Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:47

Langsam komm ich mir "Blöd" Vor

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Langsam komm ich mir "Blöd" Vor

Beitragvon holzer95 » Mo Okt 08, 2012 18:25

Hallo!

Ich gehöre ja seit dem 1.9. Zum Arbeitendem (oder besser gesagt lehrnenden) Volk :)
Ich war/bin Gott froh das ich eine Lehrstelle bekommen habe und einen guten Hauptschulabschluss gemacht zu haben, aber langsam komme ich mir ziemlich Blöd vor, fast meine Ganzen Schulkollegen/innen leute aus meiner Clique usw. Sind auf einem Gymnasium, Spezielle Realschulen oder wie man das nennt oder haben ihr leben bis zu 30 Lebensjahr durchgeplant (Also Studium, ausbildung Karriere oder oder oder) Die meisten Wollen Studieren, zum Bund oder sich bis zum Geht nicht mehr vortbilden. Find das gut und schön soll jeder machen was ihm Spaß macht und was er will. Aber wenn man mich frägt was ich machen will, kommt die Antwort:" Lehere Abschließen, Berufpraxis sammeln evntl. Meisterschule und wenn alles klappt selbstständig werden"
Ich lern "Nur" Forstwirt, und hab nur die Hauptschule, früher war das ja Normal das man mit der Haupt bzw. realschule in die Ausbildung gestartet ist, aber heutzutage? Ich sag immer Es muss auch leute geben die was schaffen und nicht nur Studieren o.ä.

Aber langsam komm ich mir richtig Doof vor, was hält ihr davon? Muss man das? Bin ja mit meinem leben bis jetzt sehr zufrieden, aber wenn ichs mit dem von anderen vergleiche komm ich mir So klein vor :(

Lg. Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Re: Langsam komm ich mir "Blöd" Vor

Beitragvon Holmer 91 » Mo Okt 08, 2012 18:43

Hallo,

seh dass ähnlich wie Jupp. Du musst mit deinem Job glücklich sein. Wenn die anderen anfangen zu arbeiten hast du halt schon einiges erwirtschaftet. Kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die auch mit nem Hauptschulabschluss was verrissen haben (das ist zwar oft nicht so offensichtlich, aber sie haben auch was aus ihrem Leben gemacht, und sind glücklich damit)

Es muss nicht alles straff durchorganisiert sein. Stell dir vor, du Planst bis zum 30. Lebensjahr voraus (mit Studium, und allem drum und dran, evtl. noch ein Jahr Ausland) und siehe da, du bist krad anfang 20 und deine Freundin wird plötzlich schwanger. Dann hast du grad mal dein Abi, und 3 oder 4 Semester Studiert, kannst aber von beidem nicht abbeißen.
Außerdem und das wirst du auch bald merken: Du hast immer geld, dass du mal am wochenende :prost: kannst. Die anderen müssen sich ihre paar steinchen mit minijobs verdienen, oder bei den Eltern betteln (auch nicht selbstwertsgefühl-steigernd).

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Maeks » Mo Okt 08, 2012 19:05

Jupp1303 hat geschrieben:Och bleib cool, berechne denen dann für ne Einzelbaumfällung nur 1.700 € .......

Jau der war gut, aber Recht hast du. Mit Latein oder Englisch lege ich kein Baum um.

Gruß Maeks
Maeks

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Okt 08, 2012 19:28

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

seh dass ähnlich wie Jupp. Du musst mit deinem Job glücklich sein. Wenn die anderen anfangen zu arbeiten hast du halt schon einiges erwirtschaftet. Kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die auch mit nem Hauptschulabschluss was verrissen haben (das ist zwar oft nicht so offensichtlich, aber sie haben auch was aus ihrem Leben gemacht, und sind glücklich damit)

Es muss nicht alles straff durchorganisiert sein. Stell dir vor, du Planst bis zum 30. Lebensjahr voraus (mit Studium, und allem drum und dran, evtl. noch ein Jahr Ausland) und siehe da, du bist krad anfang 20 und deine Freundin wird plötzlich schwanger. Dann hast du grad mal dein Abi, und 3 oder 4 Semester Studiert, kannst aber von beidem nicht abbeißen.
Außerdem und das wirst du auch bald merken: Du hast immer geld, dass du mal am wochenende :prost: kannst. Die anderen müssen sich ihre paar steinchen mit minijobs verdienen, oder bei den Eltern betteln (auch nicht selbstwertsgefühl-steigernd).

