Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

landwirt bezahlt keinen pacht, was nun?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: landwirt bezahlt keinen pacht, was nun?

Beitragvon Ernst-August » Do Dez 23, 2010 12:29

Alles laienhafte halbwahrheiten...... die Wahrheit sieht ganz anders aus. Dazu gibt es ein aktuelles Urteil, das auf solche Fälle genau passt.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 12:30

WollF_JDL310 hat geschrieben:
kamikatze hat geschrieben:ich kann das gar nicht beweisen das er nicht bezahlt hat es wurde alles schwarz und bar bezahlt.

Damit hast Du fast auch gar keine Handhabe rechtlich gegen ihn vorzugehen.
(Fast) im Gegenteil er kann Dich "erpressen". Er kann ja behaupten:
"Ich gehe davon aus, dass kamikaze die Pacht ordnungsgemäß bei der Steuererklärung angibt.
Dass ich meine Pacht/Kosten nicht angebe, ist mein Vergnügen."
ich sehe schon das ich einen riesen mist gebaut habe. das finanzamt hat sich damals gemeldet und wollte wissen was mit den grundstücken ist. der pächter hat mir gesagt ich solle sagen die flächen sind vorübergehend vertragslos verpachtet worden. darauf hat das finanzsamt eine eigene pachthöhe angesetzt, die ja wie geschrieben wesentlich niedriger war als ich vom pächter bekam. ich konnte somit steuern sparen, die taktik hat sich soweit gelohnt.

ist es nicht jedem landwirt von interesse eine fläche langfristig zu pachten? die fläche hat er noch keine 10 jahre gepachtet. wenn er 2 jahre die flächen pachtlos hat kommt er günstiger weg wie mein anderer pächter.
kamikatze

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 12:32

Ernst-August hat geschrieben:Alles laienhafte halbwahrheiten...... die Wahrheit sieht ganz anders aus. Dazu gibt es ein aktuelles Urteil, das auf solche Fälle genau passt.
hätte gerne etwas mehr information zu dem aktuellen urteil.
kamikatze

Beitragvon julius » Do Dez 23, 2010 12:45

Wenn du und er also beide auf ein Pachtverhältnis bestehen kannst die Fläche nicht mehr so einfach abnehmen. Dann hat er mind. 2 Jahre Pächterschutz somit hast dir selber nochmal ein Ei gelegt. Bezahlt er weiterhin nicht wovon ich bei jetzt sinkenden Subventionen ausgehen würde hast nochmal 2 Jahre verschenkt.
Ich würde mich ganz ruhig verhalten und ihm mitteilen das es keinen Pachtvertrag gibt und du somit die Fläche umgehend am besten sofort zurücknimmst.
So kommst imho am billigsten aus der Sache raus. Bei allen anderen Lösungen zahlst drauf und es wird noch teurer.
julius

Beitragvon Avicenna » Do Dez 23, 2010 13:45

Ich würde entweder durch einen Anwalt die Sache beurteilen lassen oder es mit "Russisch Inkasso" probieren. Das ist ein gut formuliertes Briefchen, das hart an der Grenze zur Erpressung liegt und wo Ihm mitgeteilt wird sich schleunigst einen Russischen Dolmetscher zu suchen, da die Leute nur wenig deutsch verstehen. Damit wissen die meisten was gemeint ist und zahlen freiwillig. Hart aber fair.
Avicenna

Beitragvon CarpeDiem » Do Dez 23, 2010 14:23

Alle freuen sich auf das Christfest und hier sind die Trolle los!!!!
CarpeDiem

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Dez 23, 2010 14:41

CarpeDiem hat geschrieben:Alle freuen sich auf das Christfest und hier sind die Trolle los!!!!

Ansonsten, noch etwas kreatives am Lager :roll:
WollF_JDL310

Beitragvon Ernst-August » Do Dez 23, 2010 14:57

kamikatze hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Alles laienhafte halbwahrheiten...... die Wahrheit sieht ganz anders aus. Dazu gibt es ein aktuelles Urteil, das auf solche Fälle genau passt.
hätte gerne etwas mehr information zu dem aktuellen urteil.

Es wäre schwachsinnig sowas hier ins Netz zustellen. Die Landwirte werden schon genügend gemobbt. Da muss man nicht noch Vorschub leisten. Es hindert dich weis Gott niemand mit dem Landwirt zu sprechen. Aber das kannst Du scheinbar nicht. Vornerum lieb und nett und in Foren eben anders.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Agrojungstar » Do Dez 23, 2010 16:07

wenn ihr das vertraglich nicht geregelt habt mit den za dann hast auch keinen anspruch. das ist aber auch nicht so wild!!!!

za kannst du kaufen oder der neue pächter kann auch welche über haben.

Wenn z.B Häuser oder Industrieanlagen gebaut werden dann werden diese ZA wieder frei, da die Fläche nicht mehr Landwirtschaftlich genutzt wird.

Ich würde folgendes machen. Anrufen, sofort. Ihn fragen ob er die Fläche noch bewirtschaften will? Bei ja....... Ihn damit konfrontieren das er die pacht für letztes jahr noch nicht bezahlt hat. Reaktion abwarten. Zahlt er alles ok. Zahlt er nicht oder druckst herum mit dem pachtpreis würde ich ihm die fläche entziehen. 2x schriftlich per einschreiben mit frist die pacht einfordern und wenn dann nix kommt verpachten. findet sich 100% jemand für

Bei Pachtrecht greift das Mietrecht. Du kannst ja auch niemand einfach holter die Polter vor die Tür setzen.
Ich bin mir da nun nicht sicher wenn das Erntejahr beginnt. Aber das ist der Zeitpunkt wo die ihn fristgerecht jedes Jahr kündigen kannst.
Fristlos ist ja quasi sofort. Das geht auch wenn er seinen Pflichter als Pächter nicht nachkommt. Sprich Zahlung des Pachtpreis.

Ich habe das auch schonmal durchgemacht. Immer Rücksicht genommen auf die Großbauern bei uns aber einige glauben sich alles erlauben zu können. Ich habe mir dann von ihm noch alle Grenzsteine zeigen lassen. Das gehört nämlich auch zu seinen Pflichten dass er dafür Verantwortung trägt dass die noch alle da sind.
Agrojungstar

Beitragvon Agrojungstar » Do Dez 23, 2010 16:17

rechtlich wollte ich noch sagen......

2 Jahre Pächterschutz gibt es nicht!

Du kannst die Fläche sofort an dich nehmen. Die Beweislast liegt nähmlich beim Pächter!
Er muss notfalls der Justiz beweisen dass er die Fläche bei euch gepachtet hat und dafür auch Pacht entrichtet.
Er muss dort wie schonmal gesagt einen Pachtvertrag oder evtl Kontoauszüge vortragen wo eindeutig nachvollziehbar ist das
es sich um deine Fläche handelt und nicht um eine andere.

Ein Ding der Unmöglichkeit!

Das Argument ohne pacht verpachtet zieht dort nicht. Du hsat ja als Nachweis sogar etwas vom Finanzamt die dort eine Pacht errechnet und dir bei den Steuern berechnet haben. Du wärst ja " SAU DOOF " wenn du dann keine Pacht bekommen würdest.
Glaubst ein Richter glaubt dem dann nur ein Wort?

Aber erstmal mit ihm reden und zwar sofort würde ich das machen.

Frohes Fest
Agrojungstar
Agrojungstar

Beitragvon brainfart » Do Dez 23, 2010 19:35

Wenn er nicht beweisen kann, daß ein Vertrag vorliegt und daß er die Pacht bezahlt hat (Etwa in bar? Ok, und wo ist dann die Quittung dafür?) dann kannst Du das Land doch einfach ab sofort dem Nächstbesten verpachten. Was soll er dagegen tun können, außer irgend etwas grenzwertig illegales wie z.B. dir Prügel androhen?
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 14, 2011 0:37

Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Sache weitergeht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Dregger » Fr Jan 14, 2011 6:08

Kormoran
das werden wir wohl nie erfahren.
Der/die Kamikatze ist abgemeldet. Wer weiß, was sonst noch so alles in seiner/ihrer Fantasie vorging...
Gruß Jutta (die aus dem Münsterland)
Dregger

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines