ich bin neu hier und hoffe auf diesem Weg einige nützliche Tipps von den alten Hasen zu bekommen.
Es geht um folgendes meine Familie mütterlicher Seite hat früher selber Landwirtschaft besessen bis mein Opa 78 an einem Herzschlag jung verstorben ist. In Folge dessen haben wir alle Flächen an einen Aussiedlerhof verpachtet, welcher jetzt auf Grund fehlender Nachfolge vor dem Aus steht. Meine Oma und meine Mutter haben auch ohne aktive Landwirtschaft weiter Flächen im Dorf gekauft, so das wir mittlerweile auf ca. 21h Eigentum kommen.
Da die Pacht für die Flächen in 2 Jahren ausläuft und der derzeitige Pächter signalisiert hat, dass er die Flächen nicht erneut pachten möchte, da er seinen Betrieb auflösen möchte stellt sich für uns die Frage was weiter mit dem Land passieren soll.
Bei den Flächen handelt es sich um ca. 5h Ackerbau in 3 Parzellen (ist das der richtige Begriff? es sind mehrere Flurstücke aber 3 zusammenhängende Teile
Jetzt überlegen wir ob es sich lohnen würde die Flächen selber weiter zu bewirtschaften und wenn ja wie man das überhaupt in welchem Maß darf. Welche Form der Nutzung schlagt Ihr vor? Inwiefern kann man z.B. Prämien erhalten?
Wir besitzen zwar noch 2 Trecker, die wir für Forstarbeiten nutzen allerdings keinerlei Maschinen mehr für die Landwirtschaft.
Ich habe zwar selber Interesse und auch Spaß an der Landwirtschaft (arbeite regelmäßig bei meinem Schwiegervater mit) kann allerdings nicht wirklich beurteilen ob es sich lohnt die Flächen zu bewirtschaften und erhoffe mir auf diesem Weg einige Infos bzw Ratschläge dazu.
Wir könnten auf die Maschinen von meinem Schwiegervater übrigens zugreifen, dass ist mit diesem schon abgeklärt.
Ich weiß zwar das 2 Jahre eine lange Zeit sind, bis der oben erwähnte Status eintrifft aber will mich lieber vorzeitig informieren um dann nicht auf die Schnauze zu fallen.
Ach ja noch als Randnotiz Tierhaltung kommt für uns erstmal nicht in Frage da kein Stall etc. und ich außerdem erst mir Gedanken um alles andere machen will, da mir die Verantwortung von meiner Mama und Oma quasi übertragen wurde weil meine Mutter keinen Bezug zur LW hat und meine Oma halt schon recht alt ist.
Und ja ich habe mir bereits reichlich Gedanken darüber gemacht ob ich mir das überhaupt zumuten will und bin zu dem Schluss gekommen, das ich es möchte da ich mich wirklich für die Thematik interessiere habe zur Zeit allerdings keinerlei landwirtschaftliche Ausbildung.
Mit freundlichen Grüßen