mfg, Holmer

Da hat er vollkommen recht... Vor allem am Ende, deine Spezl kannst mom. finanziell richtig auslachen :prost: :prost: Mach es so, wie es dir taugt, ich hab mir das zu beginn der Lehre auch öfters überlegt, aber je länger ich das nun mache und je voller das Konto wird, je sicherer bin ich mir, das richtige zu machen... Bloß will ich doch noch nach der Lehre die eine oder andere Stufe nach oben, Schlosser ist zwar ne schöne Arbeit, doch oft schlepp ich den ganzen Tag sauschwere Teile rum, das merkst dann, wenn ich mir dann denk, das noch in 40...50 Jahren zu machen....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon SHierling » Mo Okt 08, 2012 19:41

Pfhhhh .... was meinst Du, wie blöd ich mir vorgekommen bin in der Lehre. Alle anderen kamen vom Hof, und wußten mindestens 3/4 aller Sachen "sowieso", bloß ich saß da, mit meinem Abi (mit dem ich in der BS gar nichts anfangen konnte) und wurde dafür auch noch ausgelacht (Ha Ha - Abitur haben aber kein Schwein schätzen können... sehr witzig). Da muß man durch mit dem, was die anderen hier auch schon geschrieben haben: DU mußt mit Deinem Job zurechtkommen , DU mußt den JOB mögen, und nicht Deine Spezis.

Ich versichere Dir, keiner von denen hat in seiner tollen Schule schon irgendetwas von dem gelernt, was ihr jetzt in der Ausbildung macht, in dem Bereich sind die ganz genau so "doof" wie Du (wenn nicht mehr). Also lern das, was es da zu lernen gibt, und mach Deine Arbeit so gut, wie Du sie machen kannst - mehr können die anderen nämlich auch nicht, und schliesslich sollst DU ja was von der Ausbildung haben! Und nochmal, weil es so schön ist: es gibt KEIN Abitur, das einen befähigt, ein "besserer Holzer" zu werden!
Und danach sollst Du vor allem zufrieden sein mit Deinem Leben.
Mehr geht nicht, und die meisten schaffen nicht mal das, auch nicht mit Studium.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon -V- » Mo Okt 08, 2012 20:44

Im letzten Jahr war auf dem Grillabend eines Freundes, wo mehrheitlich Studenten anwesend waren.
Dort wurde unter anderem über Abiturprüfungen und Klausuren gesprochen. Irgendwer sprach mich auch deswegen an.
Ich antwortet "Ich habe nicht studiert, sondern nur eine Ausbildung gemacht." Da antwortet er mir, er wäre froh sowas schon zu haben. Dann hätte es wenigstens was in der Hand.

Lass dich von den Plänen deiner Freunde nicht aus der Bahn werfen. Wie gesagt es sind nur Pläne und Wünsche. Was daraus mal wird steht auf einem anderen Blatt.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon anderson » Mo Okt 08, 2012 21:28

Hallo,
ich unterrichte seit ein paar Jahren an Hauptschulen und bemerke dabei immer wieder dieses etwas altmodische Gedankenmuster. Die Zeiten in denen Abitur oder Studium ein Leben in Wohlstand bedeuten sind vorbei. Gesucht sind Leute, denen ihre Arbeit Spaß macht und die auch dafür geeignet sind. Und die machen ihren Weg, egal ob Lehre oder Studium.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Florian1980 » Mo Okt 08, 2012 22:57

Ein Hauptschulabschluss bedeudet doch heutzutage nichtsmehr (negatives). Wichtig ist nur, dass Du nach der Ausbildung nicht einschläfst. Mach zumindest nen Meister. Studieren geht aber sicher auch irgendwie. 2 Kumpels von mir haben nach der Ausbildung die Fachhochschulreife gemacht und dann Studiert. Würd ich heutzutage auch machen.
Florian1980

Beitragvon Fassi » Di Okt 09, 2012 0:13

Wer heute nicht studiert, der hat keine Zukunft mehr.

Das richtige. Ein Studium ist noch lange keine Garantie für eine Einstellung oder gar hohen Lohn. Im Gegenteil, außerhalb Deines Fachgebiets bist Du max. als Hilfsarbeiter gefragt, aber selbst das nicht. Weil Du hast studiert. Dreh die Zeit 10 Jahre nach hinten, und ich würde keine Uni mehr von innen sehen (ich sehs als den derzeit größten Fehler meines Lebens an). Wenns nicht irgendwas im Berich Medizin, Lehramt oder Jura ist, ists schade ums Geld und die Zeit.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Di Okt 09, 2012 0:22

Moin,

als ich Deinen Threat gelesen habe, dachte ich: "Endlich mal ein Realist"

Mein Tipp: Mach die Lehre, nebenher lernst Du auch noch eine Menge an Lebenserfahrungen, die nicht unbedingt im Abi oder Studium vermittelt werden. Da ich aber davon ausgehe, das Deine Genration bis 75 arbeiten muss, behalte Dir in Deinen "jungen Jahren" vor, Dich nach der Lehre noch weiterzubilden. Nach meiner Meinung stehen Dir die Türen für Meister, Techniker, Fachabi und Studium offen (natürlich in Anbetracht deines eigenen Fleißes).

Ich habe selber erst nach 5 Gesellenjahren als Tischler mein Fachabi gemacht und studiert. Zum einem habe ich als Tischler in den Semesterferien deutlich mehr verdient, wie andere, die noch keine Ausbildung hatten und zum zweiten wurde ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufserfahrung bei allen ernster genommen.

Für einen bodenständigen Einstieg ins Erwachsenenleben halte ich deinen Weg für richtig.

Viel Glück
Hauke schidt

Beitragvon frank1973 » Di Okt 09, 2012 6:18

@Holzer95.Cool bleiben.Du bist nicht blöd sondern bodenständig.Geh du deinen Weg und lass die anderen ihren gehen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Einhorn64 » Di Okt 09, 2012 7:41

Jupp1303 hat geschrieben:Och bleib cool, berechne denen dann für ne Einzelbaumfällung nur 1.700 € .......

und 2 jahre später verkaufst du ihnen den baum als "Bio Ofenholz aus der Region" für noch mal 1700€ :wink:

Geh deinen weg, jemand der praktisch veranlagt ist wird auf schulen/unis nicht glücklich- und auch wieder andersrum.
Jedoch scheint unsere gesellschaft etwas arg kopflastig zu werden, was sich mal bitter rächen kann.
10 hochstudierte Architekten werden am bau eines hauses scheitern-
2-3 maurergesellen mit der gleichen berufserfahrung wie die akademiker länger schulbank/uni gedrückt haben
kriegen das zur not ohne bauplan hin :mrgreen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » Di Okt 09, 2012 11:02

So viel "Not" kann es ja wohl nicht geben. Geheiratet wird nach Liebe und Vertrauen, und nicht nach Abschlußzeugnis!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 09, 2012 11:20

Holzer, du machst alles genau richtig!!!
Ich gehör zu den Studierten, doch ich wünschte, ich hätte was Anständiges gelernt. :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon holzer95 » Di Okt 09, 2012 18:38

Jetzt schon mal, vieeeeeeeeeelen dank für eure ehrlichen antworten :)

Ich hab heute immer wieder dran gedacht, wie der rest meiner Klasse ihr Zukunft gesaltet. (die meisten wollen sich ja wirklich Vortbilden bis zum geht nicht mehr) als wir dann heute um halb 4 schon feierabend gemacht haben, hab ich mir nen Jucks draus gemacht und mal bei meinder "Alten" Klasse die sich jetzt schon für die ersten Prüfungen Vorbereiten, vorbei geschaut und plötzlich habe ich solche töne gehört wie "Würde gerne mit dir Tauschen" oder "Ich will auch schon arbeiten" Nicht zu letzt wegen des Geldes 8) Mir gehts nicht ums Geld sondern das ich
einen Job habe den ich Sehr mag, ich freu mich meistens Freitags schon auf Montag (Arbeite zwar erst 6 wochen)
Also wird mir doch immer wieder klar das ich das richtige getan habe :)

Grüße Jonathan :)
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic