Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Landwirtschaftliche Alterskasse HOFFE AUF HILFE!!!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon aldersbach » Mi Mär 11, 2009 20:39

Highland hat geschrieben:Hallo!

Also, ich habe bisher die Geldforderung noch nicht schriftlich. - Die bekommst Du bald präsentiert.
Auch wollte sie gleich meine Bankverbindung. Ich habe nur gesagt, das nützt sowieso nichts, da ist nichts zu holen :-) Das interessiert die nicht. Ich will Dir keine Angst machen aber die können ganz schnell vollstrecken.
Also, wenn ich mehr als 4800€ im Jahr an Einkünfte hatte, würde ich befreit werden (Nach dem Motto: Reiche werden immer reicher und Arme werden immer ärmer?) Wir hatten 2 Würfe Hunde mal rechnen vielleicht kann man ja auch ein paar Welpen dazu schummeln.
Meinst Du das wirklich ernst oder ist der ganze Beitrag ein Fake? Es geht hier um amtliche Dinge wie einen Steuerbescheid und nicht um dazuschummeln zu 2 Würfen Hunde.
aldersbach

Beitragvon Highland » Mi Mär 11, 2009 20:47

Hallo!
Ich bin Verheiratet und habe drei Kinder 10,14,16J. Bis Juni 08 hatten wir noch zwei Pflegekinder von 6 und 8Jahre, die nach 4Jahren bei uns nun zur Mutter zurück sind. Ich habe seit Juni 08 jetzt Gewerbe Pferde- und Hundezucht angemeldet. Also wir haben 13 Ponys und 8 Hunde mit denen wir Züchten. Damit wir unser Heu selber machen können haben wir Land dazu gepachtet. Vorher waren wir unter 6ha seit Juni nicht mehr.
Ich bin über mein Mann Krankenversichert. In einer Pflegeversicherung oder Rentenversicherung habe ich bisher nicht eingezahlt.
Hilft das so weiter?
Viele Grüße !!!
Highland

Beitragvon Meini » Mi Mär 11, 2009 21:50

Highland hat geschrieben:Hallo!
Ich bin Verheiratet und habe drei Kinder 10,14,16J. Bis Juni 08 hatten wir noch zwei Pflegekinder von 6 und 8Jahre, die nach 4Jahren bei uns nun zur Mutter zurück sind. Ich habe seit Juni 08 jetzt Gewerbe Pferde- und Hundezucht angemeldet. Also wir haben 13 Ponys und 8 Hunde mit denen wir Züchten. Damit wir unser Heu selber machen können haben wir Land dazu gepachtet. Vorher waren wir unter 6ha seit Juni nicht mehr.
Ich bin über mein Mann Krankenversichert. In einer Pflegeversicherung oder Rentenversicherung habe ich bisher nicht eingezahlt.
Hilft das so weiter?
Viele Grüße !!!

Ja bringt weiter. Mein Rat ist ganz dringend einen Fachmann/Frau aufsuchen. Wenn du über 400€ kommst bist du nicht mehr über deinen Mann versichert und wenn du das Gewerblich machst grins dann wird Mwst fällig. Wer hat dir graten ein Gewerbe anzumelden was du machst ist Hobby also mach es auch so.
Mein Vorschlag meld dein Gewerbe ab,geh unter die Bagatellgrenze mit der Fäche,bleib grundsätzlich unter diesen Grenzen. sie zu das du offiziell nichts verdienst du verkaufst die Viecher doch an privat da braucht niemand ne Rechnung . :wink:
Heu kannst du wesentlich billiger kaufen als es selber zu produzieren
Weis jetzt nich wer dir in SH weiter hilft frag mal bei der Kammer an oder beim Verband zu mindest brauchst du eine Steuerberater der sich mit Lw Steuer und sozialrecht auskennt.
Hast ja schon manchen schlafen Hund wach gerüttelt. Eigentlich mußte froh sein das nur die Landwirtschaftliche vor deiner Tür kratzt und nicht die Versicherung deines Mannes mit rausschmiss droht wenn du Über 400€ kommst d.h. in deinem Fall als Gewerbe treibene Privatversichern und dann klingeln dir die Ohren.
Also die schnellste und günstigste Art daraus zu kommen ist aufhören oder eben bezahlte Beratung aufsuchen.Keine Sorge das was du machst ist nicht Gewerblich :lol:
Aber 13 Ponys??? Hobby ????
Ach noch´n Tipp du bist eine Ideale Riesterrentnerin mit drei Kindern solltest da echt was machen mit Witwenrente allein wirst du im alter auf dem Daumen nuckeln.
Aber den Ratschlag den ich dir geben würde willst eh nicht hören :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Highland » Do Mär 12, 2009 11:14

Hallo!
Vielen lieben Dank für alle nützlichen Tips von Euch. Ihr habt mir alle sehr bei meinem Problem geholfen.
Eine Unterverpachtung ist nicht möglich, weil dies im Pachtvertrag steht und eine Kündigung ist zu spät, also bleibt uns nun nur die Möglichkeit über das Gewerbe. Das bekomme ich hin. Ich nehme mir dafür jetzt ein Steuerberater, von dem will die Alterskasse auch den Nachweiß für die Gewerbeeinkünfte. Das Gewerbe habe ich angemeldet, weil es in der Hunde und Pferdezucht immer wieder Neider gibt. Durch unsere Homepage sind wir nun mal sehr öffentlich mit unsere Zucht.
Danke auch für den Tip mit der Riesterrente, da werde ich mich mal drum kümmern.
DANKE DANKE DANKE :-)
Viele Grüße von Highland
Highland

Beitragvon ChrisB » Do Mär 12, 2009 11:27

Hallo Highland,
bitte lese den Rat von Meini nochmals oder auch mehrmals durch.
Sonst kommst du aus der Alterskasse ab Juni 2008 nicht mehr raus.
Kann ebenfalls nicht verstehen welcher "Freund" oder Steuerberater dir zu einem Gewerbe geraten hat????????
Bevor du die Befreiungsformulare ausfüllst unbedingt mit Fachmann besprechen.
Wenn man Kinder hat sollte man langfristig Planen, nicht wegen kurzzeitiger Steuerabschreibung ein Gewerbe anmelden?
Diese Steuervorteile für Ehemann frist die Alterkasse weg :cry:
ChrisB

Höhere Renten für ( Landwirtschafts ) Altenteiler

Beitragvon Anita » Mi Mär 18, 2009 20:49

Gefunden im DLZ-Agrarmagazin

Wie in der gesetzlichen Rentenversicherung werden auch in der Alterssicherung der Landwirte und in der landwirtschaftlichen Unfallversicherung die Renten zum 1. Juli 2009 steigen. So können ab Juli die Altenteiler im Westen mit rund 12 € im Monat mehr rechnen, teilt der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung auf Anfrage des dlz agrarmagazines mit. Nach 40 Beitragsjahren erhält ein Landwirt in Westdeutschland mit Anspruch auf eine abschlagsfreie Altersrente etwa 502 Euro monatlich. ]Im Osten dürfte die Rente um 12 bis 15 € monatlich steigen. (....):twisted:
Mehr: http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=291601
Anita

Re: Höhere Renten für ( Landwirtschafts ) Altenteiler

Beitragvon Meini » Do Mär 19, 2009 20:42

Anita hat geschrieben:Gefunden im DLZ-Agrarmagazin

Wie in der gesetzlichen Rentenversicherung werden auch in der Alterssicherung der Landwirte und in der landwirtschaftlichen Unfallversicherung die Renten zum 1. Juli 2009 steigen. So können ab Juli die Altenteiler im Westen mit rund 12 € im Monat mehr rechnen, teilt der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung auf Anfrage des dlz agrarmagazines mit. Nach 40 Beitragsjahren erhält ein Landwirt in Westdeutschland mit Anspruch auf eine abschlagsfreie Altersrente etwa 502 Euro monatlich. ]Im Osten dürfte die Rente um 12 bis 15 € monatlich steigen. (....):twisted:
Mehr: http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=291601

Anita du bist so doof das dich die Schweine beisen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Meini

Beitragvon Anita » Do Mär 19, 2009 21:05

Anita du bist so doof das dich die Schweine beisen

Danke und dito, lieber Meini! Scheinbar hast Du nicht bemerkt das der Beitrag zur Höhe Rentenzahlung nicht von mir stammt. Der Beitrag ist aus einem Fachjournal für die Landwirtschaft entnommen!

Nach 40 Beitragsjahren kaum 500,- Euro das ist der Skandal! Wer zahlt schon 40 Jahre ein? Ich kenne niemanden der den Betrieb vor Erreichen des 30- zigstens Lebensjahr übernommen hat und somit eine Beitragspflicht zur LAK begründet hat.

Tja Meini, es ist schon verdammt schwer wenn man mit der Realität der Abzockervereinigung, welche sich LSV nennt, konfrontiert wird! Da flüchtet sich der liebe Meini in Beleidigungen!
Anita

Beitragvon Meini » Do Mär 19, 2009 21:43

Anita hat geschrieben:
Anita du bist so doof das dich die Schweine beisen

Danke und dito, lieber Meini! Scheinbar hast Du nicht bemerkt das der Beitrag zur Höhe Rentenzahlung nicht von mir stammt. Der Beitrag ist aus einem Fachjournal für die Landwirtschaft entnommen!

Nach 40 Beitragsjahren kaum 500,- Euro das ist der Skandal! Wer zahlt schon 40 Jahre ein? Ich kenne niemanden der den Betrieb vor Erreichen des 30- zigstens Lebensjahr übernommen hat und somit eine Beitragspflicht zur LAK begründet hat.

Tja Meini, es ist schon verdammt schwer wenn man mit der Realität der Abzockervereinigung, welche sich LSV nennt, konfrontiert wird! Da flüchtet sich der liebe Meini in Beleidigungen!

:lol: Tja wer von uns beiden neben der Realität hängt lassen wir mal dahin gestellt übrigens mein 40 Jahr erreiche ich mit noch deutlich vor dem 65 Lebensjahr Betriebsübernahmen mit 24 denke normal.
Aber zum Thema zurück wenn man die Summe X = 500 € in den Raum stellst müsste man zumindest auch mal die Summe der Beiträge dazu nennen. Das zu deiner Realitätsnähe :wink: Als weiteres sollte dir Intelligenzbestie bekannt sein das es auch in der Lw nicht nur den Demograpieschenfaktor gibt, sondern auch einen erheblichen Strukturwandel. Das heißt das deutlich mehr Empfänger wie Beitragszahler vorhanden sind. Leider basieren alle Alterskassen und auch gesetzliche Rentenkassen auf dem Umlageverfahren und verfügen kaum über Kapital und werden zu nicht unerheblichen Teilen aus Steuermittel substituiert. Also wenn du es Belächelst das es nur 12 € oder 2,....%mehr gibt wie in den Übrigen gesetzlichen,tja was soll man dazu sagen offensichtlich zahlst du gern mehr Steuern und Abgaben.

Und jetzt noch ein Bisschen Historie: Die gesetzlich Alterskasse ist nur aus einem Grund eingeführt worden und der heißt Beschleunigung des Generationen wechsels ( es sollte halt niemand mehr mit 81 das Sagen haben es sei denn er ist Papst). Sie sollte nie die alleinige Alterssicherung sein .

Bist es du nicht gewesen die sich über Zwangsmitgliedschaft und Abgaben aufgeregt hat oder irre ich :lol:
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 20, 2009 9:15

Die ganze landwirtschaftliche Sozialversicherung ist eine absolute Fehlentwicklung der Sozialgeschichte. Hätte man sie nicht erfunden und hätte die Landwirte in die allgemeine Sozialversicherung eingebunden, dann hätte dies viel mehr den Strukturwandel beschleunigt, weil die meisten die Beiträge hätten nicht bezahlen können.

Es ist im übrigen absoluter Horror, dass auch für sog. Spitzenbetriebe in nicht unerheblichem Umfang Sozialhilfe in Form von Beitragszuschüssen bezahlt wird, die gleichen Leute aber ansonsten grosse Reden spucken.
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Fr Mär 20, 2009 22:08

CarpeDiem hat geschrieben:Die ganze landwirtschaftliche Sozialversicherung ist eine absolute Fehlentwicklung der Sozialgeschichte. Hätte man sie nicht erfunden und hätte die Landwirte in die allgemeine Sozialversicherung eingebunden, dann hätte dies viel mehr den Strukturwandel beschleunigt, weil die meisten die Beiträge hätten nicht bezahlen können.

Es ist im übrigen absoluter Horror, dass auch für sog. Spitzenbetriebe in nicht unerheblichem Umfang Sozialhilfe in Form von Beitragszuschüssen bezahlt wird, die gleichen Leute aber ansonsten grosse Reden spucken.

Falscher trade, versuchs mal bei Neid :lol: :lol: :lol:
Meini

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik