Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 8:00

lager aus zahnrädern ausbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon trigger844 » Mi Dez 30, 2009 22:20

Bin gerade dabei unser altes Frontscheibenmähwerk Krone AFL 283 CV zu überholen, da der Mähbalken vollkommen ausgenudelt ist, naja hat halt auch schon ein paar Hektar hinter sich. Hab ihn jetzt zerlegt und bis auf die Lager in den großen Zahnrädern, die sehr viel Spiel haben siehts halb so schlimm aus. In den Zahnrädern sind jetzt aber Lager mit einer Ringnut im Aussenring in der ein runder Sicherungsring verbaut ist, tja, wie krieg ich jetzt die Lager am schonensten aus den Zahnrädern raus, einfach in die Werkstattpresse und drücken, oder anders? Die Lager sind nämlich bombenfest drin in den Zahnrädern. Weiss jemand den wieviel Getriebefliessfett muss den nach dem zusammenbauen wieder in den Mähbalken, hab nämlich keine Gebrauchsanleitung zu dem Mäher und bei Krone kann man auch nichts runterladen.
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
trigger844
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 27, 2008 17:47
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon Haertsfelder » Sa Jan 02, 2010 11:30

Hallo
Könntest du vielleicht ein paar Bilder reinstellen.
Würd mich auch interessieren.
Der Ring von dem du da schreibst ist das sowas wie ein Sprengring?
Den kannst bestimmt rausmachen mit nem Schraubendreher oder ähnlichem,
und dann die Lager rauspressen auf ner Werkstattpresse.
Haertsfelder
 
Beiträge: 327
Registriert: Do Jun 23, 2005 21:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon hillmaster » So Jan 03, 2010 9:05

Hallo
Hatte das gleiche Problem mit einem Claas Disco!
Waren auch Lager mit einem Nutring in den Zahnrädern eingebaut.
Leider kann man diese Lager nicht wechseln, da man die Lager nicht aus den Rädern bringt.
Also neues Zahnrad bestellen.
Bei uns war ein Rad kaputt, also auf die 100t Presse und nichts ging!
Dann mit der Flex aufgeschnitten und gestaunt.
Wenn du die Lager anders herausbekommst, dann schreib wie das geht!
Denn der einbau eines neuen Lagers wäre auf jeden Fall möglich!(Wie beim Kolbeneinbau mit den Kolbenringen)
Auserdem gabs die Lager mit dem Nutring auch nirgends zu kaufen, nichtmal im Zubehör.

Gruss hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster
 
Beiträge: 490
Registriert: Mi Dez 07, 2005 21:11
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon Ede75 » So Jan 03, 2010 10:01

Da bliebe dann nur Lagerringe von innen her auftrennen, z.b. mit nem Hartmetallfräser, sowas solls geben. Kann aber leider keinen Hersteller nennen, weil ich selbst noch keinen habe. Allerdings bleibt dann das Problem mit den neuen Lagern mit Nut.

MfG
Ede
Ede75
 
Beiträge: 2617
Registriert: Sa Mär 07, 2009 13:02
Wohnort: NRW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 610D » So Jan 03, 2010 11:40

Ein Bild oder Zeichnung wäre sehr hilfreich. Ist es ein Rillenkugellager oder Rollenlager? Ein Rillenlager kann man zerlegen, indem man der Käfig entfernt, die Kugel auf eine Seite schiebt und den Innenring auf die andere Seite drückt. Dann mit Luftschleifer den Außenring an zwei Stellen auftrennen.
610D
 
Beiträge: 491
Registriert: Mi Sep 09, 2009 13:22
Wohnort: PLZ 778..
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon Haertsfelder » So Jan 03, 2010 12:14

wie werden denn die Lager im Werk montiert ??was reingeht sollt auch irgend wie wieder raus gehen oder seh ich da was falsch??
Haertsfelder
 
Beiträge: 327
Registriert: Do Jun 23, 2005 21:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 2810 » So Jan 03, 2010 12:51

Haertsfelder hat geschrieben:wie werden denn die Lager im Werk montiert ??was reingeht sollt auch irgend wie wieder raus gehen oder seh ich da was falsch??


Das weiß ich leider nicht , aber wir haben schon oft mit der Kombination Kälte /Wärme gearbeitet um enge Passungen zu schaffen . Also Welle über Nacht in die Gefriertruhe und das Nabenteil/Lager auf die Herdplatte mit ca 60°C --> da fallen die meisten Teile ineinander .
Zuletzt geändert von 2810 am So Jan 03, 2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
2810
 
Beiträge: 4942
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon pacini » So Jan 03, 2010 13:30

Genau wie 2810 schreibt die Lager montieren, gibt sogar Kältespray, da bekommt man die Welle auf -75° runter. Dann Lager schnellstens montieren, wenn sich die Temp. angeglichen hat, bewegt sich da nichts mehr.

Lager demontiere ich mit einem Dremel, schleif einfach den Lagerring auf ( Vorsicht, nicht den Lager-Sitz verletzen/beschädigen )

Gruß Pacini
2030ASBild
Benutzeravatar
pacini
 
Beiträge: 2379
Registriert: Di Jan 09, 2007 12:06
Wohnort: Zollernalbkreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon hillmaster » So Jan 03, 2010 16:15

Das würde mich mal interessieren, wie einer die Lager eines Claas Disco aus dem Zahnrad schleift oder sägt, ohne den Nutring zu verletzen!

Hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster
 
Beiträge: 490
Registriert: Mi Dez 07, 2005 21:11
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 2810 » So Jan 03, 2010 16:26

hillmaster hat geschrieben:Das würde mich mal interessieren, wie einer die Lager eines Claas Disco aus dem Zahnrad schleift oder sägt, ohne den Nutring zu verletzen!


Habe nun keine Vorstellung , wie genau die Ringnut im Lager liegt, habe aber schon mal an einem verfl.... Teil
folgendes mit Erfolg angewendet :mit dem Schweissgerät eine Raupe auf die Innenseite des Lageraussenringes
aufgetragen und dann abgeschreckt .
2810
 
Beiträge: 4942
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon hillmaster » So Jan 03, 2010 16:32

Mal schaun ob ich ein Bild von meinen Lagern mit dem Nutring finde.
Aber dann noch das Problem mit den Lagern, die es angeblich nirgends gibt- nicht mal original!!
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster
 
Beiträge: 490
Registriert: Mi Dez 07, 2005 21:11
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 2810 » So Jan 03, 2010 17:42

hillmaster hat geschrieben: .....
Aber dann noch das Problem mit den Lagern, die es angeblich nirgends gibt- nicht mal original!!


So was habe ich erlebt bei den Lagern für meine Rau-Scheibenegge , ging nur als Original-ET , nicht beim Kugellagerhändler .
2810
 
Beiträge: 4942
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon 610D » So Jan 03, 2010 17:43

welche Maße soll das Lager haben? Es gibt Lager mit Nut. Siehe http://cgi.ebay.de/1-Rillenkugellager-Kugellager-6210-N-mit-Nut_W0QQitemZ380168975513QQcategoryZ110844QQcmdZViewItem
610D
 
Beiträge: 491
Registriert: Mi Sep 09, 2009 13:22
Wohnort: PLZ 778..
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon trigger844 » Mo Jan 04, 2010 21:29

Hab aus einem Zahnrad mit der Werkstattpresse das Lager rausbekommen, mach ich so aber bei den anderen auf keinen Fall, denn das tut nen ordentlichen Schlag, wenn der Sicherungsring in der Nut nachgibt. Wenns dumm geht, ist das Zahnrad nämlich auch kaputt, und von denen Kauf ich bestimmt keins für ein über 12 Jahre altes Mähwerk. Ist übrigens ein normales offenes Rillenkugellager i=40, a=80, d=18mm nur halt mit Nut und runden Sicherungsring (sieht man auf dem Bild schlecht, hängt noch Fliessfett dran,außerdem ist da nur ein Stück vom Sicherungsring eingelegt, der hat das auspressen nicht überlebt). Werd mal nen Bekannten fragen, der beim freundlichen Krone-Händler arbeitet, was die in so nem Fall machen. Meld mich wieder, wie ich die Lager rausbekommen hab und wo ich neue herbekommen hab, kann aber ein Weilchen dauern!
Dateianhänge
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (151.56 KiB) 2788-mal betrachtet
trigger844
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 27, 2008 17:47
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: lager aus zahnrädern ausbauen

Beitragvon ihcpower » Mo Jan 04, 2010 22:25

Hallo Leute

Bei diesen Lagern handelt es sich um NR Lager die man bei jedem gut sortiertem Lagerhändler bekommen sollte. Für den Sicherungsring gibt es spezielle Zangen, aber eine zurecht geschliffene Seegeringzange tut es aber auch.

m.f.G.ihcpower
ihcpower
 
Beiträge: 131
Registriert: So Sep 11, 2005 13:35
Wohnort: Baden Württemberg
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki