Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 6:18

lager aus zahnrädern ausbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 2810 » Mo Jan 04, 2010 22:37

Naja, wenn ich nun das Bild sehe , muss ich sagen , dass meine Beiträge für diesen Fall nichts bringen :roll:
Dazu fällt mir auch nichts ein ,wie dies zerstörungsfrei ausgebaut werden könnte , Du hast Glück gehabt .
2810
 
Beiträge: 4942
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jan 04, 2010 22:45

Ist das ein einfacher Drahtring? Ich hatte sowas mal bei nem Spannzylinder bei ner Presse, der war draufgesteckt, und dann die Klemmpratze von außen Draufgeklemmt. Nachdem hier aber keine Spannschrauben vorhanden sind, wird es wohl nur mit Erwärmen gehen. Außen mit dem Brenner erwärmen, innnen Rost Schock o.ä. drauf, dann sollt sich schon was rühren. Der Drahtring verhindert eben, dass das Lager aus dem Zahnrad kommt, ohne dass man eine aufwändige Konstruktion mit hoher Bauhöhe braucht.

@ihcpower: Aber an den Sicherungsring kommt man doch nur hin, wenn man das ganze schon demontiert hat :klug:

Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040
 
Beiträge: 4148
Registriert: So Jun 15, 2008 11:26
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 610D » Mo Jan 04, 2010 22:54

Das Lager müsste ein 6208 2Z NR sein. Zum Ausbau würde ich das Lager zerstören, wie vorher schon beschrieben.
610D
 
Beiträge: 491
Registriert: Mi Sep 09, 2009 13:22
Wohnort: PLZ 778..
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon R324 » Di Jan 05, 2010 12:27

Wenn im Zahnrad keine Öffnung zum zusammendrücken vorhanden ist, muss das Lager
zerstörend ausgebaut werden.

Leider ist das nur mit Stabschleifer, Trennscheibe etc möglich und eine sehr
unangenehme Arbeit.

Bitte keine Wärme einsetzen. Wenn der Hersteller das gewollt hätte,
hätte er Lager ohne Sicherungsring verwendet.
R324
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 10, 2009 19:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Jan 05, 2010 20:46

Wie soll man das neue Lager dann reinbekommen? Das wird man wohl erhitzen müssen, spätestens beim Zusammenbau
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040
 
Beiträge: 4148
Registriert: So Jun 15, 2008 11:26
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon Haertsfelder » Di Jan 05, 2010 20:54

Also das Lager erhitzen ?Dann gehts ja noch schlechter rein.
Ich vermut mal das Zahnrad hat ne Einführungsfase und wenn dann das Lager eingepresst wird spannt sich der Drahtring.
Wenn dann der Drahtring auf die Nut kommt enspannt der sich und blockiert das ganze.
Haertsfelder
 
Beiträge: 327
Registriert: Do Jun 23, 2005 21:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon Buddy » Di Jan 05, 2010 20:57

JohnDeere3040 hat geschrieben:Wie soll man das neue Lager dann reinbekommen? Das wird man wohl erhitzen müssen, spätestens beim Zusammenbau


Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Sprengring ähnlich wie ein Kolbenring beim Kolbenmotor zusammengedrückt. Dann eingeführt. Wenn der Sprengring mit der Nut in einer Ebene ist, dann springt er auf und macht die Lagesicherung perfekt. Der Sprengring ist schon ab Werk in der Nut im Lager verbaut.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Benutzeravatar
Buddy
 
Beiträge: 2301
Registriert: Di Aug 02, 2005 21:52
Wohnort: Bremen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 610D » Di Jan 05, 2010 21:50

Die Nut im Lager ist nicht so tief dass der ganze Sprengring reinpasst. Denke eher das der Sprengring in die Nut im Zahnrad eingesetzt wird, dann mit Seegerringzange oder Kegel auf geweitet und das Kugellager eingeschoben wird. Bei der richtigen Position schnappt der Sprengring dann in die Nut des Lagers.
610D
 
Beiträge: 491
Registriert: Mi Sep 09, 2009 13:22
Wohnort: PLZ 778..
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon CSW-LNF » Mi Jan 06, 2010 15:32

Diese Art von Sicherung war bei Audi in den Antriebswellen im Außengelenk verbaut.
Zur Demontage kurze kräftige Schläge, damit sich der Ring etwas in der Nut zusammenzieht und das Teil raus geht.
Und das funzt.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
Benutzeravatar
CSW-LNF
 
Beiträge: 1643
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:46
Wohnort: dahoam in der OPf.
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], TheMdMk0

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki