Liebes Forum folgende Situation! Mein Schwiegervater Stirbt 2015 und hat keinen Ehe und Erbvertrag, 50 % erbt Schwiegermutter und drei Kinder je 25 %.
Meine Frau bekommt den gesamten Hof bis auf ein paar Grundstücke. Eine Schwester erbt das neue Haus vom Schwiegervater plus 2000m2 Grund wert circa 170000 Euro.
Zweite Schwester bekommt 10000m2 Acker Plus 2 kleine Waldgrundstücke und verkauft alles, bekommt 85000 Euro für Acker und 20000 Euro für den Wald.
Da die Grundstücke eine Landwirtschaftliche Entnahme sind sollen sie jetzt 196000 Euro entnahmen Versteuern.
Da ich eine eigene Hof habe bewirtschafte ich die Flächen meiner Frau und nutzen auch den Hof als Lagerstette für Heu und Maschienen, wir haben auch noch eine Fläche neben dem Haus eingezäunt wo wir über dem Sommer Rinder auf der Weide halten, also laüft der betrieb weiter.
Letzte Woche kam auch zu uns der bescheid wir sollen auch 25 % der Summe also ca. 35000 Euro Entnahme versteuern, aber wiso meine Frau hat keine Grundstücke verkauft
alles läuft normal weiter. Bitte um Hilfe