Warum bekommt ein neugeborenes Bauernkind einen Ziegelstein auf die Brust gelegt?
Damit es früh genug lernt zu jammern.
Boah, ich kann es bald nicht mehr hören. Alle sind schuld, dass es den Bauern sooooo schlecht geht, nur nicht sie selbst.
Die Politiker, die Verbraucher, das Wetter, im Moment sind es die Mäuse, die Käfer und weiß der Geier wer noch alles.
Aber die Betriebe müssen immer größer und größer und noch moderner werden und wenn sich der Bauer dann übernommen hat und die Tiere und anschließend seine Familie nicht mehr satt kriegt ist das Geschrei groß und alle sind schuld.
Wenn der Milchverkaufspreis nicht mehr kostendeckend bzw. gewinnbringend ist, muß man sich wie in jedem anderen Gewerbe überlegen, ob man die Kosten optimieren kann und wenn nicht, den Geldfresser abschaffen und den Betrieb umstrukturieren.
Mein Gott, wenn ich doch irgendwann merke, dass ich ein totes Pferd reite muß ich absteigen und kann nicht solange jammern bis ich auch tot bin.
Da gehen Betriebe kaputt, weil die Herren zu unflexibel sind neue Ideen zu entwickeln, sondern lieber jammern und vor Selbstmitleid erstarren.
Sehr, sehr traurig.