Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 8:15

Lamborgini 874/90 Bj 91 5000h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lamborgini 874/90 Bj 91 5000h

Beitragvon Grumsch » Mi Nov 15, 2006 10:45

Hi

bin neu hier, und hoffe es ist nicht unverschämt gleich so viele fragen zu stellen.

ich will mir einen größeren schlepper für Forst und Grünfläche kaufen und dahbe da ein Angebot von einem Lamborghini 874/90 bj 91 mit knapp 5000 stunden gesehen. der zustand des schleppers ist ok, er hat einige lackschäden da sein vorbesitzer mit ihm viel düngte und das düngemittel nicht immer gleich abwusch :? . sonst scheint mir nach der testfahrt alles an der technik zu gefallen.

kennt einer diesen traktor, wenn meine recherchen richtig waren besitzt er ja den selben motor wie der agroplus 95, der same explorer und irgendein hürlimann?? wie sieht es denn mit den ersatzteieln aus, denn ich habe keinen lamborghihihändler in meiner nähe(auf eden fall keinen für traktoren).

der trektor hat ein lastschaltgetriebe, ich bin davor noch nie mit sowas gefahren, finde es aber sehr intresannt. wie schaltet man denn damit am besten, geht man beim hochschalten auch vom gas, oder einfach nur den knopf drücken?

ach ja, der preis soll bei 11000€ liegen, aber ich denke bei konkretem intresse würde er noch etwas nach unten gehen, ist der preis so ok?

naja dann schonmal vielen dank für eure antworten,

mfg

Grumsch
Grumsch

Beitragvon argus » Mi Nov 15, 2006 21:08

Bei uns in der Nachbarschaft fahren auch einige Maschinen dieses Typs, allerdings in der Same Version. Im grossen und ganzen scheinen die Besitzer mit den Traktoren recht zufrieden zu sein.
Bekannte Probleme sind vorallem bei älteren Modellen die Rostanfälligkeit an den Kotflügeln, die etwas schwach ausgeführte Fahrkupplung und die Störanfälligkeit der Elektrischen Bauteile.
Also vor dem Kauf die besagten Teile gut prüfen, sollte alles in ordnung sein, ist ein Preis von ca. 10.000€ ok.
Zur Lastschaltung ist zu sagen, das die Lastschaltkupplungen im Ölbad laufen und in der Regel bei normaler Beansruchung sehr lange halten. Beim Schalten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da ein Schleifen der Lastschaltkupplung nicht möglich ist, also einfach Knopf drücken.
Ersatzteile dürften auch auf längere Zeit kein Problem sein, da ein Nachfolgemodell dieses Typs immer noch im Lieferprogramm von Same, Lamborghini und Hürlimann ist.
Ersatzteile kannst du somit auch bei Händlern dieser drei Marken
beziehen.

Link zur Händlersuche: http://www.samedeutz-fahr.com/de/

Also viel Glück beim Traktorkauf !

Mfg Argus
argus

Beitragvon Grumsch » Mi Nov 15, 2006 22:05

hi

danke schonmal. die fahrkupplung hat sich noch gut angefühlt, und eine Trockenkupplung könnte ich zur not auch irgendwann noch selbst erneuern.

ist das dann so, dass der traktor im grunggenommern 3 kupplungen hat? die fahrkupplung und 2 nasskupplungen für die lastschaltstufe?
Grumsch

Beitragvon argus » Do Nov 16, 2006 2:27

Ja, es ist genau so wie du sagst !

Hier ein Beispiel (Steyr Power 2 Lastschaltung) wie sowas im Detail aussieht.

Übrigens den besagten Traktor hat es sogar einmal als Eicher Version gegeben.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (10.7 KiB) 5384-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (15.99 KiB) 5385-mal betrachtet
argus

Beitragvon trecker » Do Nov 16, 2006 11:35

schon krass wieviele verschienden herstellern den gleichen Traktor bauen.

ich fahre auch einen 874 90 j 91 und bin damit zufrieden, ich hbe mir nur sagen lassen, dass man das getriebeöl in den planeten der voderachse jedes jahr wechseln soll, da dort sost zuviel abrieb von den bremsen reinkommt.
trecker

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Nov 16, 2006 17:22

Solider Schlepper, im Gegensatz zum Same war er damals schon wassergekühlt.
Hat der Schlepper Frontlader dran, ist die Kupplung wahrscheinlich bald hin, wenn sie nicht schon neu geworden ist. Bj. 91 hat werkseitig noch die schwächere.
Aber selbst eine neue Kupplung ist schnell gemacht und auch nicht besonders teuer. Ersatzteile sind kein Problem.

MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon Grumsch » Do Nov 16, 2006 18:21

nein, kein frontlader, aber ein fronthuwerk

ab wann wurde denn die stärkere verbaut, das ist ja schon der grand prix 874/90

was würde denn si ein kupplung kosten, ich denke mit ausrücklager die sollte man da ja mit rausmachen. kann man dann gleich die neue stärkere einbauen?

die zu tauschen ist halt sicher n haufen arbeit, weil man den ja auseinander ziehen muss, muss da die kabiene runter?
Grumsch

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Nov 16, 2006 19:00

Grumsch hat geschrieben:nein, kein frontlader, aber ein fronthuwerk

ab wann wurde denn die stärkere verbaut, das ist ja schon der grand prix 874/90

Also unser Explorer von '93 hatte auch noch die 12" drin-aber wann genau die 13" werksseitig kam weiß ich nicht :oops:
Grumsch hat geschrieben:was würde denn si ein kupplung kosten, ich denke mit ausrücklager die sollte man da ja mit rausmachen. kann man dann gleich die neue stärkere einbauen?

Neues Ausrücklager und 13" komplett mit Montage 2500 DM. Hatte erst 3000 Std. nur leichte Arbeit. Und da wir mit dem Händler gut können und dort schon viel gekauft haben, haben wir auch bei dem immmerhin 8 -jährigen Schlepper bisschen Rabatt bekommen. Ich kann nur schätzen, aber normal heute vielleicht ca. 1800 Euro.

Grumsch hat geschrieben:die zu tauschen ist halt sicher n haufen arbeit, weil man den ja auseinander ziehen muss, muss da die kabiene runter?

Auseinander ziehen ja, aber Kabine war bei unserem nicht runter.
Man kann ja auch ein bisschen vorarbeiten: mögl. Konsolen abbauen, Trecker vernünftig saubermachen, vielleicht besteht sogar die Möglichkeit ein bisschen mitzuhelfen :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Grumsch » Do Nov 16, 2006 19:08

hi

ich habe damals bei meinem 7207 diie kupplung selbst getauscht, da mussten wir jedoch die kabine vorne anheben sonst hätten wir den nicht auseinander bekommen.

ist das bei dem lambo komplizierter als bei einem alten deutz (bj82)? ich hoffe nur man muss nichts am ls getribe machen muss, sondern nur die kupplung.
Grumsch

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Nov 16, 2006 19:14

Noch fährt er doch :lol: :wink:
Die LS-Schaltung vom Explorer ist sehr robust.
Ich persönlich habe noch nie von einem Ausfall gehört.
Die dreistufige im Silver ist schon komplexer.

Hast du Bilder vom Schlepper?
Wo kommst du her?
Flächenagrardesigner

Beitragvon Grumsch » Do Nov 16, 2006 19:16

komme aus der nähe heidelberg, bilder werde ich einstellen, habe mich eben dazu entschieden ihn zu kaufen, muss nur noch den preis ausmachen
Grumsch

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Nov 16, 2006 19:39

Schade, weit weg!

Wenn die Std. stimmen und der Schlepper nicht ausgenuckelt erscheint, nimm ihn.
Privatverkauf?

Wir wollten unseren 2003, also 10-jährig mit FH und LS verkaufen.
Der Schlepper sah echt gut aus und war in absolut gutem Zustand. Wollten erst privat für 16500 verkaufen, hat aber keiner angebissen.
Ist dann für 14000 zum Samehändler gegangen. Der hat die blöde elektr. Heizung, die deiner glaube ich nicht hat, repariert und untenrum ein bisschen lackiert, einen gebrauchten FL angebaut und für 21000 verkauft.
Er hätte ihn mehrmals für diesen Preis verkaufen können.
Liegt halt auch viel am Händler, und meiner macht eben sehr viel.
Vor drei Jahren hat er mit Same in seinem Bereich 25% Marktanteil gehabt 8)
Flächenagrardesigner

Beitragvon Grumsch » Do Nov 16, 2006 19:52

der ist von einem privatman, aber ein händler verkauft ihn für ihn, und der händler meinte auch, dass die stunden bei dem traktor so stimmen könnten, da er ihn immer zur inspektion hatte.
die vorderachsgelenke hatten kein merklichen spielraum,motor lief ohne vorglühen und vollkommen ohne rauch, kein druck aus der kurbelwellenentlüftung. der einzige nachteil ist wie gesagt der rost, vorne und hinten durch den dünger und die innendachverkleidung von der kabine müsste mal gesäubert werden(wasserflecken). der händler meinte auch, dass wenn er ih neu lackieren würde und putzen er sicher noch 2 oder 3 tausend rausholen könnte.

ist es eigentlich normal dass die schaltung(erster bis fünfter gang) etwas gewöhnungsbedürftig ist? also relativ schwer den richtigen gang zu treffen da die schaltwege sehr klein sind und der hebel doch her lang

nein, el heizung hat der ja nicht, da er ne wasserkühlung hat und es so warm genug in der kabine wird (habe ich gelesen)
Grumsch

Beitragvon beachbauer » Fr Nov 17, 2006 3:07

Hallo Grumsch, ich habe einen 874-90 Bj. 89 mit 4000 Bstd., also den Vorgänger vom Grand Prix ohne LS-Stufe.
Ich würde den nicht wieder kaufen ist halt ein Italiener. Alles ziemlich billig gemacht. Hatte kurze Zeit nach Kauf das Problem, daß der Allrad auf dem Acker in Kurvenfahrt raussprang. Händler darauf angesprochen,sagte: öffne mal den Deckel unten am Getriebe im vorderen Bereich, wahrscheinlich ist der Stift der die Allradkupplung zieht abgenutzt. Gesagt, getan, Öl abgelassen Deckel geöffnet, schepper klirr kamen ein paar Gußteile von einem Lagersitz in der 2. Gehäusewand gefallen, danke. Getriebe ausgebaut, dabei Kabine gelöst, angehoben ca 10-15 cm (zu deiner Frage) mit Böcken unterbaut und Getriebe mit Handameise und 3 Europaletten rausgefahren(geht bestens).
Getriebe reparieren lassen(Büchse für Lagersitz drehen und einbauen lassen), Zapfwellenkupplung gemacht und noch so einige Kleinigkeiten. Getriebe selbst zerlegt und beim Händler zusammenbauen lassen war das dann ein Spaß von ca. 5000 DM. Kurz darauf Lenkorbitol defekt, wieder 1700 DM. Getrieb schaltet sich hakelig, die Bedienhebel für die Steuerventile sind eine Zumutung weil zu kurz und daher schwer zu betätigen. Die Heizung ist an süditalienische Verhältnisse angepaßt, kalte Füße garantiert, die lüftungsklappen drückst irgendwie immer wieder zu wenn du dich mal umdrehst und mit dem Knie drankommst. Wenn es regnet siehst du aus der Frontscheibe auch nichts weil der Scheibenwischer oben angebracht ist und etwa 10-15 cm unter deiner Sichtlinie läuft das obere Ende des Wischerblattes vorbei. Vielleicht paßt es ja bei dir, müßtest dann vielleicht italienisches Durchschnittsmaß haben, so 1,65 oder ähnlich. Sorry für den Sarkasmus, aber das ist leider meine Erfahrung mit dem Teil. ich kann auch nix dafür daß ich 1,85 bin, habe mir damals halt den falschen Schlepper gekauft. Und solltest du in die Versuchung kommen mit dem Teil 40 km/h fahren zu wollen, also meiner springt dann wie eine junge Rehgeis, 35 geht gerade so. Und schau auch gleich welche Bremsflüssigkeit drin ist und welche muß. Bei meinem ist das rote ATF-Öl drin, drin war aber richtige Bremsflüssigkeit wie ATE z.Bsp. Es ist ein geiles Gefühl wenn du mit 30 km/h nen leichtes Gefälle runterfährst mit 2,50m Kuhn Kreiselegge mit zahnpackerwalze und Scheibenschardrille drauf und trittst auf die Bremse und dann ist da nur noch ein Loch, obwohl 2 Minuten vorher noch alles ok war. Das nette an der Vorderradbremse ist, daß da Quadratringe verbaut sind und da damals schon einer 110,- DM gekostet hat. Mit Der Bestellkombi ist er übrigens leicht überfordert meiner Meinung nach. Wenn dann vorne nicht mindestens 7-800 kg drauf sind, bleibt der mit den Rädern fast nicht am Boden. Das gleiche mit einem 14" 3-Schar Kverneland mit Nonstop-Steinsicherung. Als Grünlandschlepper kann ich ihn mir schon Vorstellen, aber als Ackerschlepper: nein danke.
Bei mir war der Kauf eine rein finanziell bestimmte Entscheidung. Gefühlsmäßig wäre sie garantiert zu dem damals im Rennen gewesenen IHc 956 XLA ausgegangen. Mag sein daß auch in den IHC Reparaturkosten geflossen wären, aber bestimmt nicht in dem Ausmaße und damit wäre der IHC fast "genauso billig" gewesen und dazu noch wertstabiler und hätte es leichter gehabt an den Anbaugeräten, ich hätte nicht so viele Magenschmerzen gehabt........
Übrigens: bei meinem sind jetzt auch die hinteren Kotflügel durchgerostet. Die Schlepper sind nicht umsonst billiger, es wird halt überall gespart, sogar an der Grundierung....
Viel Erfolg mit deinem Lambo.
beachbauer

Beitragvon Flächenagrardesigner » Fr Nov 17, 2006 8:30

@beachbauer,
hast du den Schlepper neu gekauft?
Das hört sich für mich stark nach einer gebrauchten Saftmühle an, bei der womöglich die Std. nicht stimmen.
Hast du noch Allrad ohne elektr. Schaltung?
Im Explorer II ist das jedenfalls kein Problem.
Bremsen gehen beim Expl. problemlos, nur wenns kalt ist, ist der Schlepper halt sehr zäh, bis das Öl warm ist.
Das der Explorer kein Ackerschlepper ist, ist aber auch klar.
Hast du ihn mal an der Bremse gehabt-viele sind werkseitig zu schwach?
Zum Ackern ist er einfach zu leicht!!!

@Grumsch,
Das mit dem Händler hört sich doch gut an.
Wenn die Schaltung noch kernig ist, ist das gut.
Bin schon Explorer mit 9000Std. gefahren, da sieht das schon anders aus.
Flächenagrardesigner

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum