Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich an meine landwirtschaftlichen Flächen rankomme bzw. wenigstens das Bestmögliche aus der Verpachtung rausholen kann.
Zur Erklärung: Ich bin selbst Landwirt. Vor ein paar Jahren habe ich etwas Land gekauft, welches an einen anderen Landwirt verpachtet war / ist. Theoretisch hab ich kein Problem damit, dass die Flächen momentan noch von jemand anderen genutzt werden. Was mich aufregt, ist der absolut unrealistische Pachtpreis. Der Pachtvertrag wurde vor ca. 10 Jahren abgeschlossen und läuft auch noch einige Jahre weiter. In den letzten Jahren sind hier (wie wahrscheinlich auch in anderen Gegenden) Pacht- und Kaufpreise dermaßen in die Höhe gegangen, dass die Pacht, die ich erziele lachhaft ist. Ich als Landwirt pachte mein Land zum 5-fachen Wert.
Was meint Ihr bestünde nach § 593 BGB "Änderung von Landpachtverträgen" die Möglichkeit irgendwas zu erreichen?
Zusätzlich zu dieser absolut niedrigen Pacht habe ich aber auch sonst noch einige Problemchen bzw. Ärgernisse mit dem Pächter. Ein kleiner Teilbetrag der Pacht wurde seit ich Besitzer bin, nie ausgezahlt. Angeblich ein Versehen. Außerdem sollen Nebenkosten nachgewiesen werden (steht nichts dazu im PV). Das sehe ich gar nicht ein, denn die einzigen NK, die ich tragen muss (und zurückhaben will), ist der Gew.unterhalt. Und für einen Landwirt ist es ja wohl ein Leichtes den ha-Beitrag in der Region rauszukriegen. Für mich ist das Alles nur Schikane, unnötige Bürokratie und Verursachung unnötiger Kosten (Porto, Kopie, Zeit).
Nun bin ich ja gespannt, ob irgendjemand mit sowas Erfahrung hat.