Wobei auch in D. , laut meinem Schorni , brennbare Materialien mindestens 30 cm Abstand zu Ofen und Rauchrohr einzuhalten haben!
Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31
Moderator: Falke
So kenne ich es auch. Unter 50KW braucht man nicht einmal eine T90 Türe. Über 50 KW darf eigentlich gar nichts rein. Ich habe im Winter meinen Hochdruckreiniger im Heizungsraum gelagert und da meinte der Kaminkehrer, daß das nicht sein darf.Westi hat geschrieben:Ich habe das Thema mal mir meinem Schorni besprochen als er das letzte mal da war.
Ich möchte ja zukünftig auch Pellets im Heizraum lagern bzw. ist es eine Option. Seiner Aussage nach ist das bis zu einer Heizleistung von 50kW (kann auch weniger sein, hab’s mir nicht wirklich gemerkt, da ich deutlich darunter bin) gar kein Problem.
Also bis zu einer solchen Anlagengröße darf man seinen Brennstoff direkt im gleichen Raum lagern - mache ich jetzt ja auch so mit Heizöl.
Nein. Habe aber eine 100 KW HeizungSteyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Als ich 92 baute mit Öl + Scheitholz-Feuerung20 KW,wurden schon beim Öltank eine 15cm starke Wand flüssigkeitsdicht bis zur Tankhöhe vorgeschrieben. Heizraumtüre min. F30, Scheitholz bestimmter Abstand, bzw. Trennwand wegen Funkenflug.
Das sind die Österreicher,u. je nach Schorni macht der noch den Dr.daraus.
Unser geht soweit der "möchte" bei mir im Heizraum das EU-Recht einführen,da hab ich aber was dagegen! Manche meinen sie sind das Gesetz persönlich, Winkel vom Rauchrohr in den Kamin,usw.! Die Gesellen sind besser als der Chef in ihrer Arbeit, mehr Hausverstand.
Anderen Schorni nehmen geht ganz schlecht, weil die alle mitzeinander "saufen" gehen.
Hallo 240236!
Hat der Hochdruck-Reiniger Diesel zur Vorheizung drinnen? Ich lagere mehrere Kleingeräte im Heizraum, Hochdruck-Reiniger,Kettensäge.
mfg Steyrer8055
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Loisachtaler, Majestic-12 [Bot], Mc326, sim2009, Öchslemacher