Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:15

Ladekontrollleuchte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Ladekontrollleuchte

Beitragvon frank72 » Mi Nov 02, 2011 19:02

Hallo
Ich habe meinen Traktor auf eine Drehstromlichtmaschine umgerüstet.
Aber leider leuchtet immer die Ladekontrollleuchte.
Anschluss B+ zur Batterie W zur Ladekontrollleuchte soweit ich gemessen habe wird die Batterie geladen bei laufenden Motor so ca. 14 Volt bei Anschluss W bei eingeschalteter Zündung ca. 1,5 Volt bei laufen enden Motor so ca.7 Volt ist das zu wenig? Erlischt darum die Kontrollleuchte nicht.
frank72
 
Beiträge: 646
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Epxylon » Mi Nov 02, 2011 19:04

Die Ladekontrolle muss an D+. Dann funktioniert das auch.

Die W Klemme ist für einen Drehzahlmesser.

Die Ladekontrolle bekommt über die LiMa Masse. Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, bekommt die Ladekontrolle Plus und geht daher aus.
Weil beidseitig Plus.
Zuletzt geändert von Epxylon am Mi Nov 02, 2011 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Epxylon
 
Beiträge: 3380
Registriert: Fr Aug 26, 2011 16:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 02, 2011 19:06

Hallo!

W ist der Geber für den Drehzahlmesser. Die Ladekontrolle gehört auf D+ beziehungsweise Klemme 61.

Gruß F

Edit: War wer schneller ... :prost:
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon countryman » Mi Nov 02, 2011 19:07

Ladekontrolle muss auf Klemme 61.
W ist für Drehzahlmesser.
Irgendwo ist da noch ein "kleiner" Anschluss an deiner Lima. Die Bezeichnungen können abweichen.
Die Ladespannung misst man am Anschluss B+ (der dicke direkt zur Batterie), hier sollten 13,8-14,5V anstehen zumindest ab erhöhtem Leerlauf. Jedenfalls sollte die Spannung um ca.2V ansteigen wenn die Lima lädt.
Die Ladekontrolle sollte leuchten wenn man das Kabel bei eingeschalteter Zündung auf Masse legt.

Edit: Du warst schneller :-)
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15490
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon frank72 » Mi Nov 02, 2011 19:09

Die Lichtmaschine hat nur die beiden Anschlüsse B+ und W
frank72
 
Beiträge: 646
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon frank72 » Mi Nov 02, 2011 19:11

Auf B+ habe ich ja so ca.14 Volt
frank72
 
Beiträge: 646
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 02, 2011 19:17

Hallo!

Eventuell machst Du bitte schnell ein Bild von der Rückseite der LiMa, dort wo der Regler ist.

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon frank72 » Mi Nov 02, 2011 19:24

Für das Bild ist es leider jetzt schon zu dunkel.
Vieleicht siehst du auf dieser Seite was http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.232-239.pdf Artikelnummer 51725
frank72
 
Beiträge: 646
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Altmeister » Mi Nov 02, 2011 19:39

Hallo,

ob eine Batterie geladen wird, ist nur mit einer Strommessung
möglich.

Im Störungsfall , mache ich immer gleichzeitig eine Spannungsmessung
und Strommessung. Die einfachste Möglichkeit der Strommessung ist
mit einer Stromzange. € 50,00 Conrad Elektronik.

Altmeister
Altmeister
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Falke » Mi Nov 02, 2011 20:14

Eine ansteigende Batteriespannung bei ansteigender Lichtmaschinendrehzahl ist schon ein ganz guter Indikator dafür, dass die Batterie geladen wird.
Eine zusätzliche Messung des Ladestroms mit einem (Gleichstrom- !) Zangenamperemeter ist natürlich optimal

Ich kenne keine Lichtmaschine ohne Anschluss für die Ladekontrollleuchte.

Der Anschluss <W> ist bei älteren Drehstromlichtmaschinen einfach die (ohne Gleichrichterdiode) herausgeführte Anzapfung einer der drei Stator-Wicklungen,
und führt Wechselspannung mit etwa +/- 14 Vs und einigen hundert bis wenigen kilo Hertz Frequenz, je nach Drehzahl der Lichtmaschine.

Das erklärt auch, warum die Ladekontrollleuchte an deinem Traktor bei laufendem Motor nicht erlischt.

Gruß
Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26272
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon frank72 » Do Nov 03, 2011 10:51

Hier ein Bild
Dateianhänge
IMGP0218 Kopie.jpg
(345.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
licht.jpg
(312.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von frank72 am Do Nov 03, 2011 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
frank72
 
Beiträge: 646
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Fadinger » Do Nov 03, 2011 10:59

Hallo!
frank72 hat geschrieben:Für das Bild ist es leider jetzt schon zu dunkel.
Vieleicht siehst du auf dieser Seite was http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.232-239.pdf Artikelnummer 51725

Mittlerweile wäre es ja wieder hell ... :wink:
Am PDF vom Ököprofi habe ich gestern nicht mehr geschaut, weil ich bereits beim Öffnen gescheitert bin ... :oops:
Normal ist die Ladekontrolle auch nötig, damit die LiMa überhaupt Strom erzeugt. Weil der Strom, der über das (normal) 2-Watt-Birnchen fließt, über die Erregerwicklung der LiMa gegen Masse abgeleitet wird. Ist die LiMa mal "erreget", erzeugt sie selber Strom, und die Ladekontrolle erlischt. Zwar gibt es auch Selbsterregung (durch Restmagnetismus), wenn, dann aber nur bei höherer Drehzahl, und nicht immer (sicher).
Man kennt ja das Problem, da? der (elektronische) Drehzahlmesser nichts anzeigt (weil er kein Signal bekommt), wenn man aber mal Vollgas gegeben hat, funktioniert er plötzlich wieder normal. Meist ist da nur das Birndl der Ladekontrolle kaputt.

Gruß F

Edit: war jetzt zeitgleich ... :wink:
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Fadinger » Do Nov 03, 2011 11:14

Hallo!

Ladekonntrolle gehört wahrscheinlich auf den Kabelschuh im oberen Kreis. Kabelschuh mit Isolierhülse oder Schrumpfschlauch verwenden! Von diesem Anschluß sollte eine Verbindung zum Regler (unterer Kreis) bestehen.
licht.jpg
licht.jpg (74.07 KiB) 9732-mal betrachtet

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon frank72 » Do Nov 03, 2011 11:19

Du meinst wo ich das gelbe Kabel angeschlossen habe der kleine Flachstecker hier ist aber auch Spannung drauf.
frank72
 
Beiträge: 646
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ladekontrollleuchte

Beitragvon Fadinger » Do Nov 03, 2011 11:31

Hallo!
frank72 hat geschrieben:der kleine Flachstecker hier ist aber auch Spannung drauf.
Wenn die LiMa läuft, ja!
Ansonsten verfolge das gelbe Kabel, das man vom Regler (unterer Kreis) weggehen sieht. Dort wo dieses Kabel am Hilfsgleichrichter angeschlossen ist, gehört auch die Ladekontrolle angeschlossen.

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki