Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Landwirtschaftliche Transportarbeiten nur noch mit Panzer ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Landwirtschaftliche Transportarbeiten nur noch mit Panzer ?

Beitragvon frank1973 » Sa Okt 24, 2009 5:06

Carsten hat geschrieben:
mf133fahrer hat geschrieben:Das Wort Rücksicht und Toleranz sind für fiele Fremdworte leider nicht nur im Straßenverkehr!!!!!!!!!!!
Ich Fahre auch gerne mal zügig nur muss ich dann die Anderen versuche nicht zu belästigen oder zu Gefährden.
Wer mit einen großen Zug unterwegs ist der hat es schon schwer genug dann kann man mal einen Durchwinken und ihn die Vorfahrt geben der grüßt freundlich zurück und ich freue mich und habe wieder eine gute Tat gemacht und hoffe wenn ich mal eine Lücke brauche das mich dann auch wieder einer rein lässt.

Grüße mf fahrer

Mann sollte aber auch mit längeren Zügen das überholen an geeigneten Stellen erleichtern und auch mal vom Gas runter gehen.
Hallo Carsten.Ich geb dir recht mit dem was du sagst, aber auf dieser strecken die ich fahre kann man wohl sehr gut einen trecker überholen,es gibt aber zwei "Nadelöhre".Das erste ist Wörth-Maximiliansau,da darf der durchgehende Berufsverkehr nicht fahren,ich muß aber da durch weil ich ja mit dem Traktor nicht auf die Autobahn darf.Das zweite ist Karlsruhe-Knielingen war vorher schon etwas blöd zu fahren,aber seit letztem Jahr bauen sie auf teilen der durchfahrt und haben Baustellenampeln aufgestellt,die z.t so kurz geschalten sind,daß wenn ein Traktor der erste vor der Ampel ist und die dann grün wird und man gleich zügig losfährt der gegenverkehr schon wieder grün hat obwohl man mit dem Traktor noch mitten in der Baustelle ist.Würde gerne mit meinem Gespann an Knielingen vorbei fahren über den Standstreifen der Bundesstraße(währe dort zwei minuten unterwegs)und währe dem Berufsverkehr aus dem weg.Hab auch schon bei der Polizei mal nachgefragt ob man da nicht wenigstens über die Haupterntezeit eine ausnahme genehmigen könnte,währe ja nicht nur für die Landwirte einfacher,die Polizei hat mir einerseits recht gegeben aber auch klar gemacht das es verboten ist die einfachere strecke zu fahren und es mit einer ausnahmegenehmigung wohl nix wird.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » Sa Okt 24, 2009 7:36

Obelix hat geschrieben:
automatix hat geschrieben: Dir ist aber schon bewußt, daß schwer und Geländewagen nicht unbedingt für gute passive Sicherheit stehen? ...

Das weiss ich. Hast Du den Crash "2,3 to. Mercedes S-Klasse" gegen "0,9 to. Smart/Corsa" gesehen?
Das ist ja nicht so, dass beide direkt auf 0 km/h gehen, sondern, dass der Mercedes gemütlich auf 0 km/h geht und der "Smart/Corsa" zwischendurch mal auf -40 km/h beschleunigt wird, bevor er zum stehen kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=02eghIfy ... ature=fvwp

automatix hat geschrieben: Ich hoff, du hast wenigstens nen Stern drauf, sonst würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen (und vor allem nicht, wenn das Ding aus den USA kommt)

Verstehe Dich nicht. Mercedes SUV's werden in den USA produziert, soweit ich weiss.

Du hast wohl diesen Crash-Test gesehen:

:klug:

http://www.youtube.com/watch?v=_p1c8d_Hieg

8)

Wird der "G" eigentlich noch gebaut?

Grüße
Obelix

ich weiß, daß die Mercedes SUV in den USA gebaut werden - aber sie werden halt mit der Mercedesphilosophie entwickelt. Mercedes entwickelt ihre Kisten, daß sie die hohen Standards von Mercedes erfüllen. Die Amis, daß sie halt die vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon maexchen » Sa Okt 24, 2009 9:29

Das liest sich ja grade so, als würden deutsche Mittelklasse PKW die Grenzwerte nicht einhalten. :?
Ist doch eher so, daß die ganzen SUVs sich von nem PKW nicht mehr unterscheiden. Und die G-Klasse wird nicht umsonst eine "rollende Mauer" genannt.
maexchen

Beitragvon Obelix » Sa Okt 24, 2009 12:15

Ihr versteht mich wieder nicht. Es sind doch ganz einfache pysikalische Gesetze, wenn 2,5 to. auf 1,2 to. treffen.

Problematik der ganzen Pseudo-Crashtests ist doch, dass von einem festen Hinternis ausgegangen wird. Wenn ich einen 2,5 to. Geländewagen gegen eine Wand crashe, muss der Vorbau durch viel mehr Kräft abkönnen als wenn ich einen 1,2 to. PKW gegen eine Wand crashe.

In der Praxis fährt der Geländewagen eher selten gegen ein festes Hindernis. Sondern eher gegen ein nachgibigeres Hindernis, wie ein 1,2 to. PKW. Und da hat der PKW in der Regel sehr schlechte Karten im Falle eines Unfalls.

Ich danke aber trotzdem allen, die sich Sorgen um meine Sicherheit im Geländewagen machen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 24, 2009 13:52

die strecke in KA kenne ich. und leider ist es so, dass die blitzer auf der tangente, wie obelix richtigerweise sagt, sehr an die substanz gehen können. da sie zum teil wirklich keinen sinn machen. z.b. erst 100 dann für ca. 80m 80 und dann wieder 100. der blitzer hängt natürlich genau bei den 80.

das wir mit dem schlepper den verkehr behindern ist wohl auch nicht ganz von der hand zu weisen. und ich fahre dann auch mal zur seite, wenn hintendran ne schlange, womöglich noch mit lkw, die selber net gut überholen können.
was mich auch nervt: haben bei uns an der bundesstrasse extra einen seitenstreifen für langsame fahrzeuge, die lieben kollegen fahren aber lieber mit dem fendt, der ja so berauschende 40 schafft auf der normalspur. das der übrige verkehr da mit 80-100 fährt und sich genervt fühlt ist schon komisch... :roll:

rücksicht sollte schon wieder mehr zählen.
aber letztich ist vieles von dem auch schon in gesetzen vorgeschrieben...

übirgens obelix: ob guter oder schlechter fahrer, wenn dir einer bei 140 und mehr hintendran klebt ist das ein grund zur sorge... da kannst nichts machen ausser rüberziehen, sofern möglich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 24, 2009 14:00

Oder mal mächtig in die Eisen latschen :twisted: :twisted: :twisted:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Okt 24, 2009 14:21

Holgi1982 schreibt:

Oder mal mächtig in die Eisen latschen :twisted: :twisted: :twisted:

Exakt. So mach ich das immer, wenn so ein Spinner auf 5 Meter auffährt. Einer (Mercedes Jeep) ist mal ausgeflippt und hat mich auf den Rastplatz gelotst. Ich bin brav gefolgt... :) Der hat geglaubt, ich bin so ein lächerlicher Typ wie mein Auto (Opel Astra Bj. 93, ist jetzt der Abwrackprämie zum Opfer gefallen). Auf dem Rastplatz ist er dann aus dem Auto gesprungen und auf meines los. Als ich (1,95m, 100kg) dann ausgestiegen bin und meine Stadionstimme angemacht habe, konnte man richtig sehen, dass er mächtig Angst vor einer Abreibung bekam. Seine Alte hat sich erst gar nicht aus dem Auto getraut. Rückblickend hätte ich ihm wirklich ein Paar aufs Maul hauen sollen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Obelix » Sa Okt 24, 2009 18:43

Weinbauer hat geschrieben: ... übirgens obelix: ob guter oder schlechter fahrer, wenn dir einer bei 140 und mehr hintendran klebt ist das ein grund zur sorge... da kannst nichts machen ausser rüberziehen, sofern möglich.

Hallo,

ich fahre ja schon, soweit es bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 - 150 km/h möglich ist, überwiegend rechts. 80 km/h LKW-überholen mit 140 - 160 km/h wird aber noch erlaubt sein?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon liddle_tomtom » Sa Okt 24, 2009 19:00

Es gibt doch von der Polizei diese Provida-Fahrzeuge, die mit Videokamera, ... ausgerüstet sind.
Bekommt man Ärger mit der Polizei wenn man sich so eine Attrappe hinten auf die Hutablage stellt, quasi als Abschreckung gegen diese Raser, Drängler,... ??
Drängeln und Nötigung auf der Autobahn sind doch soviel wie ich weiß kein Kavaliersdelikt und werden saftig bestraft, da sollte sowas doch wirken oder ??

Holgi1982 hat geschrieben:Oder mal mächtig in die Eisen latschen :twisted: :twisted: :twisted:

Mächtig in die Eisen gehen würde ich nicht, wenn du ganz gan zviel Pech hast, dann kriegste dafür auch noch Ärger.
Dann doch lieber den Fuss etwas vom Gas nehmen.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon brainfart » So Okt 25, 2009 10:19

Ich werd mir mal ne Kameraatrappe hinten rein stellen, zusammen mit einem Schild "Sie werden soeben gefilmt", vllt noch ein kleines Blitzlicht dazu.

BREMSEN wenn einer diCht HINTEN auffährt ist NÖTiguNg und daMit eine STRAftAT. DAS der DA HINTEN MEIN leBEN gefÄHRDET inteRRESSIERT dEn StaAtSaWalT NichT, man darf dem NICHT MAL den STINKEFINGER zeigen!
(muss den hänschen klein-Style noch etwas üben, sorry)
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 26, 2009 0:23

liddle_tomtom hat geschrieben:
Holgi1982 hat geschrieben:Oder mal mächtig in die Eisen latschen :twisted: :twisted: :twisted:

Mächtig in die Eisen gehen würde ich nicht, wenn du ganz gan zviel Pech hast, dann kriegste dafür auch noch Ärger.

Gruß

liddle_tomtom

War ja auch nicht ganz ernst gemeint, ich wär ja bekloppt wenn ich bei 150km/h ne vollbremsung hinlege und der mir hinten reinrauscht, da hätte ich auch nix von.
Aber aufregen tu ich mich halt auch über solche ******.

Wo ich mal mit dem BMW von meinem Onkel unterwegs war hatte ich mir aber mal einen kleinen Spaß erlaubt mit so einem.
War auf der Autobahn unterwegs mit ca 140 und kam auch so ein Knallkopp von hinten bis auf 3m ran mit lichthupe und allem drum und dran, hab dann noch kurz die geschwindigkeit gehalten und wo er fast rechts überholen wollte hab ich erstmal schön gas gegeben wo er nicht mehr hinterherkam, da hat der schön blöd geguggt :twisted:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Obelix » Mo Okt 26, 2009 8:34

Hallo,

vor 20 Jahren konntest Du mit halbwegs bezahlbaren Autos (Golf GTI, Kadett GSI, BMW 323i, 110 bis 130 PS) andere stehen lassen, da die Geschwindigekeitdifferenzen zu einem damals üblichen 50 - 80 PS Auto sehr hoch waren.

Heute haben die meisten Autos, die auf der Autobahn unterwegs sind, zwischen 130 und 170 PS. Der Verkehr ist zudem dichter. Da brauchst Du schon deutlich über 300 PS, um jemanden beim Überholen "stehen zu" lassen. Mit einen handelsüblichen Golf GTI, Opel Astra GTC Turbo oder BWM 330 i fährst Du heute keinem mehr weg.

Mal abgesehen davon, dass so etwas heute noch weniger Sinn mach wie früher, da:
- die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit viel höher geworden ist
- die Verkehrsdichte zu hoch ist.

D.h. der durch schnelleres Fahren erzielbare Zeitvorteil ist sehr gering geworden. Bei Langstrecken von über 500 km tritt dann noch der Effekt ein, dass ein Leistungsstärker Benziner 1 Tankstopp mehr braucht als ein sparsamer Diesel. Der Zeitverlust durch den Tankstopp ist nicht aufzuholen. Ganz extrem ist das bei einem flott gefahrenen Porsche Turbo, der nach 200 - 250 km tanken muss. Wenn ich meinen Golf Diesel dann nach ca. 1.000 km zum erste mal tanke, muß der Porsche schon zum vierten mal auffüllen.

Daher verstehe ich die Drängler auf der Autobahn nicht.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Camper31 » Mo Okt 26, 2009 10:10

automatix hat geschrieben:

ich weiß, daß die Mercedes SUV in den USA gebaut werden - aber sie werden halt mit der Mercedesphilosophie entwickelt. Mercedes entwickelt ihre Kisten, daß sie die hohen Standards von Mercedes erfüllen. Die Amis, daß sie halt die vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten.

Du hast aber schon mal nen Ami Geländewagen aus der Nähe gesehen??? Die Dinger sind ne Lebensversicherung, selbst gegen nen Fendt VARIO
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Okt 26, 2009 12:34

Holgi1982 hat geschrieben:
liddle_tomtom hat geschrieben:

Gruß

liddle_tomtom

War ja auch nicht ganz ernst gemeint, ich wär ja bekloppt wenn ich bei 150km/h ne vollbremsung hinlege und der mir hinten reinrauscht, da hätte ich auch nix von.
Aber aufregen tu ich mich halt auch über solche ******.

So hatte ich das ja auch nicht gemeint.
Ich hatte das vielmehr so verstanden, dass man einmal kurz auf die Bremse tritt, wenn da hinter einem jemand ist, der bis auf 2-3 Meter oder noch dichter auf einen auffährt, um diesen dazu zu bringen, dass er mehr Abstand hält.
Wenn der dir dann doch hinten reinrauscht und die Polizei dich dann fragt warum du gebremst hast, dann kannste halt schlecht die Wahrheit sagen und durch Zeugenaussagen kannste schnell in die Bredolie kommen.

Aufregen tue ich mich über die Fahrer mittlerweile nicht mehr, mache allerdings auch öfters das Spiel, das du mit dem BMW deines Onkels gemacht hast. :wink:
Genauso schlimm wie diese Drängler finde ich die LKW-Fahrer, die nach zweimaligem Blinken links rüberziehen um zu überholen und sich einen Teufel um die Autofahrer scheren, die auf der Spur unterwegs sind.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon rotertrecker » Sa Nov 07, 2009 19:31

Tja, man kann also zusammenfasssen: ALLE KRANK!

Naja, zum Glück in der Realität nur wenige. Ich denke, jeder von uns hatte schon das eine oder andere Erlebniss mit Rücksichtslosigkeit der finstersten Art.

Ich bin ja im Kreis EIC unterwegs (Zugezogen), und weiß jetzt, warum das VON DEN EINHEIMISCHEN mit "Ein irrer Christ" übersetzt wird.

Ich fahre täglich 150 km Landstrasse zur Arbeit und zurück, was sehe ich täglich? Überholt wird grundsätzlich vor Kuppen mit Rechtskurve, idealerweise drei Sattelzüge am Stück.

Zum Thema drängeln auf der Bahn: wenn´s zu arg ist, gehe ich schon mal mit Links GANZ VORSICHTIG auf´s Bremspedal, damit die Leuchten leuchten, ohne das ich langsamer werde. Hilft meistens.

Neulich habe ich allerdings zum ersten Mal überhaupt jemanden angezeigt. Er wollte mich mit seinem 38tonner mal eben abdrängen und ist dazu auch so rausgezogen, das ich ohne gute Bremsen breit gewesen wär. Meine (schwangere) Frau fand das nicht wirklich komisch. (Zweispurige Autobahn-baustelle, ich wollte den vorhandenen Raum ausnutzen und zur Engstelle vorfahren, dort dann Reisverschluß, wie offiziell vorgesehen)
Und zu meiner großen Überraschung sagt der über Handy (Freisprechanlage) angerufene Gesetzeshüter: Da gehen Sie heute oder morgen abend mal ins Internett, da geht das ganz in Ruhe online. (!!)

Da war ich doch erst mal baff, anzeigen abends in Ruhe von der Couch aus! :shock: :shock:

Nun gut, manch einer überlegt sich die Anzeige dann noch mal, ist auch gut so.

Egal, ich komme auf ~ 35-40 tkm jährlich, was man da so erlebt, würde hier noch viele Seiten füllen.

Kollegen, bleibt möglichst ruhig, was anderes hilft nicht wirklich!!! :?
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines