Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 11:06

Landini Powerfarm 60 - Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Landini Powerfarm 60 - Erfahrungen

Beitragvon visifix » Sa Jan 10, 2026 16:25

Hallo,

Frontlader ist für mich kein Muss - v.a. beim Gebrauchtschlepper muss man da auch bzgl. dem zusätzlichen Verschleiß aufpassen. Einen Schlepper kann man mit angebautem Frontlader m.E. wesentlich leichter "ruinieren" als ohne. Sinnvoll wäre für mich eine FH.

Zum Elios: das wäre sicher eine grundsätzlich vernünftige Maschine, mit 75 PS aber auch schon leistungsmäßig für mich eher überdimensioniert. Leider hat der auch das 12 Gang Grundgetriebe mit dem schnellen ersten Transportgang (das ist auch mit Splitter o. LS leider so) und diese konstruktive Fehlleistung bin ich eben nicht bereit mit um die 50 TEUR brutto Neupreis zu honorieren. Aus Renditegesichtspunkten scheint diese Getriebevariante für viele Hersteller in dem Segment alternativlos zu sein. Beim neuen Claas Axos 300 (hoffe die Bezeichnung stimmt) bauen sie das 6 Gang Grundgetriebe von Gima ein - wäre interessant zu wissen um wieviel teurer dieses Getriebe den Schlepper macht.
visifix

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 10, 2026 16:37

visifix hat geschrieben:.. mit 75 PS aber auch schon leistungsmäßig für mich eher überdimensioniert.

Naja, an der Baugröße ändert das nichts und es ist jetzt auch nicht so gravierend viel an Mehrleistung. Zumal es kaum etwas kleineres mehr am Markt gibt (wenn's nicht Indo-Chinesisch sein soll).

diese konstruktive Fehlleistung bin ich eben nicht bereit mit um die 50 TEUR brutto Neupreis zu honorieren.

Dann sind Neumaschinen in der Leistungsklasse leider für dich raus - das baut halt einfach keiner mehr (Mangels Nachfrage).

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon visifix » Sa Jan 10, 2026 17:02

Richtig - darum hatte ich ja weiter oben geschrieben, dass eine Neumaschine eher nicht in Frage kommt.

Der Elios ist von der Dimension her schon passend - nur sind mir eben 75 PS fast zu viel - aber da ist es genau wie beim Getriebe, Neumaschinen gibt es nur noch sehr wenige unter 75 PS - z.B. den o.g. X4 oder von Steyr/Case/NH T4 bzw. die entsprechenden Typen der Schwestern.
visifix

Beitragvon Marian » Sa Jan 10, 2026 19:22

Ich hab meinen Steyr 4055s kompakt mit FL 2014 gekauft.
Ist aufgedreht auf 75 PS Dauerleistung an der Zapfwelle, zuletzt im Mai gebremst.
Original mit seinen 55 PS ist er dank Turbo 4 Zylinder auch spritzig. Der Erste Gang ist etwas lang, schafft er aber auch im Transport. Hubwerk ist mit Zusatzzylinder nicht zu schwach. Aber eher foligran konstruiert.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Alla gut » Sa Jan 10, 2026 20:12

Ich bleib dabei !
Wenn neu bestellt wird dann zumindest gleich mit FL Konsole plus den erforderlichen Hydraulikanschlüssen .
Egal wie groß oder klein der Betrieb ist .
Ist der Schlepper erst mal mit FL ausgestattet läuft der doppelt soviel Stunden im Jahr wie ohne FL .
Und so manche Stunde war effizienter wie bei einem Schlepper ohne FL !!
Zuletzt geändert von Alla gut am Sa Jan 10, 2026 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 10, 2026 20:19

Neu steht ja nicht zur Diskussion.
038Magnum

Beitragvon Alla gut » Sa Jan 10, 2026 20:23

Ohne FL musst wegen jedem Furz das Heck Anbaugerät wechseln ,Dreipunktkübel anbauen ect......
Mit FL bleit hinten alles dran und du machst das mal schnell mit dem passenden FL Anbaugerät ......
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jan 12, 2026 12:14

visifix hat geschrieben:Zum Elios: das wäre sicher eine grundsätzlich vernünftige Maschine, mit 75 PS aber auch schon leistungsmäßig für mich eher überdimensioniert. Leider hat der auch das 12 Gang Grundgetriebe mit dem schnellen ersten Transportgang (das ist auch mit Splitter o. LS leider so) und diese konstruktive Fehlleistung bin ich eben nicht bereit mit um die 50 TEUR brutto Neupreis zu honorieren.

Ich hab ja den 75 PS - Elios 210, aktuell gut 400 Stunden drauf. Mit dem Getriebe hab ich kein Problem, aber es kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an, kenne jetzt deine Anforderungen da nicht. Warum allerdings 75 PS überdimensioniert sein sollen, verstehe ich eher nicht. Bin auch einen JD 5058E probe gefahren, der war schon auf der Straße unglaublich müde.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 038Magnum » Mo Jan 12, 2026 13:53

Je nachdem, was das Budget her gibt, dürfte es bei jungen Gebrauchten (<10 Jahre) eigentlich keine nennenswerte Konkurrenz zum New Holland T4.55/65/75 geben. Gerade die Powerstar hatten (mit regionalen Schwankungen) ganz gute Verkaufszahlen.

Rein für's Brennholz hatte ich auch mit einem T4.55 geliebäugelt damals. Für den hätte ich halt deutlich weniger Einsatzmöglichkeiten gehabt, als die jetzigen beiden Schlepper bieten. Selbst die kleinsten Hobbylandwirte kaufen hier nicht unter 125ps.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jan 12, 2026 14:19

038Magnum hat geschrieben:Rein für's Brennholz hatte ich auch mit einem T4.55 geliebäugelt damals.

Der war bei mir als T4.75 neben dem JD 5E und dem Elios auch in der engeren Auswahl. Entscheidend war bei annähernd Preisgleichheit u. a. der 4 Zyl. FPT-Motor im Elios, weil der einfach nach oben hin mehr Reserven bietet. Und da er inzwischen auch aushilfsweise auf einem Vollerwerbshof läuft (Anforderungen können sich auch ändern), sind die 75 PS auch tatsächlich schon das eine oder andere mal knapp geworden, was ich mir damals niemals gedacht hätte. Aber man könnte ihn ja noch aufdrehen..., bei den kleinen Dreizylindern ist da eher Ende Gelände.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 038Magnum » Mo Jan 12, 2026 16:52

Owendlbauer hat geschrieben:.. der 4 Zyl. FPT-Motor im Elios...bei den kleinen Dreizylindern ist da eher Ende Gelände.

Der Elios und der T4.55 (ab 2016) haben den identischen Motor drin. Bei NH startet der bei 58ps und geht bis 120ps. Claas nutzt nur den Bereich von 75 bis 100ps. Spielraum nach oben ist also vorhanden.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon MikeW » Di Jan 13, 2026 0:26

nur mal ne technische Frage
Wenn man den 75 PS FPT Motor dann von 75 PS auf 100 PS aufdreht, sind da z.B. im kleinen Elios 210 auch alle Motoranbauteile (Kühler etc z.B.) für die rund 30 % Mehrleistung ausgelegt ? Oder wird das auch alles kleiner dimensioniert ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 038Magnum » Di Jan 13, 2026 5:43

MikeW hat geschrieben:...sind alle Motoranbauteile (Kühler etc z.B.) für die rund 30% Mehrleistung ausgelegt?

Beim Claas weiß ich es nicht, mit dem Elios habe ich mich nie wirklich beschäftigt.

Bei NH gibt's quasi zwei Stufen, in denen Turbolader und Kühlerpaket unterschiedlich sind. Also von 55 bis 75ps sind sie gleich, dann von 75 bis 95ps und dann gibt's nochmal Unterschiede zwischen 95 und 117ps. Wobei das etwas Baujahrabhängig ist.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Zog88 » Di Jan 13, 2026 10:31

Korrekt.
Beim CNH können die drei Baugrößen (55-75PS / 75-95PS / 95-115PS) innerhalb der jeweiligen Gruppe relativ problemlos auf die höchste Leistungsstufe angehoben werden.
Sprich der 75PS aus Gruppe 2 (mittlere Baugruppe) kann bis 95PS geschraubt werden und ist technisch baugleich.

Insgesamt ist eine Leistungssteigerung immer mit Vorsicht zu genießen. Schwere Arbeiten sollte man damit nicht machen, ein von 55PS auf 95PS aufgeblasener 3to Traktor ist nicht für einen 4-Schar Pflug gebaut.
Zog88

Beitragvon Owendlbauer » Di Jan 13, 2026 11:56

038Magnum hat geschrieben:Der Elios und der T4.55 (ab 2016) haben den identischen Motor drin.

Da hast du Recht, ich hatte mich auch mit dem T4S beschäftigt, der hat den kleinen 3-Zylinder. Mein Fehler. Da aber der NH-Händler schon dafür annähernd das gleiche Geld haben wollte wie Claas für den 4-Zylinder, und um den Preis halten zu können einen lagernden T4.55S auf den T4.75S chipen wollte, war das keine wirkliche Option. Nach dem richtigen T4 hab ich da schon gar nicht mehr gefragt.

MikeW hat geschrieben:Wenn man den 75 PS FPT Motor dann von 75 PS auf 100 PS aufdreht, sind da z.B. im kleinen Elios 210 auch alle Motoranbauteile (Kühler etc z.B.) für die rund 30 % Mehrleistung ausgelegt ?

Aktuell bietet Claas den Elios 2 mit dem 75 PS 3,4 l FPT-Motor an und den Elios 3 mit dem 3,6 l FPT-Motor, beides Vierzylinder. Das sind nicht nur motormäßig zwei unterschiedliche Modelle.
Als ich ihn gekauft habe, gabs nur das heutige 2er-Modell als 210 mit dem 75 PS 3,4 l-Motor und dann 220, 230... mit dem 3,6 l-Motor.

Alles über 75 PS braucht zusätzlich AdBlue und hat meines Wissens auch einen größeren Kühler verbaut. Ich würde eine gechipte Kiste daher eher nicht bei Hitze mit Dauervolllast betreiben, aber wenn er situationsbedingt überhitzt, sieht man das an der Temperaturanzeige ja recht schnell. Wenn die Leistung nur ab und an abgerufen wird, halte ich es für kein Problem.
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum