Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:54

Landpachtvertrag / Recht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landpachtvertrag / Recht

Beitragvon katitom2 » Mo Mär 07, 2011 17:18

Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich an meine landwirtschaftlichen Flächen rankomme bzw. wenigstens das Bestmögliche aus der Verpachtung rausholen kann.
Zur Erklärung: Ich bin selbst Landwirt. Vor ein paar Jahren habe ich etwas Land gekauft, welches an einen anderen Landwirt verpachtet war / ist. Theoretisch hab ich kein Problem damit, dass die Flächen momentan noch von jemand anderen genutzt werden. Was mich aufregt, ist der absolut unrealistische Pachtpreis. Der Pachtvertrag wurde vor ca. 10 Jahren abgeschlossen und läuft auch noch einige Jahre weiter. In den letzten Jahren sind hier (wie wahrscheinlich auch in anderen Gegenden) Pacht- und Kaufpreise dermaßen in die Höhe gegangen, dass die Pacht, die ich erziele lachhaft ist. Ich als Landwirt pachte mein Land zum 5-fachen Wert.
Was meint Ihr bestünde nach § 593 BGB "Änderung von Landpachtverträgen" die Möglichkeit irgendwas zu erreichen?
Zusätzlich zu dieser absolut niedrigen Pacht habe ich aber auch sonst noch einige Problemchen bzw. Ärgernisse mit dem Pächter. Ein kleiner Teilbetrag der Pacht wurde seit ich Besitzer bin, nie ausgezahlt. Angeblich ein Versehen. Außerdem sollen Nebenkosten nachgewiesen werden (steht nichts dazu im PV). Das sehe ich gar nicht ein, denn die einzigen NK, die ich tragen muss (und zurückhaben will), ist der Gew.unterhalt. Und für einen Landwirt ist es ja wohl ein Leichtes den ha-Beitrag in der Region rauszukriegen. Für mich ist das Alles nur Schikane, unnötige Bürokratie und Verursachung unnötiger Kosten (Porto, Kopie, Zeit).

Nun bin ich ja gespannt, ob irgendjemand mit sowas Erfahrung hat.
katitom2

Re: Landpachtvertrag / Recht

Beitragvon Rebenhopser » Mo Mär 07, 2011 17:32

Frag ihn doch, ob er die Flächen für den 5fachen Betrag an dich unterverpachtet... :twisted:

Du hast doch sicher schon beim Kauf vom Pachtvertrag gewusst, und hast trotzdem gekauft!
Das nächste Mal würde ich mir den Pachtvertrag vorher genau ansehen...

Wie groß ist die Fläche?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon katitom2 » Mo Mär 07, 2011 17:42

Mit so einer Antwort habe ich ja nun gar nicht gerechnet.
Da hat man gleich gar keine Lust sich irgendwie zu rechtfertigen bzw. irgendwas zu erläutern.

Mich interessiert die Sache einfach. Auf blöde Kommentare kann ich verzichten. Wahrscheinlich regt mich jetzt diese Reaktion mehr auf, als die oben beschriebene Sache.
katitom2

Beitragvon katitom2 » Mo Mär 07, 2011 17:55

Es geht hier um´s Prinzip. Auf die paar Euro ist ges... (sorry). Ich bin nur der Meinung, dass gleiche Bedingungen für alle herrschen sollten.

Dieser Landnutzer (Landwirt ist zu viel gesagt) ist keine Konkurrenz für uns.

@ Rebenhopser Übrigens ist die Unterverpachtung laut PV nicht erlaubt. Wenn Du wüsstest, um was für Zahlen es hier geht, wärst Du sicher ganz still. Denn von sowas träumst Du nur.

Für qualifizierte Beiträge bin ich dankbar
katitom2

Beitragvon Ernst-August » Mo Mär 07, 2011 18:07

Für qualifizierte Beiträge nehme ich Honorar...... arbeite dann aber eher auf Pächterseite....... 8)

Du kannst in einem von Landwirten getragenen Forum nicht erwarten, daß Dir jemand Auskunft darüber gibt, wie man die pachtpreise hochsetzt. In dem Fall ist sich jeder selbst der Nächste und da Du ja auch Pächter bist, somit auch nicht in Deinem Interesse.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 07, 2011 18:23

Da muss ich aber schon widersprechen. Hier sind keinesfalls nur Pächter am Werk. Richtig ist, dass die allermeisten die sich als Lw zu erkennen geben, über einen nicht geringen Pachtanteil zu verfügen scheinen. Am allerschlimmsten ist es, wenn jemand offenbar Land von einem anderen Lw kauft das verpachtet ist, da kommt gleich der unterschwellige Vorwurf "warum hast du dies getan". Was ist daran ehrenrührig??? Der Pächter hat entweder der A.... nicht hochgekriegt, oder den Geldbeutel auf, in den allermeisten Fällen beides.

Noch nie habe ich gelesen, dass so etwas einem Unternehmen vorgeworfen wird, das Aktien eines anderen kauft um sich in dessen Besitz zu bringen. Zu dem Thema selbst will ich nix beitragen, allerdings hätte man dem Diskutanten raten müssen, den Minderpachtzins kapitalisiert am Kaufpreis abzuziehen, dann wäre er heraus aus der Sache.
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » Mo Mär 07, 2011 18:55

Hallo
hast du einen 08/15 Pachtvertrag? wie lange läuft er noch, die meisten werden doch auf 9 Jahre gemacht.

Als Ansatzpunkt für eine Kündigung des Pachtvertrages kommt für mich eine Nichtzahlung des Pachtzinses (so wie du schreibst) in Frage. Auch weiß ich nicht ob eine solanger Pachtvertrag nicht anfechtbar ist.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 07, 2011 19:38

9 Jahre Pachtdauer sind absolut korrekt. Vermutlich läuft er aber länger, da sassen ja bei vielen Verpachtungen die landw. Alterskassen den Verpächtern im Nacken und haben diese Pachtzeiten eingefordert. Eigentlich ein Skandal.
CarpeDiem

Beitragvon gerds » Mo Mär 07, 2011 22:25

Pächter oder Verpächter- Vertreter ist doch hier mal gleich. Fakt ist als Landwirt kann fast jedem von uns doch Ähnliches passieren. Das ist doch ein ewiges hin und her. Aber mal wieder zur Sache: in einen laufenden Pachtvertrag eintreten und versuchen selbigen zu kündigen- egal wie, ist eine andere Sache, als in einen Pachtvertrag eintreten und ihn mit realistischen Bedingungen weiterlaufen zu lassen. Aus nun mehreren Fällen aus den letzten Jahren, kann ich nur sagen, wenn man nur genug bohrt und an den richtigen Richter gerät!!! kann jeder Pachtvertrag gekündigt werden. Das ist echt zum kotzen. Recht haben und Recht bekommen funktioniert in Deutschland nicht mehr. Aber zur Pachtanpassung heißt es im BGB sinngemäß; Wenn sich die aktuellen Bedingungen ( hier Pachthöhe) in erheblichen Maße geändert haben (im Vergleich zum Zeitpunkt des Vetragsabschlusses) kann eine Seite eine Entscheidung des zuständigen Landwirtschaftgerichtes einholen.
gerds

Beitragvon Ernst-August » Mo Mär 07, 2011 22:37

gerds hat geschrieben:Wenn sich die aktuellen Bedingungen ( hier Pachthöhe) in erheblichen Maße geändert haben (im Vergleich zum Zeitpunkt des Vetragsabschlusses) kann eine Seite eine Entscheidung des zuständigen Landwirtschaftgerichtes einholen.

Pachtwertgutachten, nicht unter 800 € + Gericht + Anwälte = 2.500 €
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon gerds » Mo Mär 07, 2011 23:47

"wer schön sein will, muss leiden". Klar kostet alles, was nicht in beiderseitigem Einverständnis ausgehandelt wird ne Masse Geld. Pachtwertgutachten sind zwar immer gut, in einem Prozess gegen uns, in dem uns u.a. vorgeworfen worden war, nicht ortsüblich zu zahlen, bekamen wir kein Recht. Wir hatten amtliche Bescheinigungen der örtlichen Daten zur Von/Bis und Durchschnittspachtpreise vorgelegt, die Gegenseite hatte pauschal einen Preis als ortsüblich genannt (den der neue Pächter zahlen wollte) ohne jegliche Grundlagen vorzulegen. Unsere Daten wurden nicht beachtet, der Gegenpreis wurde uns aufgebrummt.
gerds

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 07, 2011 23:53

servus mitanand
... da hatte wohl die gegenseite mehr vitamin b am gericht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon katitom3 » Di Mär 08, 2011 21:46

Es gibt immer ein hin- und her mit den Flächen. Es kann einem daher auch keiner einen Vorwurf machen, wenn man Land kauft, was an einen anderen verpachtet ist. Ich weiß ja nicht in welcher friedlichen Welt hier einige leben, aber hier ist Land mehr als hart umkämpft. Mein Prinzip war immer "leben und leben lassen". Hier ist sich inzwischen jeder selbst der nächste. Wir sind von Agrargenossenschaften umgeben, die immer arglistiger versuchen einen auszuhebeln. Daher bin ich jetzt auch "Schwein". Offenbar geht es nicht mehr ohne dem. Wir haben Verantwortung für unsere Familie und ggf. auch für die Familien von Angestellten. In erster Linie zählt selber über die Runden zu kommen. Nimmt man Rücksicht, bleibt man auf der Strecke. Mir schenkt auch keiner was. Es ist traurig, dass es so ist, aber die Gesellschaft zwingt einen ja schon zu so einer Meinung.
Ich kann hier nicht unsere komplette betriebliche Situation niederschreiben, kann auch nicht alle Hintergründe nennen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Wenn ich das täte, müsste ich ein Buch schreiben.
Mich interessiert die eigentliche Situation und Erfahrungen, falls jemand in einer ähnlichen Situation steckt bzw. gesteckt hat. Wie ich oben weiter geschrieben hab, geht es mir um´s Prinzip. Ich möchte hier gar nicht weiter auf die Umstände eingehen, warum ich die Flächen gekauft habe. Nur so viel. Wir waren Pächter anderer Flächen von ihm, die wir auch erworben haben. Der PV wurde bereits ca. 3 Jahre bevor die eigentliche Pachtzeit begonnen hat geschlossen. Er läuft 12 Jahre (das ist hier bei uns so üblich). Mir stinkt, dass dieser Pächter seine Pflichten nicht erfüllt. Offenbar ist dieses Vergehen aber nicht schwer genug um irgendwas gegen ihn in der Hand zu haben bzw. irgendwas dagegen unternehmen zu können. Klar könnte man einen Mahnbescheid erwirken etc. aber die emotionale Betroffenheit (weil hier Recht nicht ist, was es sein sollte) wiegt mehr. Wenn der jenige ordentlich seine Pflichten erfüllen würde (Pacht und NK zahlen), würde mir die ganze Sache am Hintern vorbei gehen. Durch sein Verhalten provoziert er einfach nur. Über kurz oder lang sitze ich eh am längeren Hebel, denn wenn der so weiter macht, sitze ich irgendwann mitten in seiner Fläche drin und tausche nicht. Ich habe mich als Landwirt den Gesetzmäßigkeiten unserer Gegend (offizielle Gesetze und den so genannten "ungeschriebenen Gesetzen" )zu unterwerfen, also soll der es auch tun.
katitom3

Beitragvon Kirsch-König » Mi Mär 09, 2011 17:40

ne, ne, lass mal die Kirche im Dorf...

Die Richter tun dir Unrecht, der Pächter betrügt dich, die Kollegen sind unfair, die Agrargenossenschafften sind arglistig, die Leute hier im Landtreff passen dir auch nicht...

Was geht denn bei euch ab???????? Aber bewaffnet fahrt ihr nicht ins Feld, oder wie?

Und du verlangst Nebenkosten von deinem Pächter??? (NK) ???
Ich bin einer der wichtigsten Menschen auf der Welt: ich bin Landwirt!
Kirsch-König

Beitragvon ChrisB » Mi Mär 09, 2011 18:19

@katitom 3,
gibt es bei euch keinen Bauernverband oder Landvolk?
Die haben in solchen Sachen mehr "Erfahrung " (Ärger) als viele Rechtsanwälte.
Aufgrund deiner Ausführungen kann hier niemand korrekt antworten.
Allerdings kann die Pacht pro Jahr einen gewissen Prozentsatz angehoben werden ?
MfG
ChrisB

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines