Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Landtagswahl Bayern Wer wählt Wen ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Landtagswahl Bayern Wer wählt Wen ?

Beitragvon Paule1 » So Okt 14, 2018 20:16

wir sind immer noch bei der Wahl und nicht bei einzelnen Thema, eigentlich geht es ab morgen oder übermorgen um die Hessenwahl.

Die Bayernwahl ist gelaufen

CSU und FW werden Bayern regieren
Es reicht für CSU-FW und das ist gut so.
Eigentlich ist es für Bayern jetzt gut das die FW sich gelöst haben und so indirekt wieder die CSU gestützt haben und werden.
Die Afd stimmt im wesentliche immer den beiden zu, sind ja deren ehm. Leute, wie auch die Freien Wähler CSU Leute/Stimmen sind. wenn man diese ehemal.

:idea: Wählerstimmen der FW+Afd summiert hätte die CSU ca. 60 % :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » So Okt 14, 2018 20:24

Warum tritt der grüne Zottelyeti gegen einen Baum ?
Damit das Eichhörnchen aus dem Loch kommt, bevor er den Baum bumst :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Okt 14, 2018 20:28

Die Grünen haben in Bayern ja vganz schön auf den Putz gehauen.
Könnt ihr euch schonmal von Gentechnik, Glyphosat, Spaltenböden, Anbindeställe...... verabschieden.
In Gebieten mit hohen Nitratwerten droht euch auch Ungemach, durchaus möglich das in kritischen Gebieten Äcker zu Dauergrünland umgewandelt und weitere Auflagen beschlossen werden, zum Nitratschutz.
Aber ihr habt ja noch die CSU und freie Wähler, die einiges ( vorläufig ) noch verhindern werden.
marius

Beitragvon Neo-LW » So Okt 14, 2018 20:32

Moin,

ist doch ganz einfach:

Man lässt FW und die AfD vom Verfassungsschutz beobachten.
Wenn man dann irgend ein Haar in der Suppe findet, verbietet man die beiden Parteien.

Schwupps hat die CSU wieder das Sagen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » So Okt 14, 2018 21:14

marius hat geschrieben:Die Grünen haben in Bayern ja vganz schön auf den Putz gehauen.
Könnt ihr euch schonmal von Gentechnik, Glyphosat, Spaltenböden, Anbindeställe...... verabschieden.
In Gebieten mit hohen Nitratwerten droht euch auch Ungemach, durchaus möglich das in kritischen Gebieten Äcker zu Dauergrünland umgewandelt und weitere Auflagen beschlossen werden, zum Nitratschutz.
Aber ihr habt ja noch die CSU und freie Wähler, die einiges ( vorläufig ) noch verhindern werden.

Die Zottelyetis sind schlau und nicht so doof wie die SPD, die schnuddeln rum, mal hier mal da, aber nix wo lokal Probleme macht.
GVO ist für die landwirtschaft bedeutungslos, das bleibt Thema. Beim Glyphos wird mitgeheuchelt, Anbindeställe und Spaltenboden wird nicht angebracht oder nur leise.
Die Grünen werden mit Großställen und Flächenfraß punkten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Okt 14, 2018 22:34

Normalerweise hätte ich die AFD gewählt. Aber nach der Ansage von Aiwanger, dass jeder AFD Wähler Schwarz -Grün begünstigt, habe ich doch lieber meine Kreuze bei den FW gemacht.
Flecki_aus_Bayern

Theorie und Praxis

Beitragvon adefrankl » So Okt 14, 2018 22:56

T5060 hat geschrieben:Der Straßenbeitrag hatte seine historische Bedeutung, wurde aber dann zu Lasten der Anwohner mißbraucht.

Ich kann mit einigem Gefühl und auch durch statistischen Nachweis sagen, dass 10 % vom Bodenrichtwert als Beitrag angemessen und richtig ist.
Dabei wird eigentlich nur der Mehrwert durch die neue Straße abgeschöpft

Kann man bei einer Ersterschließung sicher sehen.Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass da der Erschließungsbeitrag in den meisten Fällen sowieso nicht wegfällt (unabhängig davon, ob es für Ersterschließung Sonderregeln gibt). Denn in aller Regel wird diese doch nur durchgeführt, wenn es vorher für das Gebiet einen städtebaulichen Vertrag gibt, so dass die Eigentümer der neu erschlossenen Flächen doch komplett die Kosten tragen.
Der andere Aspekt ist doch zum einen die Sache mit der Mehrfacherschließung, da liegt in den Meisten Fällen kein Mehrwert vor (aber mehr zum Schneeräumen etc.) aber bisher wurden da trotzdem nochmal 2/3 des normalen Beitrags fällig.
Und schlißlich, solange man die Kosten einfach umlegen konnte, gab es überhaupt keinen Grund kostengünstig zu planen etc.

Und was Straßenerneuerungen etc. angeht, das sollte eigentlich die Gemeinde über die Grundsteuer abdecken können.

Ansonsten war bis vor kurzen in Bayern sogar in Gespräch, dass bei Landstraßen die landwirtschftlichen Anlieger für 10% der Herstellungskosten herangezogen werden sollten.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Manfred » So Okt 14, 2018 22:56

@Flecki: Das haben dir erfreulich viele gleichgetan.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 15er » Mo Okt 15, 2018 13:14

Paule1 hat geschrieben:Also ich habe gewählt, es bleiben jetzt noch 45 Minunten mein Sohn muß noch hin um die Wahl zu retten :idea:

Zeit, noch ein paar Prognosen abzugeben:
Also ich gebe der CSU 40% +X
Grüne 16%
AfD 14%
SPD 14%
FW 11%
FDP 5%
Rest 3%

Du bist echt der Beste bei dir kommen 103% +X raus. :D

Da kam die CSU jetzt nochmal mit einem blauen Auge davon würde ich sagen.
Jetzt muss man sich nur mit Aiwanger einig werden, was ich für sehr realistisch einschätze, dann hat man auf dem Papier eigentlich eine Traumkoalition. Konservativ und man ist sich in vielen Grundsatzdingen einig. Man muss da jetzt keine riesen Brocken aus den Weg räumen.

Die FW haben wenig bis keine bekannte politische Qualität in ihren Reihen, was ja in erster Linie sehr positiv wirkt, sie müssen halt verdammt aufpassen dass sie nicht unter die Koaltionsräder der CSU kommen. Da wenn ich an die FDP vor 10 Jahren denke, die hatten im Grunde auch nichts in der Hinterhand um wirklich zu regieren. Es ist einfach brutal schwer seinen Worten auch Taten folgen zu lassen.
Bisher konnten die FW ja einfach nur irgendwelche Dinge fordern oder von mir aus per Bürgerentscheid durchsetzen, für die Umsetzung waren sie ja noch nie verantwortlich.

Interessant wird natürlich das neue Kabinett und auch die CSU Parteispitze wird sich neu formieren müssen, wenn man aus dem Strudel raus will.

Die AFD wird auch nicht ganz zufrieden sein, man konnte zwar die SPD überholen aber von der zweiten Kraft ist man doch Meilenweit entfernt und die 22 Sitze sind jetzt allein auf weiter Flur nicht besonders angsteinflösend.

Absoluter Wahlsieger auf den ersten Blick sind die Grünen, in M 5 von 9 Direktmandaten. 17,5% und 38 Sitze die klare Nummer 2 in Bayern.
Das linke Spektrum scheint zumindest in Bayern neu geordnet zu sein, vor 5 Jahren erzielten SPD,B90 und die Linke zusammen 31,3% der Stimmen heuer reichte es für 30,4%
Die Anzahl der Sitze ist mit 60 gleich geblieben und das obwohl es 25 Abgeordnete mehr gibt. Den Grünen traut man einfach mehr als der SPD in Bayern zu, was jetzt nicht unbedingt schwer ist.

Ja die SPD, die wenn jetzt nicht bald aus der Groko rauskommen, fliegen die noch irgendwo komplett raus, zwischenzeitlich waren die in unserer Gemeinde mal bei den sonstigen da sie unter 5% lagen. :lol:

Dass es bei der FDP so knapp wird, hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht hilft es ihnen um auf Bundesebene weiter zu kommen, Kompetenzen sehe ich da bei den Landtagskandidaten leider nicht sehr viel.
15er

Beitragvon Manfred » Mo Okt 15, 2018 13:30

Insgesamt eine mit deutlich über 60% klare konservativ-bürgerliche Mehrheit sieht für mich auch nicht nach großer Veränderung der Stimmungslage aus.

In der Breite der CSU fehlt es halt klar an Umwelt- und Landwirtschaftswissen und der Fähigkeit, dieses zu Kommunizieren.
In der Umsetzung der Umweltthemen durch ihre Fachpolitiker ist Bayern ja den meisten anderen Bundesländern voraus.
Aber an der Kommunikation hakt es gewaltig, so dass weite Teile der Bevölkerung noch immer auf den grünen Populismus hereinfallen.

Und selbst in der Frage des Wohnungsmangels und der explodierenden Mietkosten in den Großstädten haben die Grünen ja kein Konzept zu bieten.
Da stellt sich der Hartmann gestern Abend hin und verkündet, eine Eigentumswohnung für eine Familie koste in München eine Million. Das könne sich kein Normalo mehr leisten. Also müsse der Staat mehr für den sozialen Wohnungsbau tun.
Der Staat fördern dann also Mietwohnungen, die wegen des höheren Planungsaufwands und der Rendite für den zukünftigen Vermieter nochmal 10 bis 20 % mehr kosten müssen. Und die soll er dann so hoch bezuschussen, dass sie für den Mieter billiger werden als Eigentum. Wie viel Steuergeld soll dann in jeder Wohnung landen? Eine halbe Million? Und wer bezahlt die, wenn nicht der Steuerzahler durch Mehrbelastungen, die ihm dann wieder beim Netto fehlen und die Wohnung noch unbezahlbarer machen? Gleichzeitig will er die Ausweisung von weiterem Bauland verbieten und so die Grundstückspreise, die eh schon den Hauptteil der Wohnungskosten ausmachen, noch weiter in die Höhe treiben.
Und das nehmen ihm seine Wähler als Versprechen ab, das Wohnen billiger zu machen?
Mir ist in all den Jahren in München nie aufgefallen, wie dumm offenbar meine Nachbarn waren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Okt 15, 2018 14:07

Gott ich denk das Ergebnis passt. Die Radikalen wie AfD und PDS wurden zurück gepfiffen. Der Söder hat jetzt zwei Landwirte an seiner Seite, die ihm auf die klopfen.
Die SPD hat die Saat geerntet, die ihre Bundesumweltministerinnen und der NABU gesät haben.

Nur das jetzt soviele Nicht-Mehr-Gefickte-Frauen im Q5 beim Brötchenholen auf die Idee gekommen sind, Grün zu wählen; ist mir ein Rätsel.
Sollen die doch in die DomRepp fliegen und sich mal so richtig von hinten und vorne durchbumsen lassen.
T5060

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 15, 2018 16:01

zu Manfred
In der Breite der CSU fehlt es halt klar an Umwelt- und Landwirtschaftswissen und der Fähigkeit, dieses zu Kommunizieren.

Das halt ich für eine Irrtum, die Grünen aus den städten habem zwar die Fähigkeit ihr Unwissen über Natur und Landwirtschaft zu Kommunizieren, es ist aber sehr viel Blödsinn-Dummheit-Unwissen dabei.

Deshalb sind ja sehr viel Bauern, mal die ÖKOS ausgenommen eher FW und CSU Wähler und auch Politiker :klug:

Und selbst in Themen wo sie meinen die Welt verändern zu müssen haben die Grünen versagt, schaut nach BW wo sie wie heute im Tagesgespräch erklärt wurde die Bildung an die Wand gefahren, die Grünen.
https://www.br.de/radio/bayern2/zeitenwende-in-bayern-wie-geht-es-ihnen-mit-dem-wahlergebnis-100.html

Hier wurde auch der Grünen Erfolg mal geklärt, es sind die Stimmen der SPD u. der Grünen also alles Gegner der Konserativen CSU-FW (AfD) und da hat sich gar nix verändert kein Zugewinn insgesamt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Manfred » Mo Okt 15, 2018 17:43

Paule1 hat geschrieben:Das halt ich für eine Irrtum, die Grünen aus den städten habem zwar die Fähigkeit ihr Unwissen über Natur und Landwirtschaft zu Kommunizieren, es ist aber sehr viel Blödsinn-Dummheit-Unwissen dabei.

Genau darum geht es mir ja.
Viele Aussaugen der Grünen sind leicht zu zerlegen, weil sachlich falsch.
Die CSUler tun das aber nicht sondern plappern die falschen Infos zum Teil auch noch selbst nach...

Das ich als Biobauer und Umweltschützer mich gegen Grünen Populismus Stelle, hat ja Gründe.
Es mag ja sein, dass die meisten Grünen in guter Absicht handeln.
Aber gute Absicht gepaart mit falschen Dogmen war schon immer ein extrem zerstörerisches Instrument.
Heute haben wir das Problem, dass wir sehr viel Wissen in ökologischen Fragen haben,
dieses aber nicht mehr als Information in die Breite der Bevölkerung bringen und deshalb auch nicht in der Breite umsetzen können, weil ausgerechnet diejenigen, die vorgeben die Umwelt schützen zu wollen, sich wissenschaftsfeindlich an ihren falschen Dogmen festklammern und diese mit Gewalt durchboxen, statt sich für neues Wissen zu öffnen.

Das ist nicht neu. Das war in der Geschichte der Wissenschaft und der menschengemachten Organisationen fast immer so, dass es sehr lange gedauert hat, bis sich neues Wissen durchsetzt. Aber es ist halt extrem bedauerlich, dass wir so wertvolle Jahrzehnte verlieren und sie sogar noch in guter Absicht zusätzlichen Schaden anrichten.
Wenn ich sehe, welche gewaltigen Ressourcen wir in D im Naturschutzbereich durch Ideologie verschwenden, statt sie produktiv einsetzen zu können, wird mir schummrig. Und noch mehr, wenn ich daran denke, welche gewaltigen Schäden wir durch Problemverlagerung ins Ausland anrichten, statt uns hier zukunftsfähig aufzustellen.
Manfred

• Website

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 15, 2018 17:59

Der Grund ist auch fähige Leute in den Grünenberufen oder der Wirtschaft können es sich gar nicht leisten in der Poltik zu sein, denn hier müssen sie sich mit den ständigen Koporomissen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen und verlieren so iher eigenen Ziel und Fähigkeiten und ruiniern meist ihr Unternehmen vollständig, das es ja ganz bäää ist Selbständig und Unternehmer und Politker zu sein.

Was kann dann noch gscheites dabe raußkommen wenn dann studierte Berufspolitker das sagen haben :!:

In der CSU sind schon viele Selbstständige und Bauern gewesen, doch ich kenne fast keinen der seine Hof nicht heruntergewirtschaftet hat :klug:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 15, 2018 18:16

Wenn Grüne mitregieren dann au weia. :mrgreen:

Wenn die Grüne mitregieren wird sehr schnell klar das es an Sachverstand fehlt, wenn man nur hört was diese Leute bei den Bundestagdebatten in ihren Reden loslassen kann man heilfroh sein das in Bayern und im Bund sie nix zu sagen haben.Auch die Spitzenkandidatin der Bayernwahl kann ihr gutes Ergebnis nur den Protestwählern verdanken, in ein paar kurzen Beiträgen z.B bei Bild hat die gut Frau Null Aussagen gemacht aber sehr viel und schnell geplappert
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik