Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:20

Landw.Sachverständiger

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Landw.Sachverständiger

Beitragvon T5060 » Do Okt 10, 2019 19:15

eclipso hat geschrieben:-

Quelle https://www.hlbs.de/seminare-termine/au ... taendigen/

Immerhin schon mal genau die richtige Seite gefunden, auf der alles zum Thema nachzulesen ist :mrgreen:

Ja, eclipso und Stamo, unsere Forennörgler ... auch die braucht diese Welt 8)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo++ » Fr Okt 11, 2019 12:25

Jetzt ruft DMK Milch zurück, weil sie ungesund ist, und an Wurst sind vor kurzem Menschen gestorben.

Unser Forengutachter hat früher nie aufgehört, von den Sprossentoten zu reden. Jetzt ist es ruhig um seine Wahrsagungen geworden.
stamo++

Beitragvon T5060 » Fr Okt 11, 2019 12:43

stamo++ hat geschrieben:Jetzt ruft DMK Milch zurück, weil sie ungesund ist, und an Wurst sind vor kurzem Menschen gestorben.

Unser Forengutachter hat früher nie aufgehört, von den Sprossentoten zu reden. Jetzt ist es ruhig um seine Wahrsagungen geworden.

Lieber Forennörgler, dann gehst du mal auf www.lebensmittelwarnung.de und schaust mal was da täglich zurückgerufen wird.
Die Milch ist ohne Bedeutung, da ist das DMK nobel und hat gleich mit offenen Karten gespielt, wie es sich für einen Markenartikler gehört.
Bei der Wurst ist das schon anders, da liefen tausende Tonnen durch über einen längeren Zeitraum.

Bei deinen Sprossen sind aber nur ein paar Doppelzentner produziert worden und es gab gleich weit über 50 Tote und über tausend Langzeitgeschädigte.
Wäre bei deinen Sprossen die gleiche Menge gelaufen, wie bei der Wurst, wäre ein ganzes Bundesland ausgerottet worden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon eclipso » So Okt 20, 2019 11:56

Es gibt schon ein paar wenige kompetente Sachverständige, bei den Behörden sehr geschätzt.
Die Terminkalender dieser SV sind voll bis oben hin.
eclipso

Beitragvon bauer hans » So Okt 20, 2019 13:19

die paar,dies hier noch gibt,haben alle zu tun!
bei behörden zählt plausibilität und manchmal kann man nen deal machen ohne sachverständigen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon gerd23 » So Okt 20, 2019 16:29

bauer hans hat geschrieben:die paar,dies hier noch gibt,haben alle zu tun!

Richtig, das ist auch meine Erfahrung! Total überlastet.
Es gibt aber auch die Spezies mit wenig Gutachten, haben oft sehr viel Zeit um sich in einem Forum "breit" zu machen, versuchen ihr Einkommen mit mehreren Standbeinen zu erwirtschaften.
gerd23

Beitragvon stamo++ » So Okt 20, 2019 17:23

Hugo Chavez hat übrigens außerhalb des Protokolls auf seinem Sterbebett Claudia Roth ins Ohr geflüsstert, dass Deutschland die besten Gutachter der Welt hat. Und das musste mal gesagt werden!
stamo++

Beitragvon T5060 » So Okt 20, 2019 17:54

Tja, wenn man einen Hof hat, dann hat man schon mal zwei Standbeine und wenn man dann nicht bis zum 85. Lebensjahr arbeiten will
und nicht von ein paar Kröten Alterskasse leben möchte, dann ergibt sich daraus das dritte Standbein.
In Zeiten von Negativzinsen und Mietendeckel wird das Thema Altersversorgung/Existenzsicherung bei Freiberuflern, Landwirten und Unternehmern zur Zeitbombe.
Vor allen Dingen klammern dann viele Alte an ihrem Laden und geben nicht ab und haben damit die Existenz ihres Nachfolgers ruiniert.
Amüsant ist dann immer das Mietshaus das man mit 40 für die Rente gebaut hat, was dann 30 Jahre später saniert werden muss, damit noch wer reinzieht.
In dem Zug haben dann viele ihr Sparbuch noch geplündert. Von diversen Steuersparkonstruktionen, die man früher mal getroffen hat, die einem dann auch um die
Ohren fliegen fange ich hier gar nicht erst an. Aus diesem Grunde streben z.Zt. auch sehr viele gute Rechtsanwälte in das Amt des Bürgermeisters oder Abgeordneten,
weil diese die dort erworbene Altersversorgung sich niemals hätten in der Zeit erarbeiten können.
Wir erleben ja auch gerade was der Wald noch als Altersversorgung taugt, wenn man Pech hat ist der Wald weg und du lebst von HartzIV.
Mein Auskommen ist die nächsten 6 Jahre gesichert und dann überlege ich mir, ob ich noch was arbeiten möchte.
T5060

Beitragvon DWEWT » So Okt 20, 2019 18:13

Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass die Milchkühe 450€/Monat bringen. Du hast 80 davon und das Jahr hat 12 Monate, macht in Summe 432 Tsd€ Jahresumsatz Milch. Dann hast du gesagt, dass 1ha Acker 600€ bringt. Du hast 100 davon, macht in Summe 60 Tsd€. Dazu kommen die Einnahmen aus deiner Gutachtertätigkeit von geschätzt 500Tsd.€/Jahr, macht absolut Einnahmen in Höhe von 992 Tsd€ per Anno. Eine 30%ige Gewinnrate zugrunde gelegt, macht 297 Tsd. € vor Steuern. Davon sollte man doch eigentlich leben können. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Okt 20, 2019 18:22

DWEWT hat geschrieben:Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass die Milchkühe 450€/Monat bringen. Du hast 80 davon und das Jahr hat 12 Monate, macht in Summe 432 Tsd€ Jahresumsatz Milch. Dann hast du gesagt, dass 1ha Acker 600€ bringt. Du hast 100 davon, macht in Summe 60 Tsd€. Dazu kommen die Einnahmen aus deiner Gutachtertätigkeit von geschätzt 500Tsd.€/Jahr, macht absolut Einnahmen in Höhe von 992 Tsd€ per Anno. Eine 30%ige Gewinnrate zugrunde gelegt, macht 297 Tsd. € vor Steuern. Davon sollte man doch eigentlich leben können. :wink:

Mit dem Rechnen, dass üben wir bei dir auch noch mal .... :mrgreen: da ist ja Marius un der BDM um Längen besser
T5060

Beitragvon Isarland » So Okt 20, 2019 18:26

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass die Milchkühe 450€/Monat bringen. Du hast 80 davon und das Jahr hat 12 Monate, macht in Summe 432 Tsd€ Jahresumsatz Milch. Dann hast du gesagt, dass 1ha Acker 600€ bringt. Du hast 100 davon, macht in Summe 60 Tsd€. Dazu kommen die Einnahmen aus deiner Gutachtertätigkeit von geschätzt 500Tsd.€/Jahr, macht absolut Einnahmen in Höhe von 992 Tsd€ per Anno. Eine 30%ige Gewinnrate zugrunde gelegt, macht 297 Tsd. € vor Steuern. Davon sollte man doch eigentlich leben können. :wink:

Mit dem Rechnen, dass üben wir bei dir auch noch mal .... :mrgreen: da ist ja Marius un der BDM um Längen besser

Schxxsse…..hat er noch zu wenig berechnet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » So Okt 20, 2019 18:39

T5060 hat geschrieben:

Ist rechnerisch etwas falsch oder sind es die Daten? Bis auf das Gutachtereinkommen, das ich mal geschätzt habe, habe ich nur deine Zahlen verwendet. Wenn ich dich klein gerechnet habe, entschuldige ich mich schon mal dafür!
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Okt 20, 2019 18:41

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Schxxsse…..hat er noch zu wenig berechnet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja gut ich beneide ja Marius nicht um seine Zeit in der Hängematte mit seinen Cocktails, aber vor so Leuten wie Albert Füracker und Hermann Painter habe ich sehr großen Respekt.
Die beiden haben ohne langwierige Studiererei als einfache Landwirte, doch sehr viel erreicht und machen einen sauguten Job. Wäre der Painter früher nicht so Blauäugig und beharrlich
gegen ALLE an das Projekt VOLLERNTER gegangen, gäbs schon 20 Jahre keine Zuckerrübe mehr in Mitteleuropa. Achso der Füracker, Häusling :P und der Auernhammer haben auch noch ihren Hof, wie wir auch
als erstes Standbein. So soll das auch sein. :mrgreen:
T5060

Beitragvon Blockbuster » So Okt 20, 2019 18:59

T5060 hat geschrieben: aber vor so Leuten wie Albert Füracker und Hermann Painter habe ich sehr großen Respekt.

Mit dem Albert bin ich gut befreundet, der passt wirklich :prost:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon DWEWT » So Okt 20, 2019 19:14

T5060 hat geschrieben: Achso der Häusling haben auch noch ihren Hof, wie wir auch
als erstes Standbein. :mrgreen:

Meinst du den Martin H.? Falls ja, den kenn ich aus ganz frühen Bioland-Tagen. Der M.H. war allerdings nur zu bequem für die tägliche Arbeit auf dem Hof. Der hatte schon früh das Ziel, es sich in der Politik bequem zu machen. Praktische Landwirtschaft war nicht so sein Ding. Von diesen Menschen gibt es bei B. noch mehr. Einer kommt z.B. aus Unna.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines