Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:04

Laptop .....Auf was muss ich achten ?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Laptop .....Auf was muss ich achten ?

Beitragvon Tunderclap » So Mär 06, 2011 19:05

Ob das hier richtig steht , keine Ahnung ......bitte verschieben wenn es wo anders hin gehört , danke .

Töchterchen geht in die vorletzte Klasse des G 8 , also Gymnasium und wünscht sich zum nächsten Geburtstag (der bald ansteht ) einen Laptop . In welche Berufsrichtung sie mal starten wird weiss sie leider immer noch nicht . Anstonsten normaler Teenager würde ich sagen .

Auf was muss ich beim Kauf achten , damit es nicht nach kurzer Zeit heisst : Was hast mir denn da gekauft , für dies und jenes taugt er nicht . bzw in einem Jahr ein alter überflüssiger "Schrott " ist .

Wieviel muss ich ausgeben ?

Was soll er haben ? Leistung Anschlüsse Laufwerke ect . ?

Soll ich eine bestimmte Marke bevorzugen ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten .

LG Tunderclup
Tunderclap

Re: Laptop .....Auf was muss ich achten ?

Beitragvon TomDeeh » So Mär 06, 2011 21:10

Hi ,

erstmal müsst Ihr Euch für eine Größe entscheiden. Soll es ein Laptop sein , der täglich unterwegs ist , also mit zur Schule usw soll , oder soll der Laptop daheim stehen und nicht bewegt werden.Allg. gibt es richtig schlechte Rechner heute nichtmehr.Selbst ein ganz kleines Atom-Nettop (Minilaptop) reicht für viele Aufgaben.Als PC-Ersatz für daheim wäre das dann aber etwas schwach und vom Display zu klein für unterwegs aber topp.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon schlossapfel » Mo Mär 07, 2011 12:41

Nur ein kleiner Anriss:
- Netbook würd ich für Schüler und als Hauptrechner grundsätzlich ausschließen, es kommt zu schnell an seine Grenzen. Als Zweit- oder Drittrechner ok.
- Mind. 2-Kern Prozessor neuerer Generation
- Mind. 320 GB Festplatte
- Mind. 4GB Arbeitsspeicher (egal was dir erzählt wird, kauf keins mit weniger wenn Du Win7 sinnvoll nutzen willst)
- Displaygröße: 33 cm (13,3") groß genug, aber auch noch gut transportabel, LED Backlight spart Strom (längere Akku-Laufzeit). Gut ist auch 15,6", größer auf keinen Fall.
- Auflösung: 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
- Windows 7 Home Premium, würde aber zu 64Bit tendieren, 32Bit ist zwar noch weit verbreitet, stirbt aber langsam aus)
- Mattes Display (weniger/keine Spiegelungen) manchmal schwierig zu bekommen bei einem sonst sehr gutem Notebook.
- Gigabit Lan (Ethernet)
- W-Lan
- evtl. Bluetooth
- Webcam "möchten" die Kids oft, ist meist drin aber für Schule/Beruf ganz selten notwendig
- USB Anschlüsse (mögl. USB 3.0, aber 2.0 ist auch völlig ok für den Zweck) - sind aber normal immer vorhanden. Drauf achten, dass min. einer mit Strom versorgt ist, sonst is nix mit zB externer 2,5" Festplatte
- Marken würd ich mal sagen Lenovo (ThinkPad), Asus, Acer. Das wäre meine persönliche Marken-Empfehlung. Die ThinkPads sind aber immer ein bischen teurer im Vergleich, wobei auch besser was die Hardware betrifft (Gehäuse, Tastatur)

Achja: Warum Notebooksbilliger.de? Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung ist top :)

Hier hab ich mal schnell eins rausgesucht, mit 4GB Ram ergänzt. Bis auf das glänzende Display ein anscheinend richtig gutes Gerät. Würd mir persönlich gut gefallen:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... ck+nv122ge
Laut Produktberater bei Notebooksbilliger wäre es folgendes (jeweils 15,6" Displays):
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... h530+77481
etwas teurer, aber dazu würde ich tendieren:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... er+nvlgwge

Nochmal geschaut, ich denke das Lenovo Thinkpad Edge 15 (letzter Link) wäre eine wirklich gute Wahl.
(hmmm, nu bekomm ich grad Lust mir das zu kaufen...)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Tunderclap » Di Mär 08, 2011 19:34

Ganz lieben Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten !

Ich gehe davon aus dass die angebotenen Geräte die aufgeführten Eigenschaften besitzen , jedenfalls zum Grossteil .
Nicht alle diese "Optionen" sind mir geläufig . Leichter wäre es mit FH, FZ , AHK, DL , KS , FL usw .
Tunderclap

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 08, 2011 22:17

servus mitanand
Tunderclap hat geschrieben:Ganz lieben Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten !
Ich gehe davon aus dass die angebotenen Geräte die aufgeführten Eigenschaften besitzen , jedenfalls zum Grossteil .
Nicht alle diese "Optionen" sind mir geläufig . Leichter wäre es mit FH, FZ , AHK, DL , KS , FL usw .

... ks = kindersitz ?????
... wenn du noch entscheidungsprobleme hast >> die gibt's unter der adresse "testberichte.de". dort werden testergebnisse von computer-fachzeitschriften angeführt und meinungen von nutzern wiedergegeben, jeweils soweit eben welche vorhanden sind.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Justice » Mi Mär 30, 2011 11:39

schlossapfel hat geschrieben:

Achja: Warum Notebooksbilliger.de? Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung ist top :)

Sehr zu empfehlen. Da habe ich meinen damals auch gekauft. Sind Preiswert und schnell.
Justice

Beitragvon casse » Do Mär 31, 2011 23:31

wobei bei www.alternate.de laut den meisten fachzeitschriften es die billigsten, im vergleich zu anderen Plattformen, Laptops gibt ;-)

selbst wenn man bei Google einen bestimmten Laptop dort sucht, kommt Alternate meist an oberster Stelle!

Btw: hab mir da inzwischen meinen 4ten Laptop grade gekauft, 28€ billiger als andere Anbieter (sony Vaio)

Was der Laptop auf jeden fall haben sollte: (mindest)

4 GB Arbeitsspeicher
i5 oder i7 Prozessor mit mind 2,3GH
min 320GB Festplatte
512MB Grafikarte
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon schlossapfel » Fr Apr 01, 2011 8:48

Naja, wer bei Google ganz oben steht ist unbedingt der beste, billigste, etc. Er hat einfach nen guten Web-Admin (bzw ein entsprechendes Unternehmen), was genügend Verlinkungen anlegt ;) Des weiteren kann man natürlich als großes Unternehmen sich auch entprechende Positionierungen kaufen bei Google.

Alternate ist sicher sehr gut vom Service (hab da früher wirklich viel bestellt), aber was die Preise betrifft sind sie nicht mehr so dolle (bei Computerteilen kann man bei einem kompletten PC-Selbstbau gut und gerne 200€ sparen wenn man nicht bei Alternate bestellt). In Sachen Notebooks kann ich´s aktuell nicht beurteilen.

Ein i5/i7 würde im übrigen den finanziellen Rahmen von Thunderclap sprengen (i5 in 13,3" ab ~700€), vor allem ist´s jetzt in Richtung 13,3" gegangen (hatte PN-Kontakt, Tochter ist 15" zu groß zum rumschleppen). Ich denke i5/i7 und entsprechende Grafik brauch man eher nur zum Spielen und das ist nicht die Anforderung, Office und Multimedia geht locker auch mit kleineren Prozessoren über noch einige Jahre. Was hier zählt ist auch Robustheit, vor allem wenn es viel rumgeschleppt wird. Da geht über ThinkPads (hoffe ich) immer noch nix drüber. Außer vielleicht ein Roughbook, aber das lassen wir mal außen vor ;)

Grundlegend: ein schnellerer Prozessor ist sicher nicht schlecht, aber für den Schüler-Zweck nicht unbedingt notwendig. Wenn dann noch die Finanzen dazukommen und auch noch der Wunsch nach einem Sub-Notebook wird der Markt schnell relativ klein. Das Beste was ich da finden konnte war die ThinkPad Edge 13 Serie, ich denke, da kann man nicht viel falsch machen :)
Bäh, ich will jetzt auch eins....grrrrr

Da die Tochter ja grad Gepurtzeltag hatte würd mich mal interessieren was es denn jetzt geworden ist. Thunderclap, erzähl mal :)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Tunderclap » Sa Apr 02, 2011 11:47

schlossapfel hat geschrieben:Ein i5/i7 würde im übrigen den finanziellen Rahmen von Thunderclap sprengen (i5 in 13,3" ab ~700€), vor allem ist´s jetzt in Richtung 13,3" gegangen (hatte PN-Kontakt, Tochter ist 15" zu groß zum rumschleppen).

Für den Zweck den sie mir JETZT angegeben hat , definitiv JA ! (Einen normalen PC hat sie ja )

schlossapfel hat geschrieben:Da die Tochter ja grad Gepurtzeltag hatte würd mich mal interessieren was es denn jetzt geworden ist. Thunderclap, erzähl mal :)

Da ich es eh nicht mehr pünktlich geschafft habe zu bestellen , hab ich noch ein paar Karrenztage "bekommen" und noch nicht bestellt , da gerade andere Bestellarbeiten wichtiger sind . Werde es aber morgen in aller Ruhe tun , es wird der den du empfohlen hast .

Den Antwortenden und besonders Dir Schlossapfel nochmals ganz lieben Dank für eure/deine Hilfe .
Vill kann ich mich ja mal revanchieren .
Tunderclap

Beitragvon Ackerparty » Sa Apr 02, 2011 21:50

Tunderclap hat geschrieben:Auf was muss ich beim Kauf achten , damit es nicht nach kurzer Zeit heisst : Was hast mir denn da gekauft , für dies und jenes taugt er nicht . bzw in einem Jahr ein alter überflüssiger "Schrott " ist .

Das auf dem Deckel der Apfel leuchtet. und MacBook drauf steht.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon fendtvario200 » Do Apr 07, 2011 11:22

schau dir folgenden link mal an: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Kaufberat ... 24687.html. das fasst eigentlich alles zusammen und ist auch sehr übersichtlich!
fendtvario200

Beitragvon jägermeister70 » Di Apr 12, 2011 9:59

Hoffe du hast genügend Anregungen bekommen und wenn nicht, gibt es auch Läden wo man sich informieren kann.
jägermeister70

Beitragvon Tatra813 » Sa Okt 21, 2023 11:53

mein Lenovo T 400 braucht neuen Akku
wie sieht mit Nachbau Akku's aus taugen die was ?
denn vorm Kauf kann man sie nicht testen und nach dem Kauf gibt es eine Überraschung
Tatra813

Beitragvon Südheidjer » So Okt 22, 2023 1:36

Setzt du den T400 noch mobil ein? Wenn nicht -> Dockingstation.
Die Akkus meiner beiden Thinkpads sind auch breit. Beide haben ihre Dockingstation.
Südheidjer

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Okt 27, 2023 13:03

Hab mir für meinen T410 vor zwei Jahren einen neuen 9-Zellen Akku gekauft. Das war ein Nachbauakku von Duracell.
Bisher funktioniert der Akku ohne Probleme, wobei ich aber mittlerweile nur noch selten mit dem Notebook mobil arbeite. Das Notebook steckt aber mittlerweile zu 95% der in der Dockingstation.
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit