Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:58

Landtausch eure Meinung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landtausch eure Meinung

Beitragvon michael2005 » Fr Sep 25, 2026 17:07

Hallo,

ich brauch mal eure Meinung.
Ich habe Neben Wald paar wiesen die mir wenig nützen.
Das sind 2 Parzellen je 1 Ha.
Keine Hanglage, sehr gute anfahrt.
Antrag Aufforstung + Waldumbau und Förderung ist genehmigt.
Nun gäbe es die Möglichkeit zu tauschen.
Jemand bietet 2,5ha Wald, allerdings nur 40% bestand, und sehr sehr starke Hanglage. Zwar ein Grundstück.
Ich wollte eigentlich einen Deal gegen ca 4 Ha Wald und hätte was zugezahlt. Aber das ist geplatzt.

Fraglich nun lohnt sich der Tausch oder nicht.
Habe zwar etwas mehr Fläche, dafür ist die nicht befahrbar und der Bestand lockt jetzt auch nicht sonderbar viel.
Wie würdet ihr handeln?
Reine Bodenrichtwert liegt Wiese bei einigen mehr.
michael2005

Re: Landtausch eure Meinung

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Fr Sep 25, 2026 18:12

Schreib halt deine Bodenrichtwerte dazu, dann wird der ein oder andere eher was dazu schreiben. Bei mir ist die Wiese nach dem Bodenrichtwerte das 1,56 - fache gegenüber dem Wald mehr wert. Das macht bei 2 ha Wiese 3,12 ha.
Was heißt der Wald ist nicht befahrbar? Ist er so steil, dass man nicht mal Rückewege anlegen kann oder müssen Rückewege einfach erst noch angelegt werden? Ersteres wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Zum Bestand hast du ja wichtige Angaben wie die Baumarten, Holzvorrat, vorhandene Nvj .... nicht genannt.
Grob gesagt wären die 2 ha Wiesen hier 40000€ wert. Für den Wald mit 40% unbekannten Bestand würde ich jetzt max.14000€ sagen. Allerdings weiß ich nicht, was sehr sehr steile Hanglage bei dir bedeutet. Der Arbeitsaufwand einer Aufforstung von Wiesen dürfte auch erheblich sein.

Wie hoch ist der Pachtpreis für Wiesen in deiner Gegend?
Ernst Eiswürfel

Beitragvon michael2005 » Fr Sep 25, 2026 18:37

Bodenrichtwert Wiese Stichtag 01.01.2026 0,6Eur. Je m²
Wald 0,25 Eur je m²

Bestand war Fichte, Käfer die ist raus, rest Kiefer, etwas Buche und Eiche. Meiste dürfte 50 bis 60 Jahre haben.
Mehr nicht. Bhd nix über 50cm dabei.
Steilhang ja, rückegassen sind da, mit Harvester möglich, wenn der Ketten dran hat, mit Schlepper niemals befahrbar. Zu Steil, da muss man mit der Winde ran, eventuell einen Weg rein Baggern zur Mitte.
Die Wiesen dagegen die ich aufforsten wollte sind 0 Hanglage.
Nun müsste man wohl den Ertrag Wiese noch dagegen rechnen, gegen Ertrag Baumbestand.
Weil selbsz wenn der einmalig 20K sind auf alles gerechnet, brauchts 100 Jahre umtriebzeit + Ausgaben
michael2005

Beitragvon Höffti » Fr Sep 25, 2026 18:50

Wenn die Wiesen bei Deinem Wald angrenzen, dann würde ich halt die Wiesen selber aufforsten.

Walz kannst ja zu diesen Schnäppchenpreise immer noch dazu kaufen.
Höffti

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Fr Sep 25, 2026 18:56

Wenn ich da nicht selbst Holz machen kann und immer den Harvester brauche, würde ich den Wald nicht wollen.

P.S.
Ich hab mich vertan. Der Bodenrichtwert Wiese im Verhältnis zu Wald beträgt bei mir 2,44.
Bei dir beträgt das Verhältnis auch bei 2,4. Da müsste schon mehr an Waldfläche dazu kommen oder Geld als Ausgleich.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon michael2005 » Fr Sep 25, 2026 19:15

Die Frage ist immer, wie mit Bestand agumentiert wird.
Beim Wald hat man Baumbestand X mit Wert X wenn ich jetzt Einschlage oder halt erst in 100 Jahren.

Was hat man bei Wiese für einen Ertrag? Da hab ich 0 Ahnung was dort anfällt.
Muss ja was sein, da die Grundsteuer da mehr ist.

Nein die Wiesen Grenzen nicht an meinen Wald, aber an anderen an.
So gesehen, hat der andere bereits Bestand und mehr Fläche als meine Wiese, aber ja der Steilhang.
Man kommt schon ran, seilwinde und laufen.
michael2005

Beitragvon fasti » Fr Sep 25, 2026 19:36

Unabhängig von den Tauschmodalitäten, pass ja bei der Steuer auf und wickel das über zwei getrennte Verträge idealerweise mit ein paar Tagen Versatz ab, damit du den Verkaufserlös steuerneutral als Reinvestition für den Ankauf heranziehen kannst und tarier die Preise ordentlich aus und halt sie im Vertrag fest.
fasti

Beitragvon michael2005 » Fr Sep 25, 2026 19:52

Dazu muss man ja nur schauen, dass der verkaufswert jeweils unter dem Anlagewerr bleibt.
Den nimmt man im Ideal an jm steuerneutral zu dein.
Weniger wäre schlecht.
michael2005

Beitragvon MikeW » Fr Sep 25, 2026 20:00

michael2005 hat geschrieben:Die Frage ist immer, wie mit Bestand agumentiert wird.
Beim Wald hat man Baumbestand X mit Wert X wenn ich jetzt Einschlage oder halt erst in 100 Jahren.

Was hat man bei Wiese für einen Ertrag? Da hab ich 0 Ahnung was dort anfällt.
Muss ja was sein, da die Grundsteuer da mehr ist.

Nein die Wiesen Grenzen nicht an meinen Wald, aber an anderen an.
So gesehen, hat der andere bereits Bestand und mehr Fläche als meine Wiese, aber ja der Steilhang.
Man kommt schon ran, seilwinde und laufen.

Wenn Du die Wiesen nicht yelbst z.B. zurvHeugewinnung oder Beweidung nutzt dann kannst Du zumindest mal den bei Dir üblichen Pachtpreis pro ha betrachten.
Wo liegen die Wiesen ? Bundesland, Region , Ort ?
Aus Sicht des Landwirtschaftsbetriebes würde ich Wiese nicht aufforsten sondern als Wiese / Grünland nutzen oder verpachten.
Bei den genannten Bodenrichtwerten ist es besser Waldfläche anderweitig zu zukaufen, wenn man denn mehr Wald haben möchte.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon michael2005 » Fr Sep 25, 2026 20:14

Region Rudolstadt.
Die Pacht ist ein Witz.
70 Eur pro Ha/ pro Jahr.
Müssten bei dir doch die gleichen Preise sein?
Denke zumindest Thüringen ist ds einheitlich.
Wenn ich Wald gegenüber Stelle:
10 FM pro HA a 100 Euro zuwachs pro Jahr. Im Idealfall...
Aber das dauert natprlich Jahrzehnte, hat Risiken.
michael2005

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 25, 2026 20:56

michael2005 hat geschrieben:Die Pacht ist ein Witz.
70 Eur pro Ha/ pro Jahr.

Grundsteuer runter sind's vielleicht 60,- euro / ha und Jahr. Besser als Zuschuß. Gibt's Pferde-Trullas bei dir?...wenn man sich das antun will.

michael2005 hat geschrieben:Wenn ich Wald gegenüber Stelle:
10 FM pro HA a 100 Euro zuwachs pro Jahr. Im Idealfall...
Aber das dauert natprlich Jahrzehnte, hat Risiken.

Das kann ganz schön optimistisch sein. 10 FM Zuwachs gibt's bei uns in der Heide auf den armen Börden mit Eiche und Kiefer nicht. Das sind eher so 8 FM pro Jahr. Bis du da mal was Erntereifes hast, sind 30 bis 50 Jahre rum.
Und 100 Euro pro FM kannste auch nur mit den guten Sortimenten erlösen und wenn du selbst erntest. Dann haste aber die Arbeit und den Maschineneinsatz, den du gegenrechnen mußt.
PEFC-zertifiziert sind's bei mir aktuell um die 4,5 FM, die ich pro Jahr ernten lassen darf, nachdem 1972 Quimburga fast alles flachgelegt hatte und in den Folgejahren aufgeforstet wurde, also vor über 50 Jahren. Aufgeforstet wurde sogar ca. 1/2 - 1/2 Kiefer und Fichte und die Fichte ist abgängig.
Ich rechne aktuell bei Wald unterm Strich mit einem Ertrag von 150,- Euro pro ha.
Vor ein paar Jahren gingen 150 RM für weniger weg, als was Harvester und Rücken gekostet hatten...das war Zuschuß!...und topfeben und gut erreichbar für die Erntemaschinen.
Wer Wald hat mit 15 FM jährlichen Zuwachs an Fichte oder Douglasie, bei dem mag das anders aussehen.
Am Rande: Ich bin bei mir in der Gegend immer vollkommen erstaunt, was sich Otto-Normal-Verbraucher im Dorf so vorstellt, was man mit Wald für Erträge erwirtschaften würde. Die sehen immer nur die Preise von Holz im Baumarkt.
Südheidjer

Beitragvon michael2005 » Fr Sep 25, 2026 21:26

Ja man muss natürlich die Untriebszeit einrechnen usw.
Ich hatte letztes Jahr eine Fläche Käfer machen lassen.
Ca 2 HA, erlös 40K, Erntekosten bereits abgezogen, waren knapp über 700FM insgesamt, mit Palette etc.
Macht erstmal 200 pro HA pro Jahr bei 100 Jahren, aber man steckt natürlich rein über die ganze Zeit, was den Betrag drückt.
Da bin ich allerdings anders ran gegangen.
Die Fläche war günstig im Erwerb, der Erlös viel mehr, also einmalig Gewinn, + habe ich den Boden noch.

Da ist eine Wiese Pflegeleichter.
Pferde gibts hier einige, inzwischen gefühlt mehr als Nutzvieh.

Nun muss man die realistischen Verkaufs oder Kaufswerte gegenüber stellen.
Ich hatte mehrfach glück zum Bodenrichtwert zu kaufen, aber viele wollen das 3, 4 und 5 Fache.
michael2005

Beitragvon michael2005 » So Sep 27, 2026 9:00

Ich habe mal KI etwas dazu befragt.
KI sagt unter Faktor 2,4 wäre ein Tausch nicht lohnenswert.
Unter einbetracht Ertragsmesszahl und Förderung bringen Wiesen mehr Geld.
Die Empfehlung war, Förderungen abgreifen und das Heu zu verkaufen, da alle Maschinen vorhanden sind.
Erst ab Faktor 2.4, wenn bereits Baumbestand ausreichend da wäre, wäre es laut KI ein Fairer Handel, da die Untriebszeit eine Starke Rolle spielt.
Das bringt mich in die Überlegung das Grünland selbst zu nutzen.
Ich hab zwar keine Presse, aber Heulladewagen, Wender wäre alles vorhanden. Abnehmer finden sich genug Pferde halter hier
michael2005

Beitragvon Nick » So Sep 27, 2026 9:39

Ich vermute diie KI hat hier mitgelesen...
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 2biking » So Sep 27, 2026 9:52

Thema Flächentausch.. Wie Ernst geschrieben hat, Kennzahlen und Bodenwerte heranziehen und durchrechnen. Speziell beim Waldgrundstück die Abschläge für Hang etc. in deiner Region ermitteln. Dann überlegen was du möchtest oder willst..

Weiß nicht was bei euch an Programmen bei Wiesen genau möglich ist, meine erste Vorstellung wäre auch Wiesen selbst nutzen.

Schlepper wird ja vorhanden sein, 2,5m Messerbalken oder 2,5-3m Heckmähwerk gibts um ca 3000-4000. Wender vorhanden, dann noch einen Schwader für die 2 ha im 3 bis 4m Bereich.. 2000 Euro.
Brauchen keine Neumaschinen sein, du hast ja nur 4ha pro a.
Pressen zu Quader im Lohn bei uns 8,80 netto/Stück bei 2,4m mit 90er Kanal.

Verkauf dann je nach Lagerkapazität direkt ab Wiese bzw teils einlagern usw.
Vermarktung ist kein Problem.. Kleinanzeigen hilft. Wichtigstes Kriterium ist ordentliche Qualität, speziell Herbstzeitlose usw.

Programme würde ich grundsätzliche Flächenprämie GAP in Anspruch nehmen, evtl. Junge Landwirte falls möglich.
Kulap im Sinne von spätem Schnittzeitpunkt und komplett ohne Düngung.
Evtl. je nach Anschaffung das Mähen per Messerbalken gibt aktuell 60, in Zukunft soweit ich weiß 40 E pro ha jährlich. Ist eine Glaubensfrage, zu überlegen wenn ein kleinerer sparsamerer Schlepper ebenfalls zur Verfügung steht, deine Mehrarbeitszeit auf 2ha keine Rolle spielt usw.
Erster Schnitt Pferdeheu, Zweiter Herbstschnitt je nach Wetter und Qualität Grummet oder zur Not in die BGA.

Rechne dir das mal durch.
Bei uns zuletzt alles in allem mit JEDER Stunde mit 18Euro Stundenlohn gerechnet Eigenkosten von 43 Euro pro Quader in etwa mit oben beschriebenem Szenario. VK grundsätzlich 55-60 Euro, dieses Jahr ist es natürlich gepresstes Gold, Preis je nach Skrupellosigkeit noch oben hin alles möglich....
2biking

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft