Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

Ladungssicherung bei Holztransport

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Stihl-064 » Mo Sep 10, 2007 16:29

@ die Holzer2004

So wie ich´s verstanden habe wird davon ausgegangen das sich Scheite während der Fahrt aus der Mitte der Ladung herausrütteln könnten. Wenn nur die oberste Lage betroffen sein sollte könnte ich ja auch einen Maurerdiel in Längsrichtung in Höhe der obersten Lage anbringen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Von der Bauart ist mein Anhänger ähnlich wie der von "Pacini" also nur vorne und hinten Rungen.

Gruß Stihl-064
Wer nichts besseres kennt kauft Stihl und fährt Fendt
Stihl-064

Beitragvon take_it_1999 » Mo Sep 10, 2007 17:12

Das Problem sind sind nicht Stück aus der obersten lage, sondern ehe welche die mitten drin sind. Da kann schon mal durch zufall um einen dünnen Stamm dickeres Holz liegen. Damit wird der dünne Stamm nicht vernünftig geklemmt und kann während der Fahrt rausrutschen und z.B. auf nen Fussgänger fallen.

Das Problem ist, das es nur eine Richtlinie der Polizei ist. Aber im Moment schaut es so aus, als ob man dies als Gesetzt betrachtet! Da werden wohl einige Gericht Anfang Oktober einiges zu entscheiden haben (Einstweilige Verfügungen, ....).
Außerdem ist sich die Berufsgenosschenfaft noch nicht sicher ob das mit dem Netzt das Non Plus Ultra ist. Immerhin soll der Fahrer bei feuchten Wetter oben auf der Ladung rumkriechen und ein Netz darüber bauen.

Mal sehen wie es bald aussieht, ich denke aber das mit dem Netzt ist die schlechteste Lösung, vielleicht gibt es bald ne ordentliche Umgehungsvariante.

Achso fals Missverständniss aufkommen, ich kennen nur Unterlagen zu Kurzholz, was quer zur Fahrtrichtung geladen wird.
Kenn jemand was anderes?
take_it_1999

Dank an die Gemeinde

Beitragvon Stihl-064 » Di Sep 11, 2007 17:00

Vielen Dank für die rege Beteiligung !

1000 Aufrufe in 2 Tagen sagen mir das doch ein gewisses Intresse am Thema Ladungssicherung besteht. Ich werde meinen Meterholzwagen umbauen. Ladungssicherung mit Netz scheint mir nicht sinnvoll. Wenn schon dann gleich richtig.

Gruß
Stihl-064
Wer nichts besseres kennt kauft Stihl und fährt Fendt
Stihl-064

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft