Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Landwirtschaft als Nebenerwerb und Hobby

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landwirtschaft als Nebenerwerb und Hobby

Beitragvon Tim_K » Di Aug 19, 2008 14:47

Hallo Leute

Ich hoffe ersteinmal das ich im richtigen Bereich poste.

Also momentan bin ich noch 15 Jahre alt und beginne nun mit dem 10 Schuljahr an der Realschule. Danach habe ich vor eine Ausbildung im Bereich Computer zu machen, was weiß ich aber noch nicht genau.

So nun zum Hauptthema, seit ich klein bin interresiere ich mich für den Ackerbau, insbesondere fürs Getreidedreschen, so sind ich und meine Freunde auch oft bei den ortsansässigen Bauern auf dem Mähdrescher mitgefahren. Nun habe ich ja wie geschrieben vor eine Ausbildung abzuschließen und dann einen Beruf in der IT-Branche auszuführen.
Allerdings habe ich mir auch zusammen mit einem Kumpel überlegt, dass man doch zusammen nebenbei noch einen kleinen Hof führen könnte.

Also haben wir es uns so vorgestellt das wir auf ein kleines Waldstück, mit freier Fläche, einige kleine Scheunen und Schuppen zu bauen, um unsere Anbaugeräte dort lagern zu können.
Wir haben insgesamt vor um die 60Ha Land zu bewirtschaften.

Was würden wir für Maschienen benötigen, was muss man überhaupt ersteinmal dafür investieren?

Wir haben also nicht vor davon zu leben, wären allerdings Glücklich wenn auch am ende ein wenig Geld rausspringt.

Also was haltet ihr generell von unserem Anliegen?

Eigentlich ist es auch noch ein wenig früh darüber nachzudenken aber vielleicht sollte man jetzt schon ein paar Grundsteine legen :wink:

Bin auf jede eurer Antworten gespannt.

MFG

Tim
Tim_K

Beitragvon Nicky » Di Aug 19, 2008 16:28

Hallo Tim,

ich bin selbst auch erst 17 und hatte bis vor einiger Zeit den gleichen Gedanken, nur wollte ich das ganze alleine machen.
Ich lerne momentan in der Industrie und möchte bzw. werde danach in die Logistik/Spedition wechseln.

Ich finde es gut dass du deine Zukunft "planen" willst, aber glaub mir, es kommt öfter anders als man denkt :wink:

Zu den Maschinen, Schlepper, ist ja klar... Ein Kipper wäre mit Sicherheit auch nicht von Nachteil und dann kommt es denke ich auf deinen Betrieb an. Je nachdem was du anbaust bzw. ob du Wiesen bewirtschaftest oder Mais, Getreide usw. anbaust. Das Grundstück am Wald kostet ja auch, die Hallen nicht zu vergessen. Ich will dir das nicht ausreden, aber ich spüre momentan selbst was es heißt, nur sehr wenig Geld für sich selbst zur Verfügung zu haben.
Zu Kosten/Maschinen etc. kann ich dir nicht viel erzählen weil ich mich in der Landwirtschaft vermutlich weniger auskenne als du :wink:

Evtl. benutzt du mal die Suchfunktion ,von mir muss es da auch mal irgendwo nen ähnlichen Thread geben. Wenn ich ihn finde, poste ich dir hier den Link.

Edit: Hier isser; http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ebenerwerb

Evtl. hilfts dir ja etwas weiter :)
Nicky

Beitragvon Mineralwasser » Di Aug 19, 2008 16:35

so hallo...

also 1. mal ich finde 60 ha sind etwas übertrieben.

und von Null auf 100 ist noch niemand gekommen. also du musst alles langsam angehen.

ansonsten brauchst du einen
Grubber
Sämaschine
MÄhdrescher (kannst auch dreschen lassen)
Maishäcksler?
Kipper
Pflanzenschutzspritze
...

...

und so weiter.

mit 15 dass zu planen, naja.. lass es mal lieber ;D :D
Mineralwasser

Beitragvon voro » Di Aug 19, 2008 16:36

Ist ja vielleicht ein schöner Traum, aber ich würd mal sagen: vergiss das.

Jedenfalls so, wie du's vor hast. Keine Chance.

Falls du Nebenerwerbslandwirt werden willst, solltest du dir einen Betrieb suchen, der keinen Nachfolger hat, und wo du Nachfolger werden kannst.

So "nebenbei mal eben" 'nen 60 ha Betrieb "auf die grüne Wiese" zu setzen und dann damit Geld verdienen - wie soll das denn gehen?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Tim_K » Di Aug 19, 2008 17:00

das mit dem hof ohne nachfolger ist wieder so eine Sache...
Es ist vor kurzem ein alter Bauer von seinem Trecker überrolt worden hier, aber was meinste wie teuer das wäre dem seinen Hof zu kaufen auch wenn nicht viel Land dabei wäre, außerdem halte ich es für einen zu großen aufwand für unser kleines Vorhaben einen gesamten Hof zu kaufen.

60 Ha wäre jetzt eine grobe einschätzung gewesen. Vllt reichen auch 50Ha

Der größte Landwirt dem wir hier direkt im Dorf haben, hat so ca 150Ha und macht das mit seinem Sohn und einem Aushelfer.

Zunächst haben wir nicht vor Graswirtschaft zu betreiben.
Und einen eigenen Mähdrescher haben wir auch nicht vor sofort zu kaufen sondern erst wenn es sich nach 5 jahren eingependelt hat und die Chance dazu da ist. Also werden wir zunächst erst einmal nur den Anbau der Äcker übernehmen wollen und lassen dann einen Lohnunternehmer für uns dreschen.

Wie teuer sind eigentlich die Ha Preise im moment, komme aus Osterode am Harz (Niedersachsen)

@voro du meinst ja das es so wie ich es mir vorstelle nich klappen würde vielleicht könntest du ein paar gründe und Lösungsvorschläge posten.

Also noch mal ich und mein Freund haben vor normal als Angestellte in irgendeiner Firma zu sein. Und das ganze dann nach Feierabend und am Wochenende und Urlaub zu bewirtschaften. Wir haben nicht vor damit groß Geld zu scheffeln sondern tun das weils uns Spaß und Freude bereitet.

MFG
Tim_K

Beitragvon New Holland » Di Aug 19, 2008 18:45

Was denkst du denn was so n Ha kostet? so ca.?
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Zuschnitt der Fläche, Boden, Größe.....
Aber es wird sicherlich schwer.
Habt ihr denn das nötige Startkapital?...Kann ich mir kaum vorstellen...
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Tim_K » Di Aug 19, 2008 18:54

schätze mal das der ha preis so bei 3000 oder so liegt, google spuckt ja nicht viel aus zu dem thema wie gesagt wohne hier am harzrand.

Zum Startkapital kann ich jetzt noch nichts sagen weil das Vorhaben noch ihn weiter ferne liegt die Geräte zu bekommen stell ich mir weniger schwierig vor, da wir ja hier eigentlich fast jeden Landwirt kennen und eventuell einiges billiger bekommen würden.

MFG
Tim_K

Beitragvon voro » Di Aug 19, 2008 19:54

Tim_K hat geschrieben:schätze mal das der ha preis so bei 3000 oder so liegt, google spuckt ja nicht viel aus zu dem thema wie gesagt wohne hier am harzrand.

Zum Startkapital kann ich jetzt noch nichts sagen weil das Vorhaben noch ihn weiter ferne liegt die Geräte zu bekommen stell ich mir weniger schwierig vor, da wir ja hier eigentlich fast jeden Landwirt kennen und eventuell einiges billiger bekommen würden.

MFG

3 cent pro Quadratmeter? ;) Kann ja sein, dasses am Harzrand günstiges Land gibt, aber so derart verschenkt kann ich mir kaum vorstellen!

Mit Nachfolger meine ich auch nicht, das du darauf warten sollst, das ein alter Bauer tot vom Trecker fällt, nein, sowas macht man anders:

Du machst 'ne ldw Ausbildung und suchst jemanden, der noch wirtschaftet, und der einen Nachfolger sucht - zunächst arbeitest du auf dem Betrieb mit - wenn der Alte dann in Rente geht, übernimmst du den Betrieb auf Pacht- bzw Erbpachtbasis.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon juergen515 » Di Aug 19, 2008 20:18

es wären 30 cent voro ;)

aber ich schätze eher dass man so mit 1-3 euro rechnen kann, nagelt mich aber nicht fest, hier bei uns hat mal einer nen acker für 20000 euro pro hektar verkauft, allerdings jahre her...
juergen515

Beitragvon voro » Di Aug 19, 2008 20:36

Da hast du natürlich recht, Jürgen - aber damit kommt man genusowenig hin :)
voro

Beitragvon Tim_K » Di Aug 19, 2008 23:01

wie aber schon geschrieben werde ich eine Ausbildung in einem anderen Bereich machen, da ich dieses nur als Hobby machen möchte.

Zum Hektarpreis. Ich sehe wie Trecker übern Acker fahren, eggen, grubbern, spritzen oder was auch immer und sehe wie das Getreide irgendwann geerntet wird. Ich habe von tiefer gehenden einblicken keine Ahnung.
Woher soll ich den wissen wie die Preise dafür sind?

Also ich sage in keinster Weise, dass ich mich mit der Landwirtschaft auskenne. Ich kenne mich nur mit dem offensichtlichen aus, was wächst da, was macht man mit der Maschiene usw.

Also, ich habe mir schon gedacht das mir davon abgeraten wird, ich habe mir auch schon überlegt ob ich es hauptberuflich mache, aber das ist ja noch ne Nummer schwerer.

Ich möchte ja eigentlich wissen, ob dies überhaupt möglich ist sich das nach und nach auszubauen, als normalverdienender Mensch.

Und wie gesagt wir sind 2 und würden uns alle kosten und die Arbeit teilen.

MFG
Tim_K

Beitragvon Same Argon » Di Aug 19, 2008 23:28

Hallo Tim,

was denkst du denn was du so verdienen wirst in 5Jahren wenn du ausgelernt hast? 1500€ wenn du gut bist, mehr aber auch nicht. Jetzt kauf nur mal einen guten gebrauchten Schlepper nit 20000€, dann sind schon 13 Monatsgehälter weg ohne das du was gegessen, ein Auto betankt und Klamotten hast. So kann man das Rechenspielchen weiter machen. Und von den Banken bekommst auch keinen Kredit ohne Sicherheiten.
Wie sieht es mit der Wehrpflicht aus? Oder Zivildienst? Wieder ein Jahr ohne Geld! Du findest eine Freundin und hast plötzlich andere Sachen im Kopf oder sie will von alle dem nichts wissen!! Sie will dann lieber 3Wochen ans Meer fahren wie daheim bleiben!
Und wenn du dich mit deinem Kumpel verkrachst, was ist dann?? Sowas kommt in den besten Familien vor.

So wie ich es zwischen den Zeilen lesen kann bist du eigentlich nur begeistert von den Maschinen und willst mit denen in deiner Freizeit herum fahren denn von Ackerbau oder Grünland hast du ja gar keine Ahnung und willst sie ja auch nicht erlernen indem du eine entsprechende Ausbildung machst. Was meinst du wenn dir die ersten beiden Ernten in die Hose gehen und es springt nicht mal das Geld für das Saatgut raus??

Also an deiner Stelle würde ich bei einem Hof nachfragen ob du dort mithelfen darfst. Da kannst du dann auch mit den Maschinen fahren und lernst nebenbei dann auch wie man Ackerbau betreibt.

Alternativ bei einem Lohnunternehmer fragen, die brauchen auch Aushilfsfahrer und Vertretungen oder auch in Spitzenzeiten.

Wenn du natürlich wohlhabende Eltern hast die dir schnell da Equipment hinstellen geht es natürlich auch. Aber mit nichts und gar nichts und dann noch mit unkenntniss was aufzubauen ist zum scheitern verurteilt!

Meine Meinung.

Generell finde ich es ja gut wenn jemand interesse zeigt, aber immer schön auf dem Teppich bleiben.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Tim_K » Mi Aug 20, 2008 0:02

Lohnunternehmer direkt haben wir hier nicht, die Bauern helfen sich nur gegenseitig mal also fällt das weg.
Und nen gebrauchten Trecker für 20000€ is wohl n bischen arg übertrieben oder? ich will keinen 5 Jahre alten John Deere mit 180 PS haben.

Wie gesagt ich möchte mich nur erkundigen ich kann mir vorstellen, dass ihr denkt wenn er noch nicht mal eine Ausbildung in dem Bereich hat wird das sowieso nichts.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater war auch KFZ-Mechaniker und hatte nebenbei Landwirtschaft und nen riesen Lexion 480, der größte in der Gegend. Leider kann ich den nicht mehr fragen, da er bei einem Autounfall ums Leben kam.

Meine Meinung ist, dass es doch irgendwie möglich sein sollte sich soetwas aufzubauen.

MFG
Tim_K

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 20, 2008 0:11

Tim, das sind Träumereien!
Wie willst du denn einen Nebernerwerbsbetrieb aufbauen, wenn du kaum Ahnung von der Materie hast?

Mach doch eine Ausbildung zum Landwirt und laß dich irgendwo anstellen.
Alles andere ist doch nix halbes und nix ganzes!

:?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon 251at » Mi Aug 20, 2008 8:17

Vor allem würde ich die Hektarzahl erstmal deutlich herunterschrauben. Das bedeutet kleinere Maschienen und weniger fixe Kosten (Pacht). Geld verdienen ist dann natürlich noch schwieriger, man kann aber auch nicht so viel verlieren.
251at

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau