das auf Milchleistung gezüchtet wurde?
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon SHierling » Sa Apr 11, 2009 20:01

Emmy hat geschrieben:(...)mir geht es aber darum, dass diese Fohlen eine reelle Chance im Leben haben und die Wahrscheinlichkeit bei einem reinrassigen Fohlen, ist eben größer. (..)

Also ich hab nichts gegen Rassepferde, genausowenig wie gegen andere Reinzuchten - aber das ist nun falsch. Bei JEDER Tierart gibt es bei der Kreuzung lange ingezüchteter Linien Heterosiseffekte - auch bei Pferden.
"Mischlinge" / Hybriden sind also nicht etwa schlechter dran als Rassefohlen, sondern eher umgekehrt.
Und so lange die Milchleistung bei den Stuten nicht die Ausmaße der HF annimmt, ist auch nicht damit zu rechnen, daß eine Linienzucht oder Kreuzung auf Milchleistung gleich sämtliche Reiteigenschaften "abschafft", da kommen erstmal eine ganze Weile lang einfach "Zweinutzungspferde" raus.

Ich denke, das ganze ist am ehesten eine Preisfrage, klar sind Züchter von Rassepferden nicht daran interessiert, billige Pferde auf dem Markt zu haben, vor allem, wenn die Reiteigenschaft /Leistung ihrer Tiere die einzige Wertschöpfung ist - aber deswegen müssen die Pferde aus Kreuzungen nun nicht gleich schlecht sein. Man sollte sie halt nicht weitervermehren, das ist alles. Aber das will ja auch nicht jeder.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » So Apr 12, 2009 10:07

Klar reicht ein Mix, wenn man sich sicher ist, das man die nächsten20-30 Jahre nicht höhere Reiterliche Ansprüche bekommt, die das Tier eventuell vom Exterieur einfach nicht schaffen kann. Es gibt natürlich ausnahmen. Ich spreche es aber einigen einfach ab, das sie ein Fohlen richtig auf ihre zukünftige Eigenschaften beurteilen können. (Mich mit eingeschlossen)

Pferde/Ponys von Verantwortungsvollen Züchtern zeigen nicht so häufig Exterieurmängel auf, wie von Mix- Rassen. Exterieurmängel beeinflussen die Mechanik des Pferdes und steigern das Verletzungsrisiko und verschleiß. Fast jede Rasse resultiert aus Kreuzungen, verschiedener Rassen, sie wurden allerdings gezielt an gepaart und selektiert, für ihre zukünftige Bestimmung als z.B. Leichtes/schweres Arbeitspferd, Tragtier, Reit oder Fahrpferd usw.

Jeder Pferdehalter hat verschiedene Ansprüche, man sollte sich aber von vornherein im klaren sein, was man Reiterlich möchte und nicht sagt, erst einmal reicht ein Mix der kost ja Nix. Ich habe auch von mir persönlich gesprochen für mich würde solch ein Tier einfach nicht infrage kommen, ich ziehe nicht ein Tier groß um mal zusehen was dabei raus kommt, womit man nachher nichts mit anfangen kann.(Ich weis manche denken wie gemein ist das den)
Ich hatte meine Suche nach einem geeigneten Pferd auch eingegrenzt, klar weis man nicht ob dieses Tier den Ansprüchen nachher gerecht wird, nur die Chancen sind eben größer.
LG Emmy
Emmy

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum