Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 01, 2025 10:16

Kurvenbahn am Pickup Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kurvenbahn am Pickup Rundballenpresse

Beitragvon wolpino » Di Jul 08, 2025 10:15

Hallo,
ich schaue mir gerade Rundballenpressen und deren Technik an um ggf. Eine Presse zu kaufen. Habe ziemlich viel hier im Forum darüber gelesen und gelernt. Habe mit Bekannten darüber gesprochen der LU ist. Er erklärte mir zum Thema Kurvenbahn am Pickup dass der dazu da ist dass beim Kurvenfahren beim Pressen der Pickup unterschiedlich schnell auf der Kurveninnen und Aussenseite läuft damit die Presse nicht verstopft. Dies könnten nur neuere Pressen. Max. 15 Jahre alt. Habe dazu nichts in irgendwelchen technischen Details gefunden. Logisch klingt es weil die Wege ja unterschiedlich sind. Es war nicht der 1. April als er mir das erzählt hat.
Kann es sein dass hier jemand das Wort Kurvenbahn falsch verstanden hat?
Ich habe verstanden dass es Hersteller gibt die ihre Pickup Zinken darüber laufen lassen damit das Futter besser in die Presse kommt. (Vereinfacht beschrieben)
wolpino

Re: Kurvenbahn am Pickup Rundballenpresse

Beitragvon T5060 » Di Jul 08, 2025 10:52

Die Kurvenbahn einer jeden (fast) Pickup lenkt die Stellung der Zinkenreihe zum Boden bis zum Übergabepunkt des Futters an die "Presse" .
Die Kurvenbahn regelt keine Geschwindigkeit und eine Pickup läuft rechts wie links immer gleich schnell.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Milchtrinker » Di Jul 08, 2025 11:28

Dein Freund der LU hat dich a bissele vergaggeiert ...
Milchtrinker

Beitragvon langer711 » Di Jul 08, 2025 12:28

Nunja, es gibt auch immer mal so Blitzbirnen, die kaufen sich 1-3 Maschinen und nennen sich dann Lohnunternehmer, haben Spaß am Fahren, wissen aber manchmal eigentlich garnicht, was sie da tun :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wolpino » Di Jul 08, 2025 13:21

Danke für die Bestätigung wie ich es verstanden hatte dass Kurvenbahn die Zinken zur Futteraufnahme und Abgabe steuern und sonst nix.
wolpino

Beitragvon T5060 » Di Jul 08, 2025 13:26

Die Kurvenbahn, ein geniales Element der mechanischen Maschinensteuerung.
Ewig alt und unersetzbar.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Di Jul 08, 2025 14:55

Hier sieht man im Video, wie sich die Pickup-Zinken ein- und ausschwenken, während sie gedreht werden.
Unten links in der Animation
https://youtu.be/0hoKybm3nNE?si=qFOm_Q7meoODAwkM

Und hier bei Pöttinger wirds ausführlich erklärt.
https://www.poettinger.at/de_at/produkt ... /1/pick-up

Das hat aber rein garnix mit Kurvenfahrt bei der Arbeit zu tun :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jul 08, 2025 15:46

Vielleicht sprach der Bekannte von gelenkten Tasträdern?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Christian » Di Jul 08, 2025 18:50

T5060 hat geschrieben:Die Kurvenbahn, ein geniales Element der mechanischen Maschinensteuerung.

So unersetzbar eigentlich nicht, ungesteuerte Pickups gibts mittlerweile schon einige Jahre. Hat, wie fast alles im Leben, Vor- und Nachteile.
Christian

Beitragvon Milchtrinker » Di Jul 08, 2025 19:53

Stoapfälzer hat geschrieben:Vielleicht sprach der Bekannte von gelenkten Tasträdern?

.. und die haben nix mit der Kurvenbahn zu tun ... das gehört in die Welt des Siemens Lufthaken :-)

... wobei ;-) .. man könnte den Lehrling mal die Vorspur der Kurvenbahn einstellen lassen an der Pick Up ;-) ;-) .. mal schauen, was er dazu meint :-)
Milchtrinker

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 08, 2025 20:59

Milchtrinker hat geschrieben:...
... wobei ;-) .. man könnte den Lehrling mal die Vorspur der Kurvenbahn einstellen lassen an der Pick Up ;-) ;-) .. mal schauen, was er dazu meint :-)

Du wirst es kaum glauben!
Aber es gab schon Ladewagen und Pikup's, bei denen mit Verstellung der Kurvenbahn Zinkenverschleiß ausgeglichen werden konnte.
Das ist aber schon ein gut halbes Jahrhundert her.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Jul 08, 2025 21:19

Christian hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Kurvenbahn, ein geniales Element der mechanischen Maschinensteuerung.

So unersetzbar eigentlich nicht, ungesteuerte Pickups gibts mittlerweile schon einige Jahre. Hat, wie fast alles im Leben, Vor- und Nachteile.

Wir haben an Schwadern, alten Kratzbodenantrieben und Pressenknotern auch so eine Art Kurvenbahn, ah Haspelsteuerung auch noch
ältere Ladeagreggate beim Ladewagen
T5060

Beitragvon Brachland » Di Jul 08, 2025 21:36

wolpino hat geschrieben:Hallo,
ich schaue mir gerade Rundballenpressen und deren Technik an um ggf. Eine Presse zu kaufen. Habe ziemlich viel hier im Forum darüber gelesen und gelernt. Habe mit Bekannten darüber gesprochen der LU ist. Er erklärte mir zum Thema Kurvenbahn am Pickup dass der dazu da ist dass beim Kurvenfahren beim Pressen der Pickup unterschiedlich schnell auf der Kurveninnen und Aussenseite läuft damit die Presse nicht verstopft. Dies könnten nur neuere Pressen.

LOL - und dennoch war für Deinen Bekannten der 1. April und Du bist schön drauf reigefallen ...., ist vergleich bar mit der Kolbenrückholfeder der den Lehrling am ersten Arbeitstag.
Ja, Landtechnik ist schon sehr komplex. Ich muß aber sagen, wenn man in der 80er und 90 er auf dem Land aufgewachsen ist, dann kannte man dies, egal ab vom Kreiselschwader oder Ladewagen-Pickup. Da gab es immer wieder Schmierarbeiten oder auch Reparaturen. Die Kurvenbahn ist eine geniale Erfindung zu mechanischen Zinkensteuerung, aber auch in anderen Anwendungen als Landtechnik vielfach eingsetzt.
Schade eigentlich, dass es diese Nachfrage hier braucht.
Aber ein Forum kann hier gerne weiterhelfen, wie auch die vielen Antworten bestätigen.
Brachland

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 08, 2025 21:46

Wenn wir dann noch von anderer Technik, außer Pickup schreiben, fällt mir der gut 100 Jahre alte Trommelwender ein, bei dem ganz selbstverständlich der Eingriffswinkel der Zinken über eine Kurbel an der Kurvenbahn verstellt wurde, wen, er durch Änderung der Drehrichtung von Wenden auf Schwaden umgestellt wurde.
Aber das dürfte eh die Vorstufe zur Pickup gewesen sein...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DonPromillo » Di Jul 08, 2025 21:57

:roll:

Die Pickup ist ein reines Aufnahmewerk, kein Wender oder Schwader.
Sie stammt nicht vom Trommelwender ab, sondern ist eine eigenständige Entwicklung, die sich parallel zur Futterbergungstechnik (z. B. Ballenpressen, Ladewagen) entwickelt hat.
DonPromillo

Nächste

Thema gesperrt
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum