Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:56

Landwirt oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landwirt oder nicht?

Beitragvon edo » Do Mai 03, 2012 15:10

Hallo,

ich besitze seit 5 Jahren ein altes Bauernhaus mit ca. 4000 qm Grundstück.

Die Fläche wird von Schafen beweidet, also landwirtschaftlich genutzt, zudem stehen da 8 Obstbäume mit reichlich Ertrag.

Jährlich erhalte ich von der Berufsgenossenschaft eine Beitragsrechnung: Diesmal ca. 82 Euro.

Aber was habe ich davon?

1. Bin ich nun deshalb schon "Landwirt"?
2. Könnte ich Subventionen beantragen? Falls ja, wo?
3. Könnte ich steuerbegünstigt einen Traktor zulassen?

Gruß edo
edo

Re: Landwirt oder nicht?

Beitragvon Haribo » Do Mai 03, 2012 16:47

schimmel hat geschrieben:Wie kommt die Landw. BG auf dich?
Wenn das Schule machen würde, wäre hier jeder 2te BG - pflichtig...ich eingeschlossen... :mrgreen:

So stehts in der Satzung der Land- und forstwirtschaftlichen
Berufsgenossenschaft
Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
§ 57
(1) 1Von der Versicherung nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 SGB VII werden auf schriftlichen Antrag Unternehmer
landwirtschaftlicher Unternehmen i. S. d. § 123 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII bis zu einer
Größe von 0,25 Hektar und ihre Ehegatten unwiderruflich befreit. 2Dies gilt nicht für die in den
Risikogruppen nach § 45 Abs. 1 Buchst. b und c enthaltenen Produktionsverfahren.

Mit anderen Worten, ist dein Grundstück größer als 0,25 ha, bist du beitragspflichtig.
Eine auf Erwerb gerichtete Tätigkeit oder ein Geschäftsbetrieb wird nicht vorausgesetzt. Auch Hobby- oder Kleinstbetriebe werden daher von der landwirtschaftlichen Unfallversicherung umfasst
Haribo