Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:21

Landwirte=Jammerlappen der Nation

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Landwirte=Jammerlappen der Nation

Beitragvon Hafi-Fan » So Feb 26, 2012 10:07

Warum bekommt ein neugeborenes Bauernkind einen Ziegelstein auf die Brust gelegt?
Damit es früh genug lernt zu jammern.

Boah, ich kann es bald nicht mehr hören. Alle sind schuld, dass es den Bauern sooooo schlecht geht, nur nicht sie selbst.
Die Politiker, die Verbraucher, das Wetter, im Moment sind es die Mäuse, die Käfer und weiß der Geier wer noch alles.

Aber die Betriebe müssen immer größer und größer und noch moderner werden und wenn sich der Bauer dann übernommen hat und die Tiere und anschließend seine Familie nicht mehr satt kriegt ist das Geschrei groß und alle sind schuld.

Wenn der Milchverkaufspreis nicht mehr kostendeckend bzw. gewinnbringend ist, muß man sich wie in jedem anderen Gewerbe überlegen, ob man die Kosten optimieren kann und wenn nicht, den Geldfresser abschaffen und den Betrieb umstrukturieren.

Mein Gott, wenn ich doch irgendwann merke, dass ich ein totes Pferd reite muß ich absteigen und kann nicht solange jammern bis ich auch tot bin.

Da gehen Betriebe kaputt, weil die Herren zu unflexibel sind neue Ideen zu entwickeln, sondern lieber jammern und vor Selbstmitleid erstarren.

Sehr, sehr traurig.
Hafi-Fan

Re: Landwirte=Jammerlappen der Nation

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 26, 2012 10:24

Nein, er hat gesten Heu geliefert bekommen und der Landwirt wollte auch noch Geld dafür, alternativ ein Landwirt hat eine Fläche bekommen auf der er schon seinen Hafervergaser hat grasen sehen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » So Feb 26, 2012 11:01

Ach, Werner, sei doch nicht so gemein. Dem Armen Hafi-Halter der mit seinen beiden Zossen den ganzen Winter auf die MuKuhalter um die Ecke angewiesen ist und sowieso nur den Sommer "in Eigenregier" schafft hat vielleicht ganz einfach jemand erklärt, daß sein Frühstück nicht vom Himmel fällt, sondern eben, genau davon "Politiker, die Verbraucher, das Wetter, im Moment sind es die Mäuse, die Käfer und weiß der Geier wer noch alles." abhängig ist.

Und aus der Sicht eines Menschen, der unsere Lebensgrundlagen für sein privates Vergnügen verschwendet, ist es halt auch einfach: wenn nicht, dann nicht. Eben drum sag ich ja immer:

Solche Leute einfach nicht mehr füttern. Nicht nur ihre Pferde nicht, die Leute gleich dazu. Wenn ihnen das Essen von den "Jammerlappen" nicht paßt, sollen sie gefälligst was anderes nehmen.

SCHADE, daß es Schmallenberg nicht auch für Pferde gibt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hans Söllner » So Feb 26, 2012 11:31

Ich muss Hafi-Fan in einem Punkt recht geben. Viele jammern und wachsen und wachsen, aber versuchen nicht das, was man hat, erstmal zu optimieren.
Erst besser werden, dann wachsen heißt die Devise.

Wenn ich einige völlig übermechanisierte Kollegen sehe, denk ich immer wieder: Es ist eure Sache, aber jammert gefälligst nicht, denn scheinbar ist genug Geld da um es für Schmarrn zu investieren.

Also, nicht gleich drauf rumhacken. Es gibt eben solche und solche Betriebe und mancher beschwert sich zu unrecht.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon SHierling » So Feb 26, 2012 11:42

Hans Söllner hat geschrieben: Es gibt eben solche und solche Betriebe und mancher beschwert sich zu unrecht.

So, und Du glaubst, das berechtigt IRGENDJEMANDEN, egal ob nun Dich oder sonstwen, das zu verallgemeinern?

Es gibt auch solche und solche Verbraucher, manche begreifen sogar, daß das Wetter nicht einfach irgendwas ist, was man abschaffen kann, wenn es einem nicht gefällt, und die EU nicht einfach ein Verein, aus dem man austreten kann.

Leider sind die auch nicht "die Allgemeinheit".
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Feb 26, 2012 11:50

Zugegeben.. es gibt überall Bauern, die im einen Atemzug jammern, nichts zu verdienen und im nächsten den Pachtmarkt aufmischen.
Aber die Verallgemeinerung von Hafi lässt wirklich tiefen Frust und absolutes Unwissen erkennen.

Wer einem Milchviehbetrieb (womöglich nur Grünland, Millionen in nur für Milchgewinnung taugliche Technik und Gebäude investiert) rät, einfach "UMZUSTRUKTURIEREN" muß ganz gewaltig einen an der Klatsche haben.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » So Feb 26, 2012 11:54

eben, wäre doch gelacht, wenn man nicht auch nen 12000er Stalldurchschnitt ermelken kann....

außerdem ist dieses Jahr doch das Superjahr für uns Bauern, Schaltjahr, ein Tag mehr zum jammern....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 26, 2012 12:17

Wer einem Milchviehbetrieb (womöglich nur Grünland, Millionen in nur für Milchgewinnung taugliche Technik und Gebäude investiert) rät, einfach "UMZUSTRUKTURIEREN" muß ganz gewaltig einen an der Klatsche haben.

Wieso?Ein Maschinenbauer kann ja auch "einfach" zu ner Zimmerei oder Bäckerei umgebaut werden,oder? :mrgreen:
Ich hoffe du hast die Ironie erkannt
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am So Feb 26, 2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Feb 26, 2012 12:28

Die Deutschen...nicht nur LW...sind Weltmeister im Jammern, das ist ihre Mentalität. :wink:

Deutsche haben kein Biss, kein Stolz, keine Härte, kein Rückgrat und die Deutschen sind ein Volk des Neides,
der Gier, der Kritikunfähigkeit und der Missgunst....zum Glück gibt es ein paar Ausnahmen in diesem Land.
Meine Meinung. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Jochens Bruder » So Feb 26, 2012 12:41

Hafi-Fan hat geschrieben:Boah, ich kann es bald nicht mehr hören. Alle sind schuld, dass es den Bauern sooooo schlecht geht, nur nicht sie selbst.
Die Politiker, die Verbraucher, das Wetter, im Moment sind es die Mäuse, die Käfer und weiß der Geier wer noch alles.

Das würde ich nicht so eng sehen. Es gibt Berufsgruppen die deutlich lauter jammern. Z.B. Ärzte die mit ihrem Porsche zur Hunger-Demo fahren oder Handwerker die trotz 100 EURO die Stunde nur vom Zusetzen leben.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » So Feb 26, 2012 12:43

Frau Emmy Müller hat geschrieben:zum Glück gibt es ein paar Ausnahmen in diesem Land.

Damit meinst Du sicher diejenigen, die selbst hier im Forum mit ihrem "Stolz" (anderswo nennt man das Arroganz und Hochmut) nichts besseres anfangen können als andere Leute zu verachten und gleich threadweise in Bild und Wort lächerlich zu machen und deren "Härte" zu nichts anderem taugt als zum Zuschlagen? Ist sicher ein ganz tolles Konzept, sich als vermeintliche Elite ins rechte Licht zu setzen...
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Feb 26, 2012 12:49

Djup-i-sverige hat geschrieben: Wieso?Ein Maschinenbauer kann ja auch "einfach" zu ner Zimmerei oder Bäckerei umgebaut werden,oder? :mrgreen:
Ich hoffe du hast die Ironie erkannt

Da sag ich ganz unironisch dazu:
Nicht einfach. Aber möglich. Gebäude taugt, Standort taugt. Aber für was taugt ein Kuhstall inmitten von Grünland außer zum Kühe halten? Ok.. der Hafi könnte seine Pferde reinstellen. Und der Güllehochbehälter wird zum Spaßbad umgewidmet.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » So Feb 26, 2012 12:52

Ist schon amüsant, wenn solche Anfeindungen von einem Pferdehalter kommen. Ich denke die meistens von uns können sich noch sehr gut an die Berichte in der Presse 4. Quartal 2011 erinnern, in denen sich eine Menge Pferdehalter (nicht alle) beklagten, dass Silage, Heu und Stroh so teuer wären und schuld sind nur die Bauern, weil sie so viel Mais anbauen und teilweise auf Biogas setzen und nicht mehr bereit sind ihr Stroh günstig an Hobbyhalter abzugeben. Ich kann mich noch sehr gut an einen Artikel erinnern in dem es um ein kleines Mädchen ging, das ihr Pony verkaufen musste, weil die Eltern sich das Stroh nicht mehr leisten konnten.

Erinnert ihr euch noch an dieses Thema:

bauern-ernten-grunes-gold-t67692.html

Sicher sind es nicht alle Pferdehalter, aber wer im Glashaus sitzt sollte die Kalaschnikow im Schrank lassen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon chefbaumschubser » So Feb 26, 2012 13:00

tja-und wenn die arbeit nicht zu mir kommt,muss ich zur arbeit-fakt ist,das ich ohne subventionen gut auskommen kann und unsere heulsusen nur auf die eu-kohle warten.
wieviel prozent unserer eingezahlten eu-beiträge bekommen denn die"bauern".
sowas gibts(pro kopf)in keinem anderen bereich der wirtschaft.

meine meinung-subventionen ersatzlos streichen und nur die besten überleben_wird ja woanders auch gemacht.
chefbaumschubser

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 26, 2012 13:07

Hafi-Fan hat geschrieben:Mein Gott, wenn ich doch irgendwann merke, dass ich ein totes Pferd reite muß ich absteigen und kann nicht solange jammern bis ich auch tot bin.

"Sieh hin! Sieh her, der Mond scheint hell. Wir und die Toten reiten schnell."

Welcher Schlaumeier hat dir denn erzählt, das die Milchpreise nicht kostendeckend sind?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik