Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 19:09
TX 65 hat geschrieben:Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Betrieb mit ca. 130 ha und ca. 1500 Schweinemastplätze. Da ich aber auch eine ausserlandwirtschaftliche Lehre habe, meinen Job noch nebenbei mache
Also dass 130 ha u. ca. 1500 Mastschweine im Nebenerwerb eine Dauerlösung sind möchte ich ganz stark anzweifeln - hier sind gesundheitliche Probleme eigentlich vorprogrammiert - und außerdem sollte man auch noch wenigstens ein paar Stunden Freizeit haben.
Da ich ja nicht in der Lkk bin, gibs auch keinen Betriebshelfer. Nur wird mir das Risiko, falls ich mal länger ausfalle (Unfall oder so) zu groß.
Nun meine Frage : Kann man sich bei Lohnsteuerpflichtigen Tätigkeiten von der Versicherungspflicht z.B. bei der DAK befreien lassen, falls man Mitglied der Lkk ist?
Falls Dein Haupteinkommen aus der Landwirtschaft kommt, ist auch die LKK Deine zuständige KK.
Gibt es andere Möglichkeiten an einen Betriebshelfer zu kommen? Eine ungeübte Person werde ich jedenfalls nicht mit meinen Maschinen auf die Strassen und Felder lassen.
Es gibt doch die Möglichkeit über Maschinenringe geeignete Betriebshelfer zu bekommen.
Befinde mich allerdings noch immer im Focus der LKK da ich mich jetzt langsam dem Rentenalter nähere. Man wartet darauf, dass ich als Rentner meinen ldw. Betrieb nicht aufgebe und man dann von mir wieder Pflichtbeiträge als Unternehmer kassieren kann ohne dass jemals eine Leistung verlangt wird.
CarpeDiem hat geschrieben:Lieber Herr Gerdsen, Sie können das drehen und wenden wie Sie wollen. Tatsache ist, dass ein Landwirt, wenn er eine Rente von der LAK haben will, eine Verfügung über das Vermögen, das u.U. sogar im Allein- oder Miteigentum seiner Ehefrau steht, treffen muss. Diese Verfügung besteht in einem Pachtvertrag über satte 12 Jahre!!!! Sie müssen mir einmal erklären warum dies so ist. Kommen Sie mir aber bitte nicht mit einem ordnungspolitischen Gefasel oder ähnlichen Dingen.
.
Mitglieder: 2biking, 615 LSA Turbomatik E, andreas506, Asside, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian