Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Landwirtschaftliches Investitionsförderprogramm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Landwirtschaftliches Investitionsförderprogramm

Beitragvon LUV » Do Feb 19, 2015 11:26

Eine Überbelegung ist in Niedersachsen grundsätzlich aufgrund der Tierschutzleitlinie verboten, unabhängig von Förderung oder nicht! Die Kriterien legt das Land fest, und wer Kohle haben möchte, richtet sich danach oder er lässt es bleiben, so einfach ist das.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon MF 6150 » Fr Feb 20, 2015 18:01

@512 Turbo.

Das Problem ist, dass ich von ehemaliger Milchviehhaltung (vor 2,5 jahren aufgegeben) stärker in die Färsenmast einsteigen will. Und dafür sieht der Staat einfach kein Geld vor. Bei Milchviehhaltung wäre es kein Problem bestimmte Punkte einzuhalten und somit genug Punkte zu erhalten um gefördert zu werden. ich häng das datenblatt an, dann kann sich jeder ein Bild machen was man erfüllen kann. Zur erinnerung, man muss mindestens 5 Punkte erreichen um überhaupt ins Auswahlverfahren zu kommen. und dann ist noch nicht sicher ob man dran kommt....
Dateianhänge
Anlage 4_0_1_merkblatt_auswahlverfahren_afp.pdf
(150.41 KiB) 385-mal heruntergeladen
MF 6150

Beitragvon LUV » Fr Feb 20, 2015 18:39

Wo ist das Problem? Ein bisschen Fantasie und schon wäre das bei uns eine förderfähiger Stall.....Cucchetten - Stall mit planbefestigter Fläche als Auslauf zwischen den Liegeboxen und am Fressplatz, Güllebehälter mit Abdeckung und schon sind die notwendigen Punkte erreicht........evtl. fehlt wirklich etwas Fantasie und Sachkunde. :roll:
Schau mal unter der Kopfnote 8: Rauhfutterfresser! = Färsen!!
LUV

Beitragvon MF 6150 » Fr Feb 20, 2015 19:01

Ja da hast du schon recht, aber bei mir ist das nicht machbar. bei mir steht ja kein neubau an sondern ein umbau. Güllegrube steht ja schon und befestigter auslauf ist nur unter hohem finanziellen aufwand möglich. und das ist nicht sinn der sache, nur geld ausgeben um was zu bekommen. ich habe voll auf Tierfreundlichkeit gesetzt da ich auf stroh einstalle und von anbindehaltung auf laufstall gehe. Punkte bekomme ich nur für Junglandwirt und für meine Ausbildung, sind also 4 Punkte.
MF 6150

Beitragvon LUV » Sa Feb 21, 2015 8:59

MF 6150 hat geschrieben:Ja da hast du schon recht, aber bei mir ist das nicht machbar. bei mir steht ja kein neubau an sondern ein umbau. Güllegrube steht ja schon und befestigter auslauf ist nur unter hohem finanziellen aufwand möglich. und das ist nicht sinn der sache, nur geld ausgeben um was zu bekommen. ich habe voll auf Tierfreundlichkeit gesetzt da ich auf stroh einstalle und von anbindehaltung auf laufstall gehe. Punkte bekomme ich nur für Junglandwirt und für meine Ausbildung, sind also 4 Punkte.

Ja, dann ist die Antwort auch einfach: Das Förderkonzept des Landes Bayern passt nicht zu deiner geplanten Investition, oder umgekehrt. Da hat aber keiner Schuld dran, das ist einfach Fakt!
Es würden gerne hunderte Betriebe Fördergeld zur Schaffung von Umweltverbessernden Maßnahmen in Anspruch nehmen...dafür stellt der Grüne Meyer aber kein Geld zur Verfügung. Ergo muss man selbst sehen wie man durchs Loch kommt, oder man hört auf. Oder man mobilisiert die Politik und schafft es, die Förderkriterien zu ändern....allerdings muss man dafür Mehrheiten haben, die nicht in Sicht sind.
Wenn Politik aus Umfrageergebnissen gesteuert wird und Wahlen nur noch mit jungen, urbanen Bevölkerungsteilen gewonnen werden, dann muss man sich nicht wundern. Die CDU ist bei der Hamburgwahl kräftig aufgeschlagen und diskutiert nun, wie man die oben genannte Wählerschaft zu sich rüber ziehen kann....was meinst du auf wessen Kosten das gehen wird?
LUV

Beitragvon MF 6150 » Sa Feb 28, 2015 10:41

Auf meinen Brief hin, den ich an unseren Landwirtschaftsminister gerichtet habe, habe ich gestern einen Anruf aus dem Staatsministerium bekommen. :o Der Herr wollte genau wissen warum bei mir bestimmte Punkte nicht zu erfüllen sind und was meiner Meinung nach fehlerhaft im Punkteplan ist. Nach einer guten halben Stunde intensiven Telefonierens war er doch sehr dankbar über die Hinweise, da bestimmte Punkte nicht bedacht wurden. Nächste Woche wird er meine Vorschläge und konkret meinen Fall unserem Landwirtschaftsminister vorlegen. :) Leider konnte er mir nicht versprechend das sich an meinem Fall was ändert (davon bin ich auch nicht ausgegangen...) aber es ist erfreulich das mein Brief nicht auf Taube Ohren gestoßen ist sondern an oberster Stelle Gehör findet.
MF 6150

Beitragvon LUV » Sa Feb 28, 2015 13:47

Siehst du, manchmal hilft sich engagieren mehr, als meckern......oder?
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 28, 2015 19:07

Entweder Bauplan und AFP passen zusammen,dann kann man es mitnehmen und sonst lässt man es bleiben. Wer zwingend darauf angewiesen ist, sollte seine Investitionsentscheidung evtl überdenken.

Hätte ich letztes Jahr auf das Programm von Meyerchen gewartet, hätte ich erst dieses Jahr bauen können. Und zwar auch ohne Förderung, da sein Programm uninteressant ist.
Vielleicht passt es beim nächsten mal wieder...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik