Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Lange Treckernacht im NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lange Treckernacht im NDR

Beitragvon gerds » Di Dez 29, 2020 0:38

Kleiner Programmtipp.
Die Lange Treckernacht im NDR-Fernsehen.
Hat grad begonnen. Läuft noch bis 5.30
gerds

Re: Lange Treckernacht im NDR

Beitragvon allgaier81 » Di Dez 29, 2020 9:45

Die Fortsetzung gibt es aktuell vor jedem Aldi Zentrallager.
Die lange Truckernacht läuft parallel...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 29, 2020 9:56

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... te216.html

Jo Misthaufen vor der Aldi Filiale, mal was neues. Nicht sehr Appetitlich...
Fleischverkäufer

Beitragvon oberländer » Di Dez 29, 2020 10:04

eintüten und als Naturdünger verkaufen
billiger kriegt Aldi das Zeug nicht mehr .
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Harry_Haller » Mo Jan 04, 2021 17:42

In meiner alten Heimat protestieren die Landwirte ebenfalls vor den Aldi Lagern und ernten - zumindest in meinem näheren Umfeld - viel Verständnis! Ob die Aktion wirklich was bringt kann ich noch nicht beurteilen, hoffe es aber.

Aber eigentlich müsste doch mal eine langfristige Strategie her, um das Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Handel nachhaltig positiv zu gestalten.

Mir fällt spontan zwar auch nichts ein...aber euch vielleicht? :roll:
Harry_Haller

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 04, 2021 18:38

Früher gab es mal für gewisse Produkte eine Preisbindung. Das waren z.B. Bücher und Zeitschriften. Für Zeitschriften gilt das noch heute. Bestimmte Zeitungen und Zeitschriften kosten überall im Land das gleiche Geld. Die Begründung dafür wäre interessant. Hat wohl mit einer Grundversorgung der Bürger mit Bildungs- und Informationsprodukten zu tun.

Die Durchsetzung einer solchen Preisbindung wäre auch mal interessant zu erfahren. Wer legt die Preise fest?

Analog dazu müßte es eine staatlich festgesetzte Preisbindung bei all diesen Produkten der täglichen Nahrungsversorgung geben, die momentan in ruinöser Weise einer Ramschpreispolitik unterliegen. Staatliche Regelung an sich ist nichts Gutes. Aber wenn der Markt nicht mehr funktioniert, muß regelnd eingegriffen werden. Ansonsten droht ein Kollaps des Systems.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Harry_Haller » Di Jan 05, 2021 14:34

Die Buchpreisbindung gibt es auch noch! Zumindest für alle Bücher, die in Deutschland verlegt werden.
Dazu Wikipedia: "Dieser Eingriff in die freie Marktwirtschaft wird vor allem damit gerechtfertigt, dass dem Buch als Kulturgut eine Sonderstellung zukomme und die Buchpreisbindung ein vielfältiges Buchangebot sowie eine flächendeckende Versorgung durch kleinere Buchhandlungen gewährleiste."

Und ist ein gutes Beispiel finde ich. Habe erst kürzlich einen Artikel gelesen - weiß gerade leider nicht mehr wo - in dem aufgezeigt wurde, wie viele inhabergeführte Buchhandlungen es in Ländern ohne Buchpreisbindung noch gibt: Im Vergleich zu Deutschland nämlich nur noch sehr wenig.

Dieser staatliche Eingriff funktioniert also, meiner Meinung nach!
Harry_Haller

Beitragvon xyz » Mi Jan 06, 2021 10:56

bei uns werden viele Buchhandlungen von der großen Kette aus Tübingen übernommen!
xyz

Beitragvon Harry_Haller » Mi Jan 06, 2021 13:05

Ja, die Entwicklung lässt sich wohl leider bald nicht mehr aufhalten. Gerade wenn man sich anschaut, wie sehr Amazon jetzt auch nochmal von der Covid19 Situation profitiert...

Der angesprochene Artikel hatte auch nicht die Aussage, dass die Buchpreisbindung Deutschland zum Paradies für Buchhandlungen macht sondern (leider) nur aufgezeigt, dass die Entwicklung in anderen Ländern noch drastischer bzw. schneller vorangeht.
Harry_Haller

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 07, 2021 1:47

Eine Preisbindung für ein Sortiment an Grundnahrungsmitteln würde einen riesigen Bürokratieaufwand mit sich bringen, vermute ich mal. Weil der Handel versuchen wird, Lücken im Gesetz zu finden.
Man könnte vielleicht für Grundnahrungsmittel angefangen bei Kartoffeln, Weizenmehl, Milch, Bier noch zu einem Mindestpreis kommen. Aber schon bei Schweinefleisch hört das auf, weil es so viele Arten von Schweinefleisch gibt. Und das geht dann so fort genauso bei Rindfleisch, Lammfleisch. Das würde ein Monster.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Harry_Haller » Do Jan 07, 2021 13:34

Ja eine Preisbindung ist sicherlich nicht die Ideallösung. Aber vielleicht könnte man mit den von dir angesprochenen Grundnahrungsmitteln anfangen. Das wäre zumindest ein erster Schritt und damit möglicherweise schon ein Hilfe für die Landwirtschaft - aber zumindest ein Signal!

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die zündende Idee, wie man der Problematik konstruktiv und nachhaltig begegnen kann und soll. Aber irgendwas muss ja offensichtlich geschehen.
Harry_Haller

Beitragvon 240236 » Do Jan 07, 2021 13:57

Wir brauchen uns über solche Dinge keinen Kopf machen, denn schlichtweg behauptet der Staat, daß er etwas unternehmen möchte. Nebenbei hat er kein Interesse daran. Solange Nahrungsmittel billig sind ist das Volk ruhig.

Wenn der Staat Interesse an der Sache hätte, dann hätte er Tengelmann nicht von EDEKA übernehmen lassen. Das gleiche ist jetzt wieder zu sehen mit den REAL-Märkten. Kaufland (Schwarz-Gruppe = Lidl) darf 94 REAL übernehmen, da das Marktverhältnis noch in Ordnung ist. :twisted:
240236

Beitragvon Harry_Haller » Do Jan 07, 2021 14:49

Da gebe ich dir völlig recht! Aber gerade deswegen sollten wir uns doch "einen Kopf machen".

Es wäre vermutlich der wichtigste Schritt für ein Umdenken in der Gesellschaft zu sorgen. Lebensmittel sind hier ja selbst im Vergleich zu fast allen anderen Ländern extrem günstig. Aber zumindest in meinem erweiterten Umfeld habe ich das Gefühl, dass da langsam aber sicher ein Umdenken einsetzt.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wann wirklich ein Großteil soweit ist und einsieht, dass Fleisch etc. einfach einen bestimmten Preis haben muss. Vermutlich - und da stimme ich zu - braucht es diese Entwicklung aber, damit die Politik da mal nachhaltig einlenkt.
Harry_Haller

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 07, 2021 15:27

Ich frage mich nur, wie kann man ein Problem hier dauernd mit " Lösungen " diskutieren , und Begründungen anführen, die aber gar nicht der Grund sind, und noch weniger die Lösung dazu. Das die Preise so niedrig sind, weil die Marktmacht des LEH so konzentriert ist , das ist Unsinn. Es gibt auch Lebensmittel die sind teurer bis deutlich teurer geworden
Hier ein paar Beispiele :
Zucchini +92%
Brokkoli +69%
Blumenkohl +63%
Kohlrabi +62%
Quizfrage .Warum werden die teurer ? Na , überlegt mal ...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 07, 2021 15:28

240236 hat geschrieben:Wir brauchen uns über solche Dinge keinen Kopf machen, denn schlichtweg behauptet der Staat, daß er etwas unternehmen möchte. Nebenbei hat er kein Interesse daran. Solange Nahrungsmittel billig sind ist das Volk ruhig.

Wenn der Staat Interesse an der Sache hätte, dann hätte er Tengelmann nicht von EDEKA übernehmen lassen. Das gleiche ist jetzt wieder zu sehen mit den REAL-Märkten. Kaufland (Schwarz-Gruppe = Lidl) darf 94 REAL übernehmen, da das Marktverhältnis noch in Ordnung ist. :twisted:

EDEKA hat nicht Tengelmann übernommen, sondern nur einen Teil davon. Der ist zerschlagen worden auf mehrere Unternehmen. Tengelmann war nicht mehr Überlebensfähig.
Fleischverkäufer

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines