Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Land mitkaufen oder nicht

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Land mitkaufen oder nicht

Beitragvon unicorns » Mi Jul 21, 2010 16:09

Hallo.

Ich bin gerade mit dem Erwerb eines Bauernhofes beschäftigt.
Um Fragen vorzugreifen ein paar Infos:

- Haus mit Kuhstall, Scheune, weiteren Wirtschaftsgebäuden,1 Ha hinter dem Haus, 1 Ha auf der anderen Straßenseite. Beides Wiese
- Finanzierung ist geregelt
- ich halte seit einem Jahr bereits meine Pferde zuhause in Eigenregie allerdings in einer Mietwohnung,
mit gemietetetn Boxen auf dem Hof und zwei gemieteten Koppeln dabei
- beide Pferde habe ich seit 4 und 5 Jahren, den jüngeren von Fohlenalter an.

Nun habe ich die Möglichkeit insgesamt etwa 8 Ha dazu zu kaufen, wovon 2,6 Ha zusammen liegen, allerdings am anderen Ortsende. Der Rest ist in kleineren Stücken verteilt vovon auch mal mehrere zusammen liegen. Das Land bekäme ich zum Bewirtschaftungspreis und die LEG würde es nach meinem Bedarf zusammen legen. Das Stück am anderen Ortsende würde ich sowie alle anderen, die nicht beweidet werden von einem Lohnunternehmer mähen, und zu Ballen pressen lassen, den Überschuss an Heu verkaufen.
Eventuell würde ich 2 oder 4 Einstellpferde dazu nehmen, ich hätte Platz für 10 Boxen 3 x 4 meter und 4 Boxen 3 x 3 Meter im Stall, bei ausreichendem Raum für Stallgasse etc.

Soll ich alles Land mitkaufen oder nur die 2 ursprünglich geplanten Ha ?
Für die zusammenliegenden 2,6 Ha gäbe es auch einen Kaufinteressenten, wenn ich sie nicht benötige.

Vielen dank für ernstgemeinte Ratschläge oder Zusatzanregung.... ich selbst plane weiterhin Fremdenzimmer und eine Wanderreitstation.
unicorns

Re: Land mitkaufen oder nicht

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 21, 2010 16:26

Wenn du es finanziell geregelt bekommst, auf jeden Fall mitkaufen. Solche Gelegenheiten gibt es selten.
CarpeDiem

Beitragvon Damhirsch » Mi Jul 21, 2010 19:37

Kaufen!
Damhirsch

Beitragvon hans g » Do Jul 22, 2010 7:19

Damhirsch hat geschrieben:Kaufen!
CarpeDiem hat geschrieben:Wenn du es finanziell geregelt bekommst, auf jeden Fall mitkaufen. Solche Gelegenheiten gibt es selten.

es kommt aber doch auf den PREIS an :!:
was nutzt dir ne investiton,die NIX bringt,ausser kosten.
hans g

Beitragvon mmm007 » Do Jul 22, 2010 8:12

liebe vergeht hektar besteht.
mmm007

• Website

Beitragvon hans g » Do Jul 22, 2010 8:22

mmm007 hat geschrieben:liebe vergeht hektar besteht.

DAS ist was GANZ anderes---da wird SCHÖNHEIT gegen HEKTAR gewertet---je mehr hektar desto...... :D
hans g

Beitragvon standy » Do Jul 22, 2010 23:17

wenn die finanzierung stimmt
empfehle ich die mitkaufen
was du hast hast du und kommst nicht in bedrängnis
einsteller, weide, heu usw
standy

Beitragvon Aemmy » Sa Jul 24, 2010 7:56

mmm007 hat geschrieben:liebe vergeht hektar besteht.

Mein Gutster, Hektar kannste aber nicht Poppen..... :wink:
oder gehörst Du zu denjenigen die sichs selber machen?.....
Aemmy

Beitragvon walddödel » Mo Jul 26, 2010 22:16

Kaufen :mrgreen: mit 8 ha mehr hast du gleich ein anderes Prestige als Neubürgerin bei den Einheimischen,hast Land zum tauschen ( mit einem der am anderen Dorfende wohnt) und bei den Jagdgenossen auch mehr Mitspracherecht, da zählt die Stimme nach ha. evtl nicht unwichtig bei deinem Plan einer Wanderreitstation und von den Jägern initiierten Reitverboten- und nachträgliches kaufen ist meist schwieriger wegen des Vorkaufsrechtes der Landwirte. :klug:
walddödel

Beitragvon unicorns » Do Jul 29, 2010 11:50

so so ... Land kann man nicht poppen :lol:

Ihr lieben netten Mitdiskutierer ... ich möchte freundlich anmerken, dass Ihr euch im Thread einer Dame befindet :oops:

Aber ich hab sozusagen Gummistiefel Humor :wink: und bedanke mich mal zuerst für die sehr sehr netten Antworten und Tips.....

momentaner Stand ist dass der Kauf tatsächlich zustande kommt und ich den Notar Termina ausmache ... :mrgreen: bitte drückt alle kräftig die Daumen.

Ich habe mich nun entscheiden erstmal 1 Ha beim Haus und 1 Ha auf der andern Strassenseite mitzukaufen ( der Presi ist kleines Geld, im 20 - 50 Cent. )

Den Rest pachte ich und lasse beim Notar das Vorkaufsrecht eintragen, so kann ich erst mal die Stücke alle ansehen und evtl. einen teil mähen lassen um dann zu sehen, was ich wirklich brauche ....

Aber andererseits habt Ihr Recht, dass ich mehr Mitspracherecht hätte, wenn ich gleich alles nehme und sozusagen als dann grösste Landbesitzerin im Dorf einen sicherlich hohen Ansehensvorsprung habe :roll: ...*überleg* :?
unicorns

Beitragvon unicorns » Do Jul 29, 2010 11:57

meine nächste Frage betrifft die Fahrzeuge .... ich habe einen kleinen Peugeot mit dem ich zur Arbeit fahre, der Weg beträgt nachher auch das doppelte.

Für den Hof hab ich an einen alteren Lada Niva oder Suzuki Jeep gedacht, aber da wäre ja wohl eher gleich ein Traktor angebracht oder ???
Auf jeden Fall muss er einen Frontlader haben um die Rundballen rumzukarren ..... oder meint ein Hoftrak ( Hoftrack ??? ) wäre erst mal ausreichend ?

Als weibliches Wesen würde ich Wert auf die Kabine des Traktors oder Lada Niva legen :regen:

PS: jaaa ich bin schon mal Traktor gefahren, fand ich aber sehr langweilig, weil langsam :lol:

Damit Ihr eine gewissen Vorstellung habt : mir schwebt soetwas vor als Traktor, ich glaube alt aber GUT :

http://www.portal-manager.com/pics/aggr ... 982-1.jpeg
unicorns

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 29, 2010 16:45

servus mitanand
unicorns hat geschrieben:... meine nächste Frage betrifft die Fahrzeuge
Damit Ihr eine gewissen Vorstellung habt : mir schwebt soetwas vor als Traktor, ich glaube alt aber GUT :
http://www.portal-manager.com/pics/aggr ... 982-1.jpeg

... mit dem kannst du aber nur runde heu-und strohballen bewegen >>> sprich rollen :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon unicorns » Do Jul 29, 2010 17:44

Inzwischen hab ich mir insgesamt 7 Ha herausgesucht, das sich auf insgesamt 5 Stellen am Haus und rund um den Ort verteilt. Hab mich für die Stücke entschieden, die immer recht zu 4viert, fünft oder mehr zusammen liegen. Allerdings weiss ich jetzt auch, dass davon nur etwa 2 ha Grünland (G) sind und der Rest Acker (A) laut Liste der LEG.
Was soll ich nun mit dem Acker, wenn ich Pferde halten möchte ? Gras ansäen lassen ? Etwas anderes durch ein Lohnunternehmen anbauen, ernten lassen und verkaufen ?
Den Acker gar nicht kaufen ? Mit einem Landwirt gegen Grünland tauschen ? Und was wenn ich feststelle, das jemand diese Stücke bewirtschaftet, soll ich mich da hinstellen und warten bis einer mit dem traktor darauf herumwühlt ? Ein Absperrband drum ziehen um zu kennzeichnen, dass es jetzt verkauft ist ? :lol: Soweit ich weiß gibt es nämlich keine Pachtverträge mit der alten Bauersfrau.

Kann ich auf Ackerland überhaupt Gras säen und für heu mähen lassen ??? :(

hallo an den Alpenrand ... ja genau dafür möchte ich den Kleinen Jonny Deere ja haben, ich arbeite nur mit Rundballen :)
unicorns

Beitragvon Damhirsch » Do Jul 29, 2010 18:47

Auch Ackerland kann man als Grünland nutzen. Soll der Ackerlandstatus erhalten bleiben, muß aber im 5. Jahr entweder wieder für ein Jahr geackert werden oder die Fläche wird für ein Jahr aus der Nutzung genommen, anschließend wieder 4 Jahre als Grünland genutzt. Allerdings ist das nur dann von Belang, wenn Du mit den Flächen auch die Zahlungsansprüche übernimmst und den Antrag dafür stellst. Gibt es die Zahlungsansprüche nicht, ist es eher Hose wie Beinkleid ob Du den Nutzungswechsel machst. Es könnte allerdings sein, daß, nachdem die Flächen nach fünfjähriger Grünlandnutzung zu Dauergrünland werden, deren Wert sinkt.
Damhirsch

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 29, 2010 20:25

So wie die Auguren den "Gleitflug" geplant haben, soll im Jahre 2013 die Acker und Grünlandprämie gleich sein. Deine Bedenken wegen Dauergrünlandstatus sind berechtigt. Aber mit diesen höheren Weihen der Agrarpolitik sollst du damit noch nicht traktierte Leute keinesfalls kopfscheu machen!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum