Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Lagermais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lagermais

Beitragvon FleischBulle » Do Jul 09, 2009 9:34

Bin heute durch zufall an einem unsere Maisschläge vorbei gekommen, und musste leider feststellen das der wind gestern den mais geschmissen hat. Denke das es von dem extrem wüchsigen wetter die letzten wochen kommt da unser mais schnon kanpp 2Meter hoch ist. Der stickstoff ist jetzt auch in vollem umfang verfügbar der wird sien übriges dazu getan haben. Da die fahnen nochnicht geschoben haben hoffe ich das die pflanzen die noch nicht ganz liegen nochmal hochkommen. beim nachbar der schon ne woche früher gelegt hat sind die fahnen schon da, da wird es nichts mehr werden mit hochkommen, vieleicht etwas FIAGRA düngen :D
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Re: Lagermais

Beitragvon FleischBulle » Do Jul 09, 2009 9:57

So noch ein paar bilder von dem Schlag sind 5,8Ha und es sind in etwa 5 solcher platten.
Dateianhänge
009.JPG
(422.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
008.JPG
(400.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
007.JPG
(479.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
006.JPG
(415.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
005.JPG
(278.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
002.JPG
1
(234.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
FleischBulle

Beitragvon johndeere8608 » Do Jul 09, 2009 11:02

Hallo, wenn es jetzt nicht mehr stark regnet wird sich der Mais wieder einigermassen aufrichten. Die Wetterprognosen sind ja nicht so schlecht für die nächsten Tage.Mais ist eine sehr dankbare Pflanze in sachen Regeneration.Auch der Deines Nachbarn wird sich ein Stück weit erhohlen.
Wäre interessant wenn Du in 3-4 Wochen wieder 2-3 Bilder reinstellen würdest.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon KroneEinreiher » Do Jul 09, 2009 11:20

Der Mais bei uns in der Umgebung hat sich auch wieder aufgerichtet, auch unserer. Wenn natürlich Stengel geknickt sind... kannst es vergessen.

Sag uns mal in einer Woche bescheid wies ihm ergangen ist

Grüße

KE
KroneEinreiher

Beitragvon Desperado » Do Jul 09, 2009 13:32

Dein Mais steht auch viel zu dick. Da treiben sich die Pflanzen gegenseitig in die Höhe und sind bei starkem Regen und Wind sehr lagergefährdet. Natürlich wächst der Mais, solange er noch im Schossen ist, der Sonne entgegen, aber er richtet sich nicht mehr komplett auf, wie mein Vorredner geschrieben hat, sondern vielleicht vom 1., 2. oder 3.Knoten an. Von diesen Knoten können Luftwurzeln herauswachsen und dann ihren Weg in den Boden suchen. Das wird ein Heidenspaß beim Häckseln!
Desperado

Beitragvon FleischBulle » Do Jul 09, 2009 14:43

Desperado hat geschrieben:Dein Mais steht auch viel zu dick. Da treiben sich die Pflanzen gegenseitig in die Höhe und sind bei starkem Regen und Wind sehr lagergefährdet. Natürlich wächst der Mais, solange er noch im Schossen ist, der Sonne entgegen, aber er richtet sich nicht mehr komplett auf, wie mein Vorredner geschrieben hat, sondern vielleicht vom 1., 2. oder 3.Knoten an. Von diesen Knoten können Luftwurzeln herauswachsen und dann ihren Weg in den Boden suchen. Das wird ein Heidenspaß beim Häckseln!

Wieso zu dick :?: :?: Wir haben 9 Körner gelegt denke das ist ein bei uns in der gegend normal, manche legen 11 Körner der steht dann wirklich dick. Wieviel legst du denn?? Gedüngt wurde er mit 30m³ Gülle und 100KG Stickstoff, also denke das sollte auch passen, n min habe ich zwar nicht gemacht.
FleischBulle

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 09, 2009 16:42

Deine Dünngung solltest du besser nicht öffentlich ins Forum schreiben. Denn mal einfach gerechnet Gülle 30x4 = 120 + 100 = 220 N/ha. Ausbringverluste und Nmin mal nicht gerechnet.
CarpeDiem

Beitragvon KroneEinreiher » Do Jul 09, 2009 18:13

Kann ich nicht bestätigen, bei uns steht er wieder wie eine eins, obwohl er teilweise fast "bodennah" war.

Grüße

KE
KroneEinreiher

Beitragvon Desperado » Fr Jul 10, 2009 6:38

@ Carpe Diem
Die N-Düngung ist doch vollkommen in Ordnung. Ein ertragreicher Silomais in einer guten Lage braucht das. Ich hätte vielleicht noch etwas 60er Kali ausgebracht, aber wenn seine Böden ausreichend mit Kali versorgt sind, dann passt das auch so.

@Fleischbulle
Durch das Treibhauswetter mit diesem Mix aus Regen, hoher Sonneneinstrahlung und schwülwarmer Luft hat es den Mais ordentlich in die Höhe getrieben. Es ist ja erst die letzten Tage etwas kühler geworden.
Ich sä den Mais nur mit 7-8 Pfl./qm (meist schon Mitte April), damit er einen kräftigeren Stängel und größere Kolben bekommt. Allerdings hab ich auch großrahmige mittelspäte Sorten. Der Mais geht dieses Jahr deutlich über die 3m hinaus mit einer geschätzten Kolbenansatzhöhe von 1,80m.

Dein Mais steht gut - gar keine Frage - nur etwas zu dick für meinen Geschmack. Die Sorten sind heute großrahmiger als noch vor 20 Jahren als die Standardempfehlung noch 9-10 Pfl./qm waren.
Eigentlich gehört der Mais in diesem Stadium gegen Maiszünsler gespritzt, aber Du kannst ja bei der Länge gar nicht mehr reinfahren.

@KroneEinreiher
DER Mais richtet sich ganz bestimmt nicht mehr komplett auf. Dafür ist er schon viel zu weit entwickelt und vor allem viel zu lang und schwer als dass er zur Ernte hin wieder kerzengerade dasteht. Einige Stängel hat es doch auch umgeknickt, wenn Du genau hinsiehst.
Desperado

Beitragvon Keschicher » Fr Jul 10, 2009 10:34

Desperado
hallo Nachbar... im kommenden Jahr werde ich mich dank der neuen BG Anlage auch an die späten Sorten herantasten. In Silo/ BG Mais bin ich Frischling :)
Respekt für das einhalten der geringen Aussaatstärke. Bringt auf alle Fälle was. Wenn dann noch "ausladende" Sorten hast gleich zwei mal... Leider sind auf diese Ideen bisher nur Landwirte und nicht die Versuchsansteller des LSV gekommen... Naja aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :gewitter:
Keschicher

Beitragvon FleischBulle » Fr Jul 10, 2009 19:06

CarpeDiem hat geschrieben:Deine Dünngung solltest du besser nicht öffentlich ins Forum schreiben. Denn mal einfach gerechnet Gülle 30x4 = 120 + 100 = 220 N/ha. Ausbringverluste und Nmin mal nicht gerechnet.

Also ich denke daher wir ja das stroh Komplett abfahren und der winter nicht gerade Mild war, ist das schon Ok. Der entzug ist ja auch zwischen 190-220 je nach sorte anzusetzen. Und daher wir noch mit einem alten gerät ohne reihendüngung arbeiten, ist ein kleiner zuschlag auch zuzugeben da der Stickstoff nicht neben der Pflanze liegt und somit nicht so schnell verfügbar ist. Und bei unseren unregelmässigen N-min untersuchen kommt auch nie der wert sehr gut heraus. Und welche auswirkungen Sparsammer Stickstoffeinsatz und breitsaat hat, habe ich auf meinem dahmaligen Lehrbetrieb schon mal begutachten dürfen. Und bei mais ist die möglichkeit des nachdüngens recht begrenzt.

Zünsler spritzen ist bei uns in der ecke nicht nötig da wir davon NOCH nicht bertroffen sind. Wir sorgen auch etwas vor, Mulchen die stoppel die zur mast gehen ab, und der mais der in die bga geht der wird ja eh so kurz abgeschnitten das man nicht mehr mulchen kann.
FleischBulle

Beitragvon schakschirak » Fr Jul 10, 2009 22:22

Wenn der Mais jetzt liegt, bei passender Düngung und Saatstärke, ists ein Sortenproblem.
So einfach ist das :klug:
schakschirak

Beitragvon johndeere8608 » Sa Jul 11, 2009 1:39

Hallo,

Wenn jetzt nichts mehr passiert mit Unwettern bis zur Ernte wird der Schaden sicher vernachlässigbar sein. Sind ja nur kleine Nester. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann sind das nicht mal 5% der Fläche.
Dein Mais hatt es eben im dümmsten Moment erwischt.
Bin selber im Moment auch wie auf Nadeln vor einem Gewitter.
Meine Meinung; kompliment zu Deinem Mais, der ist einfach prächtig.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Desperado » Sa Jul 11, 2009 22:19

Keschicher hat geschrieben:Desperado
hallo Nachbar... im kommenden Jahr werde ich mich dank der neuen BG Anlage auch an die späten Sorten herantasten. In Silo/ BG Mais bin ich Frischling :)
Respekt für das einhalten der geringen Aussaatstärke. Bringt auf alle Fälle was. Wenn dann noch "ausladende" Sorten hast gleich zwei mal... Leider sind auf diese Ideen bisher nur Landwirte und nicht die Versuchsansteller des LSV gekommen... Naja aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :gewitter:

Schönen Gruß zurück :mrgreen: ... Du kannst Dich ruhig an die mittelspäten Sorten heranwagen. Das Jagsttal ist ja auch ne wärmere Gegend, wo man mit späteren Sorten oftmals viel besser fährt.
Ich hab auch nie verstanden, warum hier auf unserem LSV in Boxberg/Schwabhausen frühe Silomaissorten in der Prüfung stehen. Wenn ich mir die phänologischen Daten der LSVe so anschaue, dann ist Schwabhausen nach den Versuchsstandorten in der Rheinebene und dem angrenzenden Kraichgau zusammen mit Bönnigheim im Lkr. Ludwigsburg der wärmste und früheste Standort der hiesigen LSVe.
In Bönnigheim aber werden mittelfrühe und mittelspäte Sorten geprüft, während hier in Schwabhausen statt des mittelspäten Versuchs ein früher steht, der eigentlich gar nicht mehr so richtig in unser Klima passt, weil man hier selbst in Höhenlagen mit mittelfrühen Sorten viel besser zurecht kommt.
So kommt es dann zu der aberwitzigen Situation, dass sich die Landwirte auf die Versuche verlassen, ne frühe Sorte nehmen und dann Ende August schon mit dem Silieren anfangen, weil ihnen der Mais viel zu schnell abreift.
Ich hab auf einem recht guten Schlag heute schon die ersten Fahnen gesehen, obwohl das eigentlich noch fast 2 Wochen Zeit hätte, was aber zeigt, dass die Sorten viel zu früh gewählt werden.
Desperado

Beitragvon schakschirak » Sa Jul 11, 2009 22:37

Früh ist relativ, kommt auf den Blickwinkel an. Gibt bei uns in der Gegend ne Menge Betriebe die nach Silomais Wintergerste anbauen. Manche bauen auch den WW schon mitte-ende September an, WG oder Triticale eh ab mitte September. Von daher haben frühe Sortimente sicher einen Vorteil, da der Mais das Feld früh räumt. Gibt ja auch Jahre, in denen die Vegetation nicht zeitlich so vorangeschritten ist wie dieses Jahr oder die SM-Ernte sich aufgrund des Wetters verschiebt. Da ist mir der Mais ruhig in der ersten Septemberdekade reif.
Bei WW nach Silomais wärs kein Problem, da Oktobersaaten problemlos möglich sind.
schakschirak

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau