Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 22:22
County654 hat geschrieben:...
Mein Favorit bei einem Neukauf wäre aber die Carrier von Väderstad.
Preilich liegen die alle sehr ähnlich, aber die Möglichkeit auch die Crosscutterscheiben anzubauen hat meiner Meinung nach was.
County654 hat geschrieben:Ähnliche Scheiben gibt es mittlerweile von einigen Herstellern.
Aber Väderstad Maschinen haben eine deutlich bessere Haltbarkeit auf schwierigen Standorten.
Wer im Leben noch keinen Stein auf seinen Flächen gesehen hat muß sich da wohl keine Gedanken machen,
aber hier ist das leider ein Thema.
Jakob.Voss hat geschrieben:Bei unserer Evers scheibenegge (Skyros) habben wir gewellte scheiben damit läuft die super auch zum blühstreifen oder zwischenfrucht klein machen (120-150 cm bewuchs mit zwei kreuzenden überfahrten flach und relativ kurz.
Danach konnten wir das so einpflügen mit dem schälpflug
Mit glatten scheiben sollen die wohl eher stehenbleiben bei viel Grünmasse bewuchs.
Ich habbe hier aber noch keine scheibenege ohne gewellte scheiben gesehen (in Nord west deutschland)
County654 hat geschrieben:Ich kann jetzt nur mit Amazone vergleichen.
Zwei Einzelkornsägeräte, eine Kreiseleggendrillkombination und zwei Anbauspritzen habe/hatte ich von Amazone.
Väderstadt Rapid und die Walze Rexius sind hier am Hof als Vergleich.
Horsch würde ich zwischen den beiden Herstellern ansetzen, hatte aber nie eine Maschine von denen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-276-1649
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-276-5969
Bei den Modellen hat die Catros natürlich die bessere Walze, aber bei Geschwindigkeiten von 15 kmh und schneller dient die Walze ohnehin nur der Tiefenführung.
Der Arbeitseffekt ist eher nachrangig.
Homer S hat geschrieben:Jakob.Voss hat geschrieben:Bei unserer Evers scheibenegge (Skyros) habben wir gezackte scheiben damit läuft die super auch zum blühstreifen oder zwischenfrucht klein machen (120-150 cm bewuchs mit zwei kreuzenden überfahrten flach und relativ kurz.
Danach konnten wir das so einpflügen mit dem schälpflug
Mit glatten scheiben sollen die wohl eher stehenbleiben bei viel Grünmasse bewuchs.
Ich habbe hier aber noch keine scheibenege ohne gewellte änderung gezakte scheiben gesehen (in Nord west deutschland)
Fahren bei eucv nur neue KSE rum? Die Wellenscheiben sind duch erst seit paar Jahren am Start.
Hier hab ich noch keine in freier Wildbahn gesehen, entweder glatte oder glatt-gezackte Scheiben.
Mitglieder: 304, Bing [Bot], Cybister, freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred, tk8574, trenkle