Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Lagermais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lagermais

Beitragvon Desperado » So Jul 12, 2009 19:34

Jetzt lass mal ein wenig die Kirche im Dorf!

Wintergerste ist nach Silomais jetzt nicht so der große Hit, weil die Wintergerste verdichteten oder ausgetrockneten, grobscholligen Boden nicht wirklich mag. Und Wintergerste soll sich nun mal vor Winter schon ausreichend bestockt haben.

Nee, nach Mais baut man entweder einen fusariumtoleranten Weizen oder Triticale an, und beide Kulturen kann man problemlos noch Anfang - Mitte Oktober säen
Desperado

Beitragvon kitkat1975 » Di Jul 14, 2009 20:21

saatstärken von 7 pflanzen kann ich gar nicht nachvollziehen :shock: vielleicht reden wir hier aber auch von körnermais vs. silomais...?
ich hatte die letzten jahre immer 10 gemäss offizieller empfehlung war aber mit meinen erträgen nie richtig zufrieden. nach einem gespräch mit einem älteren kollegen den ich sehr schätze hab ich dieses jahr 12 säen lassen und bin bis dato glücklich damit. der kollege geht soagr bis zu 14 und hat in schöner regekmässigkeit den besten mais im umkreis von 15km :)
kitkat1975

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Jul 14, 2009 20:48

Offtopic:

Ist ja schon Wahnsinn, dass der Mais bei euch die 2 m kratzt, bei uns in der Ecke ist er grad erst knapp über dem ersten.
Mag aber auch durch unsere schöne Mittelgebirgslage begründet sein.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Desperado » Di Jul 14, 2009 21:58

kitkat1975 hat geschrieben:saatstärken von 7 pflanzen kann ich gar nicht nachvollziehen :shock: vielleicht reden wir hier aber auch von körnermais vs. silomais...?
ich hatte die letzten jahre immer 10 gemäss offizieller empfehlung war aber mit meinen erträgen nie richtig zufrieden. nach einem gespräch mit einem älteren kollegen den ich sehr schätze hab ich dieses jahr 12 säen lassen und bin bis dato glücklich damit. der kollege geht soagr bis zu 14 und hat in schöner regekmässigkeit den besten mais im umkreis von 15km :)

Ihr seid echt ein wenig verrückt, den Mais mit 12 bzw. gar 14 Kö/qm zu säen. Wie soll der Mais denn da schöne Kolben ausbilden? Da hast Du doch bloß viele dünne lange Stängel und wenig Qualität in der Silage.
Wir reden aber auch ein wenig aneinander vorbei. Oberfranken ist ja doch ein kaltes Loch. Da wird ein 240er mittelfrüher Mais schon das höchste der Gefühle sein. Wir befinden uns hier allerdings in einer Wärmelage (Weinbauklima) und ich hab seit Jahren nur mittelspäten Mais (dieses Jahr drei 280er Sorten). Der wird in den wasserführenden Tallagen in schöner Regelmäßigkeit über 3 Meter lang (3,20 - 3,30m sind keine Seltenheit).
Und ein solch wuchtiger Mais braucht nun mal auch seinen Platz. Dann bildet er auch drei schöne Kolben aus.
Desperado

Beitragvon schakschirak » Di Jul 14, 2009 22:01

kitkat1975 hat geschrieben:saatstärken von 7 pflanzen kann ich gar nicht nachvollziehen :shock: vielleicht reden wir hier aber auch von körnermais vs. silomais...?

mag sein dass Du mit 12 oder 14 Pflanzen einen höheren Ertrag runterholst. Masse an Futter haben doch eh die meisten. Die Energiekonzentration, sowie die Standfestigkeit leiden darunter und das sind eben die wichtigsten Komponenten. Schlechte Voraussetzungen für eine Hochleistungskuh, was einen höheren Kraftfuttereinsatz nach sich zieht, mit all seinen Nachteilen.
schakschirak

Beitragvon FleischBulle » Mi Jul 15, 2009 5:30

Also einer der grössten Bullenmäster (600) legt auch 12 Körner. Mich freut es immer wenn ich da Häckseln darf, ist ein richtiger mopedmais 6-8kmh, abgeschnitten wir unter dem kolben bei etwa 50cm. Habe mit ihm mal eine Futteranalyse machen lassen und sie waren identisch, also hat er damit doch nur mehrkosten, mulchen und Saatgut. Aber wenn man 100 HA eigentum und 50Ha zuckerübe hat spielt das auch keine rolle :D
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Keschicher » Mi Jul 15, 2009 10:05

Desperado hat geschrieben:
Keschicher hat geschrieben:Desperado
hallo Nachbar... im kommenden Jahr werde ich mich dank der neuen BG Anlage auch an die späten Sorten herantasten. In Silo/ BG Mais bin ich Frischling :)
Respekt für das einhalten der geringen Aussaatstärke. Bringt auf alle Fälle was. Wenn dann noch "ausladende" Sorten hast gleich zwei mal... Leider sind auf diese Ideen bisher nur Landwirte und nicht die Versuchsansteller des LSV gekommen... Naja aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :gewitter:

Schönen Gruß zurück :mrgreen: ... Du kannst Dich ruhig an die mittelspäten Sorten heranwagen. Das Jagsttal ist ja auch ne wärmere Gegend, wo man mit späteren Sorten oftmals viel besser fährt.
Ich hab auch nie verstanden, warum hier auf unserem LSV in Boxberg/Schwabhausen frühe Silomaissorten in der Prüfung stehen. Wenn ich mir die phänologischen Daten der LSVe so anschaue, dann ist Schwabhausen nach den Versuchsstandorten in der Rheinebene und dem angrenzenden Kraichgau zusammen mit Bönnigheim im Lkr. Ludwigsburg der wärmste und früheste Standort der hiesigen LSVe.
In Bönnigheim aber werden mittelfrühe und mittelspäte Sorten geprüft, während hier in Schwabhausen statt des mittelspäten Versuchs ein früher steht, der eigentlich gar nicht mehr so richtig in unser Klima passt, weil man hier selbst in Höhenlagen mit mittelfrühen Sorten viel besser zurecht kommt.
So kommt es dann zu der aberwitzigen Situation, dass sich die Landwirte auf die Versuche verlassen, ne frühe Sorte nehmen und dann Ende August schon mit dem Silieren anfangen, weil ihnen der Mais viel zu schnell abreift.
Ich hab auf einem recht guten Schlag heute schon die ersten Fahnen gesehen, obwohl das eigentlich noch fast 2 Wochen Zeit hätte, was aber zeigt, dass die Sorten viel zu früh gewählt werden.

Du hast sowas von recht... und dazu kommt eben noch wie von mir beschrieben das Problem mit der Aussaatstärke... aber das hängt (auch) an der Lobby eines deutschen Züchters... nun ja. Wenn du mittelspät anbaust hast mit denen ja nix zu tun :prost:

Zur Aussaatstärke kann ich mich nur nochmal wiederholen:
Mit über 10 Pflanzen je m2 holt ihr doch nur noch "Grün" vom Feld. Wenn ich lese dass einer den "schönsten" Mais hat dann versteh ichs einfach nicht... ich würd mich nicht trauen zwei nebeneinander stehende Sorten auf eine Ertragsdifferenz von 10% zu schätzen.
Keschicher

Beitragvon Haners » Mi Jul 15, 2009 12:49

Servus,
also wir legen auch 10 -11 Körner wir haben auch mal vor 2 Jahren mit 8-9 Körner probiert auf dem selben Schlag...
Die Maishäckslerfahrer wenn zu uns kommen sind froh das se mal wieder einen richtigen Mais haben!! Bei manchen Äckern haben wir 2 komplett ausgebildete Kolben an einer Pflanze. Pflanzenbauberater sagt das das schlecht ist ich mein das ist gut!

Bei uns war die letzten Jahre hier ein Rennen am Acker wer am wenigsten Körner legt...
Haners

Beitragvon kitkat1975 » Mi Jul 15, 2009 20:18

Desperado hat geschrieben:

Ihr seid echt ein wenig verrückt, den Mais mit 12 bzw. gar 14 Kö/qm zu säen. Wie soll der Mais denn da schöne Kolben ausbilden? Da hast Du doch bloß viele dünne lange Stängel und wenig Qualität in der Silage.
Wir reden aber auch ein wenig aneinander vorbei. Oberfranken ist ja doch ein kaltes Loch. Da wird ein 240er mittelfrüher Mais schon das höchste der Gefühle sein. Wir befinden uns hier allerdings in einer Wärmelage (Weinbauklima) und ich hab seit Jahren nur mittelspäten Mais (dieses Jahr drei 280er Sorten). Der wird in den wasserführenden Tallagen in schöner Regelmäßigkeit über 3 Meter lang (3,20 - 3,30m sind keine Seltenheit).
Und ein solch wuchtiger Mais braucht nun mal auch seinen Platz. Dann bildet er auch drei schöne Kolben aus.

also das mit der schlechten qualität kann ich so nicht bestätigen. mein kollege hat 100 hochleistungskühe im stall und weiss ganz sicher was er tut!
bei uns ist 200-220er mais gang und gäbe! ich persönlich hab den amatus, ist ein 210er glaub ich. auch wird der mais bei uns kaum höher als 2,50 und hat im schnitt 1,5 kolben...dieses jahr bin ich extrem gespannt denn durch das laufende treibhauswetter geht der mais ab wie schmitts katze und könnte vielleicht 3 meter hoch werden 8)
kitkat1975

Beitragvon Vinyard » Do Jul 16, 2009 8:40

Wir haben heuer 10 Körner pro m² gelegt; letztes Jahr leider sogar 13 aufgrund eines Fehlers des LU.
Der Mais ist auch schon sehr gut entwickelt und hatte am Montag (da war ich das letzte mal draussen) bereits mind. 2,30 m, Tendenz eher etwas höher.

Wir haben heuer Torres gebaut, der in den letzten beiden Jahren in den Sortenversuchen an der Spitze lag. Teures Saatgut, aber ich hoffe es lohnt sich.
Vinyard

Beitragvon johndeere8608 » Do Jul 16, 2009 19:36

Hallo, mache mir sorgen wegen Morgen. Wetterbericht hat starke Unwetter vorausgesagt. Mein Mais befindet sich kurz vor dem Fahnenschieben.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon FleischBulle » Do Jul 16, 2009 21:00

johndeere8608 hat geschrieben:Hallo, mache mir sorgen wegen Morgen. Wetterbericht hat starke Unwetter vorausgesagt. Mein Mais befindet sich kurz vor dem Fahnenschieben.

Gruss

:twisted: Das habe ich mir heute auch schon gedacht, aber das hilft nur hoffen das diese :gewitter: nicht so strark ausfallen.
FleischBulle

Beitragvon Jangoben » Fr Jul 17, 2009 11:51

MoinMoin
Kurze Zwischenfrage:
Wie sieht der Mais mitlerweile aus?!
Fotos?
Interessieren würde es mich auf jeden ´Fall. Bei uns ist noch nie Mais liegen gegangen------
Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon johndeere8608 » Fr Jul 17, 2009 13:24

Hallo,

So, Glück gehabt, kein Sturm und Hagel. Hat einfach zu Regnen begonnen um 06 00 Uhr.

Das ist mir ein Bier wert, prost

Gruss
johndeere8608

Beitragvon FleischBulle » Fr Jul 17, 2009 18:36

Jangoben hat geschrieben:MoinMoin
Kurze Zwischenfrage:
Wie sieht der Mais mitlerweile aus?!
Fotos?
Interessieren würde es mich auf jeden ´Fall. Bei uns ist noch nie Mais liegen gegangen------
Gruß Jango

War am Mittwoch nochmal an dem Schlag, und der mais steht jetzt auf halbmast. Er ist wieder ein wenig hochgekommen, will aber die nacht noch abwarten, bis ich sag das er mochmal hochkommt, weil bei uns geht gerade die welt unter, aber bis jetzt noch kein wind :klee: . Mach dann nächste woche nochmal Fotos. Der Senior hat auch gemeint das gerät hat nicht richtig abgelegt das die wurzeln nicht richtig im boden sind, da wolten wir einen stengel rausziehen, und siehe da der ist abgebrochen bevor die wurzel rausging, die stengel konnte man schon fast auswinden wie ein waschlappen. Also denke das es schon durch die vielen niederschläge und das extreme wachstum kommt. Habe mal gemessen er wächst zur zeit so zwischen 6-8 cm pro tag, und das ist schon etwas viel.
FleischBulle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau