Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:34

landwirt bezahlt keinen pacht, was nun?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

landwirt bezahlt keinen pacht, was nun?

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 9:28

hallo, hier gibt es kein rechtsforum?

mein problem, ein landwirt hat von mir ackerland gepachtet alles ohne pachtvertrag.
er hat mir angeboten, wenn ich ohne vertrag verpachte zahle er etwas mehr. ok, habe ich gemacht.
ging auch ein paar jahre gut er hatte alles immer bar bezahlt. nur letztes jahr hat er nichts bezahlt. ich habe das gefühl das er auch dieses jahr nicht bezahlt.

wie sieht die rechtslage aus?
kamikatze

Re: landwirt bezahlt keinen pacht, was nun?

Beitragvon Rudi1630 » Do Dez 23, 2010 9:33

Hast du ihn deswegen angesprochen ?
Erstmal fragen, wenn dann keine Erklärung kommt :
Kein Vertrag keine Verpflichtung, verpachte es jemand anderem oder nutze es selber !

Warum kein Vertrag ? Hat er zuviel Fläche für die er sonst mehr Beiträge zahlen müsste ?

Rudi
Toleranz,ist die Einsicht das es keinen Sinn hat sich aufzuregen.
Rudi1630

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 9:41

nein habe nicht angesprochen. der landwirt ist auch nicht direkt von hier, der sieht man auch sehr selten selber ackern.

kann ich nichts mehr nachfordern? es geht hier schon um eine stolze summe, um die ich mich betrogen fühle.

selber nutzen ist gut, wenn man keine maschinen hat!

kenne mich nicht aus! was für beiträge?
kamikatze

Beitragvon forenkobold » Do Dez 23, 2010 9:45

So, wie es Rudi darstellt, ist es nicht.

Ein Pachtverhältnis bedarf keiner schriftlichen Vertragsform, um gewissen Regeln zu unterliegen.
Auch mündliche Verpachtung hat Kündigungsfristen. Nichtbezahlen ist allerdings ein Grund zur fristlosen Kündigung. Natürlich muß der Pächter vorher eine schriftliche Zaqhlungsaufforderung erhalten.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon maxx110 » Do Dez 23, 2010 9:51

Hallo,

ja sowas hört man immer wieder. Nicht immer an den verpachten der das meiste zahlt. Leben und Leben lassen.

Also ich würde wie schon erwähnt in mahnen, schriftlich und per Einschreiben. Ihn eine Frist setzen und auch ankündigen wenn die Frist abgelaufen ist das du die Fläche weiterverpachtest.
Die Frist würde ich auf Mitte Ende Januar setzen. Wenn er die Pacht nicht bezahlen kann, dann würde ich noch versuchen das er dir die Zahlungsansprüche überschreibt für die Fläche, wenn du die hast kannste deine Fläche vielleicht wieder besser verpachten.
Mündliche Verträge obliegen auch dem Bgb.

Beiträge sind einmal die Berufsgenossenschaft, da melden einige nicht, kommt dann bei sowas raus.
maxx110

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 9:52

ich kann das gar nicht beweisen das er nicht bezahlt hat es wurde alles schwarz und bar bezahlt.
wie soll das ausehen eine schriftliche zahlungsaufforderung?
wie hoch ist der berufsgenossenschaftsbeitrag?
kamikatze

Beitragvon maxx110 » Do Dez 23, 2010 10:00

Schreibst ihm einfach einen Brief in dem du ihm aufforderst seine Pacht zubezahlen. Und wenn er es nicht macht dann gibst das einfach einen anderen und teilst das ihm mit. Der wird sich schon melden.

Jeder hat erstmal einen Grundbeitrag egal wieviel ha er hat und dann gibt es noch einen Ha beitrag, richtet sich auch nach der Produktion, ob er Tiere hat oder keine.

Verstehe es eh nicht warum er es schwarz macht, sind doch Ausgaben die steuerlich senkend bei ihm auswirken. Oder er bekommt von irgendwo Schwarzgeld her.
maxx110

Beitragvon WilliW » Do Dez 23, 2010 10:03

Wenn Du selbst keine Maschinen hast, könntest Du es bewirtschaften lassen oder Du verpachtest an einen Anderen.
Anzeige in die Zeitung und es werden bestimmt genug Angebote kommen. Fläche ist kanpp!
WilliW

Beitragvon Gundo » Do Dez 23, 2010 10:27

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass sowohl der User "Kamikatze" als auch seine Frage unecht sind.
Vielleicht sollte man den Thread deshalb einfach schließen.
Gundo

Beitragvon motorradbruder » Do Dez 23, 2010 10:33

Ich kann ja sowieso ned verstehen, warum du ihn voriges Jahr daraufhin schon nicht angesprochen hast, wenn er nicht bezahlt hat.....Sowas sage ich ihm doch schon mindestens nach nem halben Jahr mal. Aber bis zum nächsten Jahr warten, ober er wieder ned bezahlt iss auch ned das Feine.
Vielleicht hat ers aber auch einfach nur mal ein Jahr vergessen......Wär mir auch schon fast mal passiert. Ich mein jetzt wirklich vergessen.

Gruß
Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 11:09

schön wäre es wenn er es vergessen hat und es ihm wieder einfällt.
ich bin nicht direkt auf das geld angewiesen deswegen habe ich nicht reagiert.

was ist wenn ich einen brief schreibe und er sagt dann ich habe doch schon pacht bezahlt. ich kann ja nicht mal nachweisen das er früher bezahlt hat. wo liegt den hier die beweislast?

bei mir hat das finanzamt die pachthöhe geschätzt und dementsprechend zahle ich meine steuern. der gezahlte pacht ist aber höher.

verpachten könnte man es sofort, es gibt genügend landwirte hier.

kann es sein das ich unter umständen leer ausgehe?
kamikatze

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Dez 23, 2010 11:25

kamikatze hat geschrieben:ich kann das gar nicht beweisen das er nicht bezahlt hat es wurde alles schwarz und bar bezahlt.

Damit hast Du fast auch gar keine Handhabe rechtlich gegen ihn vorzugehen.
(Fast) im Gegenteil er kann Dich "erpressen". Er kann ja behaupten:
"Ich gehe davon aus, dass kamikaze die Pacht ordnungsgemäß bei der Steuererklärung angibt.
Dass ich meine Pacht/Kosten nicht angebe, ist mein Vergnügen."
WollF_JDL310

Beitragvon MF-133 » Do Dez 23, 2010 11:45

Raus aus der Grauzone, Fläche anderweitig verpachten. Der Landwirt pokert, weil er weiß, dass Du ihm nicht an den Karren fahren kannst. MFG
MF-133

Beitragvon julius » Do Dez 23, 2010 12:07

kamikatze hat geschrieben:.

kann ich nichts mehr nachfordern? es geht hier schon um eine stolze summe, um die ich mich betrogen fühle.

Nachfordern kannst du natürlich nichts. Das erste was ein Richter sehen will ist ein Pachtvertrag.
Du kannst die Fläche aber sofort abnehmen und andersweitig verpachten.
julius

Beitragvon kamikatze » Do Dez 23, 2010 12:21

maxx110 hat geschrieben:. Wenn er die Pacht nicht bezahlen kann, dann würde ich noch versuchen das er dir die Zahlungsansprüche überschreibt für die Fläche, wenn du die hast kannste deine Fläche vielleicht wieder besser verpachten.
und was soll ich machen wenn er die zahlungsansprüche nicht überschreibt?
kann er sie behalten oder verfallen diese wenn man keine fläche mehr zur verfügung hat?
kamikatze

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines