Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:54

Landpachtvertrag / Recht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landpachtvertrag / Recht

Beitragvon katitom2 » Mo Mär 07, 2011 17:18

Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich an meine landwirtschaftlichen Flächen rankomme bzw. wenigstens das Bestmögliche aus der Verpachtung rausholen kann.
Zur Erklärung: Ich bin selbst Landwirt. Vor ein paar Jahren habe ich etwas Land gekauft, welches an einen anderen Landwirt verpachtet war / ist. Theoretisch hab ich kein Problem damit, dass die Flächen momentan noch von jemand anderen genutzt werden. Was mich aufregt, ist der absolut unrealistische Pachtpreis. Der Pachtvertrag wurde vor ca. 10 Jahren abgeschlossen und läuft auch noch einige Jahre weiter. In den letzten Jahren sind hier (wie wahrscheinlich auch in anderen Gegenden) Pacht- und Kaufpreise dermaßen in die Höhe gegangen, dass die Pacht, die ich erziele lachhaft ist. Ich als Landwirt pachte mein Land zum 5-fachen Wert.
Was meint Ihr bestünde nach § 593 BGB "Änderung von Landpachtverträgen" die Möglichkeit irgendwas zu erreichen?