Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32
kitkat1975 hat geschrieben:saatstärken von 7 pflanzen kann ich gar nicht nachvollziehenvielleicht reden wir hier aber auch von körnermais vs. silomais...?
ich hatte die letzten jahre immer 10 gemäss offizieller empfehlung war aber mit meinen erträgen nie richtig zufrieden. nach einem gespräch mit einem älteren kollegen den ich sehr schätze hab ich dieses jahr 12 säen lassen und bin bis dato glücklich damit. der kollege geht soagr bis zu 14 und hat in schöner regekmässigkeit den besten mais im umkreis von 15km
kitkat1975 hat geschrieben:saatstärken von 7 pflanzen kann ich gar nicht nachvollziehenvielleicht reden wir hier aber auch von körnermais vs. silomais...?
ich hatte die letzten jahre immer 10 gemäss offizieller empfehlung war aber mit meinen erträgen nie richtig zufrieden. nach einem gespräch mit einem älteren kollegen den ich sehr schätze hab ich dieses jahr 12 säen lassen und bin bis dato glücklich damit. der kollege geht soagr bis zu 14 und hat in schöner regekmässigkeit den besten mais im umkreis von 15km
Desperado hat geschrieben:Keschicher hat geschrieben:Desperado
hallo Nachbar... im kommenden Jahr werde ich mich dank der neuen BG Anlage auch an die späten Sorten herantasten. In Silo/ BG Mais bin ich Frischling![]()
Respekt für das einhalten der geringen Aussaatstärke. Bringt auf alle Fälle was. Wenn dann noch "ausladende" Sorten hast gleich zwei mal... Leider sind auf diese Ideen bisher nur Landwirte und nicht die Versuchsansteller des LSV gekommen... Naja aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Schönen Gruß zurück... Du kannst Dich ruhig an die mittelspäten Sorten heranwagen. Das Jagsttal ist ja auch ne wärmere Gegend, wo man mit späteren Sorten oftmals viel besser fährt.
Ich hab auch nie verstanden, warum hier auf unserem LSV in Boxberg/Schwabhausen frühe Silomaissorten in der Prüfung stehen. Wenn ich mir die phänologischen Daten der LSVe so anschaue, dann ist Schwabhausen nach den Versuchsstandorten in der Rheinebene und dem angrenzenden Kraichgau zusammen mit Bönnigheim im Lkr. Ludwigsburg der wärmste und früheste Standort der hiesigen LSVe.
In Bönnigheim aber werden mittelfrühe und mittelspäte Sorten geprüft, während hier in Schwabhausen statt des mittelspäten Versuchs ein früher steht, der eigentlich gar nicht mehr so richtig in unser Klima passt, weil man hier selbst in Höhenlagen mit mittelfrühen Sorten viel besser zurecht kommt.
So kommt es dann zu der aberwitzigen Situation, dass sich die Landwirte auf die Versuche verlassen, ne frühe Sorte nehmen und dann Ende August schon mit dem Silieren anfangen, weil ihnen der Mais viel zu schnell abreift.
Ich hab auf einem recht guten Schlag heute schon die ersten Fahnen gesehen, obwohl das eigentlich noch fast 2 Wochen Zeit hätte, was aber zeigt, dass die Sorten viel zu früh gewählt werden.
Desperado hat geschrieben:kitkat1975 hat geschrieben:saatstärken von 7 pflanzen kann ich gar nicht nachvollziehenvielleicht reden wir hier aber auch von körnermais vs. silomais...?
Ihr seid echt ein wenig verrückt, den Mais mit 12 bzw. gar 14 Kö/qm zu säen. Wie soll der Mais denn da schöne Kolben ausbilden? Da hast Du doch bloß viele dünne lange Stängel und wenig Qualität in der Silage.
Wir reden aber auch ein wenig aneinander vorbei. Oberfranken ist ja doch ein kaltes Loch. Da wird ein 240er mittelfrüher Mais schon das höchste der Gefühle sein. Wir befinden uns hier allerdings in einer Wärmelage (Weinbauklima) und ich hab seit Jahren nur mittelspäten Mais (dieses Jahr drei 280er Sorten). Der wird in den wasserführenden Tallagen in schöner Regelmäßigkeit über 3 Meter lang (3,20 - 3,30m sind keine Seltenheit).
Und ein solch wuchtiger Mais braucht nun mal auch seinen Platz. Dann bildet er auch drei schöne Kolben aus.
johndeere8608 hat geschrieben:Hallo, mache mir sorgen wegen Morgen. Wetterbericht hat starke Unwetter vorausgesagt. Mein Mais befindet sich kurz vor dem Fahnenschieben.
Gruss
nicht so strark ausfallen.Jangoben hat geschrieben:MoinMoin
Kurze Zwischenfrage:
Wie sieht der Mais mitlerweile aus?!
Fotos?
Interessieren würde es mich auf jeden ´Fall. Bei uns ist noch nie Mais liegen gegangen------
Gruß Jango
. Mach dann nächste woche nochmal Fotos. Der Senior hat auch gemeint das gerät hat nicht richtig abgelegt das die wurzeln nicht richtig im boden sind, da wolten wir einen stengel rausziehen, und siehe da der ist abgebrochen bevor die wurzel rausging, die stengel konnte man schon fast auswinden wie ein waschlappen. Also denke das es schon durch die vielen niederschläge und das extreme wachstum kommt. Habe mal gemessen er wächst zur zeit so zwischen 6-8 cm pro tag, und das ist schon etwas viel.Mitglieder: 038Magnum, Bing [Bot], Einhorn64, Farmi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Quattrodevil