• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 01, 2023 4:59

Lämmeraufzucht (es gibt kein Schafforum)

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Noclom » Mo Jan 09, 2006 22:03

Guten Abend Henry,
das Lamm - ich kann mich immrer noch nicht dran gewöhnen , das es 'nen Namen hat - freut sich jetzt seines Lebens. Und denkt , Du wärst 'n Schaf :lol:
-wie er . Er fordert dich spielerisch zu Rangordnungskämpfen heraus. Hat offensichtlich einen Heidenspaß daran. Wenn Du jetzt allerdings auf allen Vieren und mit gesenktem Haupt auf seine Aufforderung eingehst wird der Rest der Familie sich anfangen Sorgen zu machen. Und Du hast eh keine Chance zu gewinnen- sein Schädel ist härter als deiner. :)

Aber im Ernst, man kann auch ein Lamm erziehen. Als großes Schaf ist es nämlich gar nicht mehr lustig , wenn er dir mit 50m Anlauf und seinem dann stattlichen Kamerunhammelgehörn mit sehr viel Schwung gegen's Knie donnert ! Da ist danach schon so manche Reha fällig gewesen.

Jetzt kommt der lustige Teil
Noclom

Beitragvon henry » Fr Jan 13, 2006 19:17

Hallo Noclom,

hier ist die Schaf-Ersatzmama. (Henrys Frau)
Shawn wird mittlerweile ein echter Bock! Er "beglückt" nämlich seit gestern sein Plüschtier - ein ganz schön frühreifes Früchtchen haben wir uns da angelacht. :oops:

Auch die Hörnchen sind schon ordentlich unter der "abblätternden Haut" zu ertasten. Und er ist ein echter Vielfraß geworden, wenn man bedenkt, daß man das Zeuch früher 10-gramm-weise in ihn "reinbeten" mußte und er jetzt am Tag ca. 1,2 Liter verspachtelt. Einen Zug hat der drauf, wie ein Alter. :shock:

Wenn Du jetzt allerdings auf allen Vieren und mit gesenktem Haupt auf seine Aufforderung eingehst wird der Rest der Familie sich anfangen Sorgen zu machen.
Och, es gibt nur noch gaaaaanz wenige Sachen in dieser Hinsicht, die mir wirklich ernsthaft Sorge machen würden...

Aber im Ernst, man kann auch ein Lamm erziehen.
Und wie genau? ich meine, bisher ist es ganz nett, wenn man ihn anstubst und er dann den großen Bock markiert aber was später angeht, hast Du sicher nicht ganz Unrecht. Wenn eine größere, beschleunigte Masse Schaf einem ins Knie brettert ist das vermutlich nur für den außenstehenden Betrachter lustig. :?

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe auch von mir!
Liebe Grüße

Sandra
@ Henrys Computer
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Auf, ins Freie!

Beitragvon henry » Sa Jan 14, 2006 19:45

Moin Lieber Leser,

heute war Shawn, dat Schaf, mit uns im Freien. Es war schweinekalt und deshalb bekam es ein Jäckchen. Der kleine Bock blieb immer an meiner Seite und kaum war ich mal paar Schritte weg, schrief er, als wolle man ihn verlassen und aussetzen. Übrigens auch, wenn ich auf die Leiter stieg.

Er säuft jetzt ordentlich und daher gehen auch ordentliche Mengen den Entsorgungsweg. Neuerdings bläht er auch, daß uns im Auto auf der Rückfahrt der Atem stockte, wegen akuter Atemlähmung. Unser einer läuft blau an und Shawn flämt seinem eigenen Furze hinterher, als wär es blankes Eau de Colonge. Und jetzt da wir schon einige Zeit wieder zu Hause sind muß der Teddy wieder herhalten ... Das ist bestimmt Lämmerwahnsinn.

Na das wird'n Schaf. ...
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Es geht weiter ...

Beitragvon henry » Mo Jan 23, 2006 8:46

Moin Allesamt,

Shawn, der Kamerunbock, war am Sonnabend mit auf Reisen. Wir setzen ihn auf den Schoß von meinem Weibchen und bis auf seine Pübbse verläuft dann auch eine Autofahrt ganz unspektakulär. Im Liegen läuft er nicht aus. Am Ziel ist er dann wie ein Irrer durch den Regen gerannt, immer an meiner Seite. Er war mittags so fertig, daß er gleich nach seiner Flasche unterm Tisch eingepennt ist. Doch zwei stunden später war der schon wieder ochsig. Rumhuppen, anrempeln, austreten - das volle Programm. Also wieder raus und noch 'ne Stunde Freigang auf nassem Gras.

Leider war es gestern schon so kalt, daß er nicht raus konnte. Er verliert wegen der Wohnungshaltung nämlich schon sein Winterfell, das in zotteln an ihm abfusselt. Selbst Auskämmen hilft nicht viel. Zwei Stunden später hängen schon wieder Haare an ihm rum.

Sein Gewicht können wir seit Freitag nicht mehr genau feststellen. Unsere Waage kann nur 5kg wiegen und der Kerl steht beim Wiegen immer auf einem Küchenbrett. Wenn der dann rumzappelt, kriegt die Waage kurzzeitig Überlast und schreibt statt eines Gewichtes nur "Stop!" ins Display. 5kg wird er wohl nun haben.

Die Firma die das Josera Milchaustauscherpulver herstellt und der Schleifservice Müller stehen mir übrigens mit Rat und Tat zur Seite. Die haben beide wirklich Ahnung und ein Gespräch mit denen am Telefon ist mehr wert als eine TA-Beratung. Und auch dem Schaf-Moderator hier eine fetten Dank. :wink:
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Und immer weiter ...

Beitragvon henry » Mi Jan 25, 2006 15:15

Moin Schäfers,

der Bock haart und zwar gewaltig. Womit kann ich ihn auskämmen?
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon lucki » Mi Jan 25, 2006 16:32

Hallo Henry,

nimm halt einen Striegel, wie ihn die Kühe auch gern haben. Bei uns über Baywa / Landbedarf zu bekommen, die gibt's doch auch bei euch in Sachsen, oder?

Und viel Glück mit eurem Schaf weiterhin, ihr habt euch wirklich alle Mühe gegeben :wink:

Wir haben früher nach Aufgabe der Landwirtschaft auch paar Schafe gehalten, zum leichteren "Entwöhnen" für meine Mutter von der Viehhaltung, sie ist mit ihnen im Sommer immer weite Strecken durch Wald und Flur gelaufen, Beeren pflücken wollten sie besonders gern. Und die Socken aus der selber gescherten und gesponnenen Wolle habe ich heute noch bei kalten Füßen.

Nur wie du das alles in eurer Stadtwohnung hinkriegst?? Sieh zu, dass Shawn bald aufs Land zu seinesgleichen kommt.

Herzlichen Gruß

Lucki
lucki

bin entzückt

Beitragvon dortmunderin » Mi Mär 01, 2006 13:38

hallo Henry
lese die ganze Zeit diesen Thread und komme aus dem Lachen nicht heraus, es liest sich alles so lustig, doch bestimmt braucht ihr Nerven wie Drahtseile und irgendwie beneide ich dich ein wenig für die Zutrauligkeit deines Kleinen.
Pass schön auf ihn auf, Tiere sind etwas sehr wertvolles

LG Heidi
Mitleid bekommt man geschenkt...
Neid muss man sich verdienen
dortmunderin

• YIM

Shawn geht's gut

Beitragvon henry » Mi Mär 01, 2006 14:22

Nada mach' Dir ma keine Sorgen,

Shawn geht es gut und der steht jetzt mit zwei Freundinnen "Chantale" und "Collette" in einem geschlossenen Stall. Seine Mutter starb wenige Tage nachdem er bei uns war. Ursache nicht klar. Inzwischen schreibe ich zu dem Thema eher im Schafforum. Dort ist auch ein Shown-Bild.

Wenn der Frühling endlich kommt, dann kommt Shawn mit sein' Mädels auf die Weide. Zaun, Gerät und drum herum sind bereits angeschafft. Nur einen Wohnanwagen muß ich noch zum Unterstand umbauen.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum