Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:40

Ladewagenkauf für 150PS Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Basti » Di Sep 04, 2007 17:50

Hier mal ne Seite mit nen paar Daten: http://www.romatec.ch/cgi-bin/contray/contray.cgi?DATA=&ID=000006005&GROUP=001

Und als Ausstattung erfüllen die dir denke ich so ziemlich jeden Wunsch, wenns Geld stimmt :wink:

Oder hier:
http://www.schuitemaker-machines.nl/Sitefiles/folders/Folder_Rapide_DUI.pdf
Basti

Beitragvon Vario413 » Di Sep 04, 2007 19:11

Also, ich habe meine Zweifel, ob der 150 PS-Schlepper groß genug ist für den Rapide 135.

Hier in der Gegend hat ein LU auch die Rapide 135, da läuft entweder nen Vario 818 oder nen JD 7710 (?) vor, und kleiner sollte der Schlepper auch nicht sein, wenn man was schaffen will.

Ein anderer LU hat die kleinen Brüder, den 115, und da laufen 170 PS vor. Mit dem sind dann Ladegeschwindikgeiten von 13-17 km/h im Flachland zu relasierieren.
Vario413

Beitragvon Fendtfahrer » Di Sep 04, 2007 20:27

Guten Abend,

wir hatten zum 2. und 3. Schnitt diesen Jahres einen Schuitemaker Rapide 135 da.
Hier einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

- sehr gute und exakte Schnittqualität
- gute Bodenanpassung dank der gezogenen Pick up
- robust gebaut
- kann auch als Häckselwagen benutzt werden, da er einen Metallboden besitzt
- durch Kugelkopfanhängung ruhiges Hinterherlaufen des Wagens
- man muss die Knickdeichsel nicht anheben beim überfahren des Silos, da er durch die nach hinten aushebende Pick up ausreichend Bodenfreiheit hat
- Kontrollleuchte an der Bedienungseinheit wenn Pick up ganz angehoben ist
- der Wagen besitzt keine Ladeautomatik
- bei kurzen feuchten Kleegras(durch Morgentau) hatte er Probleme mit der Umlenkrolle
- besitzt als Überlastschutz(für Rotor und Dosierwalzen) leider keine Rutschkupplung sondern Abscherschrauben
- hohes Eigengewicht (8 Tonnen)

Ich fuhr den Wagen an einem 150 PS Deutz Agrotron.
Für ebene Flächen sind die 150 PS ausreichend.
Aber bei Hangflächen sollten es dann doch ein paar mehr sein, denn wenn der Wagen voll wird fährt man schon mal mit 4 km/h den Berg hinauf.

Ich persönlich bin überzeugt von dem Wagen, würde ihn mir aber für einen 150 PS Schlepper nicht kaufen, da er doch einen recht hohen Zugkraftbedarf verlangt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Fendtfahrer

Beitragvon Gerry820 » Di Sep 04, 2007 21:26

hi denk mal das der 150 ps schlepper es mit dem shuitemaker rapid 135 nicht leicht haben wird.in dem lu wo ich fahre haben wir einen rapid 2000 der wird gezogen von einem john deere 7710 autopower mit normal ca 200 ps mit extra power auch 240 ps und der hat es manchmal schon nicht leicht kommt aber darauf an wieviel messer eingesetzt sind
Gerry820

Beitragvon Johni Driver » Di Sep 04, 2007 21:39

Fendtfahrer hat geschrieben:Guten Abend,

wir hatten zum 2. und 3. Schnitt diesen Jahres einen Schuitemaker Rapide 135 da.
Hier einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

- sehr gute und exakte Schnittqualität
- gute Bodenanpassung dank der gezogenen Pick up
- robust gebaut
- kann auch als Häckselwagen benutzt werden, da er einen Metallboden besitzt
- durch Kugelkopfanhängung ruhiges Hinterherlaufen des Wagens
- man muss die Knickdeichsel nicht anheben beim überfahren des Silos, da er durch die nach hinten aushebende Pick up ausreichend Bodenfreiheit hat
- Kontrollleuchte an der Bedienungseinheit wenn Pick up ganz angehoben ist
- der Wagen besitzt keine Ladeautomatik
- bei kurzen feuchten Kleegras(durch Morgentau) hatte er Probleme mit der Umlenkrolle
- besitzt als Überlastschutz(für Rotor und Dosierwalzen) leider keine Rutschkupplung sondern Abscherschrauben
- hohes Eigengewicht (8 Tonnen)

Ich fuhr den Wagen an einem 150 PS Deutz Agrotron.
Für ebene Flächen sind die 150 PS ausreichend.
Aber bei Hangflächen sollten es dann doch ein paar mehr sein, denn wenn der Wagen voll wird fährt man schon mal mit 4 km/h den Berg hinauf.

Ich persönlich bin überzeugt von dem Wagen, würde ihn mir aber für einen 150 PS Schlepper nicht kaufen, da er doch einen recht hohen Zugkraftbedarf verlangt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Bitte???!!!

Der Wagen hat keine Rutschkupplung? Bin sehr überrascht das der Wagen so schwer zu ziehen ist :roll:

Dann wird er wohl Probleme haben mit seinem 6920 zumal bei uns auch Berge sind :wink:
Johni Driver

Beitragvon Johni Driver » Di Sep 04, 2007 22:08

so hallo

habe mal gesucht und bin auch fündig geworden.

einfach auf www.technikboerse.de folgende Quikfinder Nummer eingeben: 398802

Der Händler ist "nur" 60 Kilometer von uns entfernt. So wie ich sehe ist der Wagen ganz gut ausgestattet.
Johni Driver

Beitragvon Fendtfahrer » Mi Sep 05, 2007 20:41

@Johni Driver
Der Wagen hat keine Rutschkupplung?

Wie gesagt, der Wagen hat Abscherschrauben für die Dosierwalzen und Pickup. Die Schrauben sind aber in 5 Minuten ausgetauscht, da sie nur gesteckt sind.
Man kann ja zur Sicherheit einfach eine Zapfwelle mit Rutschkupplung anbringen, denke das dürfte das Problem nicht sein.

Wenn die Firma Milde nur 60 km von dir entfernt ist, probier doch einfach mal den Wagen mit deinem Schlepper. Der Milde hat glaub ich 2 oder 3 von den Wägen als Mietmaschinen laufen. Man kann ihn solo oder mit Schlepper ausleihen.
Fendtfahrer

Beitragvon blendermann » Mo Nov 19, 2007 21:03

@ icchhh

lade mit dem Quantum 5500 S bei 25km/h und das beim 1./2. Schnitt und demenstprechende Schwaden. Dieses kommt auch durch die 9 Zinkenreihen, die kleinere Pakete fördern
Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben gleich!
blendermann

• Website

Beitragvon ostfriese » Di Nov 20, 2007 8:47

moin wenn ich mir ein neuen wagen kaufen würde würde es ein von die neuen mengele sein sie sollen super sein super schnitt und verschleis armen pick up ohne kurvenbahn steuerung. wir haben ein europrofi2 der letze müll will auch kein pöttinger mehr haben schlechte schnitt qualiät trotz neue messer
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon gerd gerdsen » Di Nov 20, 2007 9:25

Alle Wägen ohne Dosierwalzen.

wieso denn das ? ... hab ich da irgendetwas verpasst ? ... hier haben sogar abfahrwagen alle dosierwalzen !
gerd gerdsen

Beitragvon lagavulin » Di Nov 20, 2007 9:32

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Lohnt sich das wirklich heut zu Tage noch nen flammneuen Silierwagen zu kaufen, also ich würde das Geld lieber in einen Schlepper etc. reinstecken :wink:

Was willst du mit dem Schlepper alleine machen?
lagavulin

Beitragvon blendermann » Di Nov 20, 2007 13:05

Krone hat auch eine ungesteuerte Kurvenbahn.....und ob die nun was bringt. Bei meinem altem Krone lief bzw. läuft die PickUp schon 20 Jahre lang, ohne Probleme udn die hat schon einiges geschluckt.

Zum Mengele, die Wagen sind zwar nicht schlecht, aber einen Trabi hat man in der ehemaligen DDR schneller bekommen, als ein Rotobull. Mengele hat es innerhalb von einem Jahr nicht auf die Reihe bekommen, mir einen Vorführwagen auf den Hof zu stellen.....dann mal viel Spass bei der Ersatzteilbesorgung. Wer es sich leisten kann, dass solch ein Wagen dann mehrer Wochen, nur aufgrund Verschleißteile still steht...bitteschön...ich nicht :evil:
Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben gleich!
blendermann

• Website

Beitragvon ostfriese » Di Nov 20, 2007 13:41

das mit der ersatzteil besorgung ist bei uns kein thema.ist immer zu bekommen ,wir hatten mal ein mengele quattro der lief gut bis unser 120iger dem wagen die förder schwigen einheit aus einander gejagt hat. seit 2002 haben wir den europrofi2 der wagen hat zwar durch halte vermögen aber was nützt mir das wenn der nicht schneidet .strautmann könnte mir auch in frage kommen , tendire aber zum selbst häckseln.
Zuletzt geändert von ostfriese am Di Nov 20, 2007 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon lagavulin » Di Nov 20, 2007 13:46

ostfriese hat geschrieben:das mit der ersatzeil besorgung ist bei uns kein thema immer zu bekommen wir hatten mal ein mengele quatro der lief gut bis unser 120iger dem wagen die förder schwigen einheit aus einander gejagt hat seit 2002 haben wir den europrofi2 der wagen hat zwar durch halte vermögen aber was nützt mir das wenn der nicht schneidet strautmann könnte mir auch in frage kommen , tendire aber zum selbst häckseln

Kein Punkt, nur ein Komma, ich bin jetzt nicht der Oberlehrer, aber bei so etwas muss man öfters lesen, bis man den Sinn versteht, von den Tippfehlern mal abgesehen.
Versuche mal den Text sinnvol zu strukturieren, das hilft den Lesern.
lagavulin

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum