Also ich glaub in ner Kontrolle würden sowohl Wiso als auch Agroplus n Problemchen kriegen.
Versteht das bitte nicht als persönliche Kritik, aber wenn ich sehe was für Vorschriften für den Gewerblichen Holztransport gemacht werden(und die gelten auch für euch) müsste jeder von euch beiden rein Gefühlsmäßig noch wenigstens nen zweiten Gurt verwenden, und bei Wiso würde ich behaupten dass er die Ladung seitlich noch sichern müsste.
Nur als kleiner Denkanstoß
Das Problem an der Sache ist, dass die Polizei ein Bußgeld verhängen kann bei falscher, zu geringer, garkeiner Ladungssicherung.
Höhe ist "25,-" / "35,-" und "50,- € + 3 Punkte".
Ich verstehe, dass man ab und an mal nachlässig sichert, oder nicht extra für 3 Meter Straße noch einen Spanngurt drummachen will, aber gesetzlich ist es vorgeschrieben. Das ich selbst nicht immer richtig sichere will ich garnicht bestreiten, aber es macht sinn sich an die Regeln zu halten. Wenn die Rennleitung kontrolliert ist man dran und wenn sie schonmal kontrollieren kommen meist noch weitere unangenehme Fakten zum Vorschein ( 25kmH Schild, BE, Führerschein, Beleuchtung, TÜV, etc.)
Zuletzt geändert von nightfighter am Di Jan 13, 2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt und ich kann euch sagen, es gibt fast nichts was man nicht falsch machen kann bei dem Thema.
Hier wurde auch viel falsch gemacht bis garnichts gemacht.
Ich habe mal 3 Links, die ich euch nahelegen möchte.
Ich möchte hier nicht den Paragraphenreiter sein, nur geht Ladungssicherung alle an. Es ist nicht nur eure Ladung und euer Leben, dass Schaden nehmen kann, sondern auch oft das von Unbeteiligeten Personen die mit in Gefahr gebracht werden.
Die Links sind auch keine genaue Anleitung und schon garnicht vollständig. Sie sollen aber etwas für das Thema sensibilisieren.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Auch ich möchte nicht der "Siebengescheite" sein! Habe es bis vor kurzem mit diesem Thema selber nicht so genau genommen.
Meiner Meinung nach lässt sich mit Ladungssicherung nicht spassen! Sobald es sich um was längerem handelt, mindestens 2 Gurte! Denn nach meinem Verständnis, hat die Ladung (vor allem Holzstämme usw.) zuviel Bewegungsraum, wodurch sich der Gurt mit der Zeit etwas lockert und die Ladung "wandert".
@Waldschorsch
So gut kannst du die Stämme gar nicht verkeilen, dass sie sich nicht durch ein paar Schlaglöcher oder anderen Umständen voneinander lockern. Wenn doch, dann fällt im Falle eines Falles die ganze Ladung! Irgendwo ist immer eine Schwachstelle!
Es steigt in mir auch bei U406 ein mulmiges Gefühl auf, wenn ich sehe, dass er seinen Spaltautomaten nur mit einer Gurte festgeschnallt hat.
Wie mir gesagt wurde, war der Balken bei dem Unfall (auf den JohnDeere3040 durch einen Link hinweist) auch nur mit einem Gurt gesichert. Die beiden PKW-Insassen mussten jeder mit dem Rettungshubschrauber in Unfallkliniken gebracht werden. Mit mehreren Gurten hätte sich diese Tragödie vielleicht vermeiden lassen.
Bitte denkt darüber nach! Ihr spielt nicht nur mit eurem Leben, sondern auch mit dem von unbeteiligten! Ich bin aber auch heilfroh über jeden, dem noch nichts passiert ist.