Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Lärm durch Kuhglocken zur nächtlichen Stunde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Lärm durch Kuhglocken zur nächtlichen Stunde

Beitragvon LandEierle » Do Aug 17, 2017 15:40

Grüß Gott miteinander,
ich hoffe dieses Forum kann mir mit meinem Thema weiterhelfen. Denn ich versuche dieses Thema sachlich zu erörtern.
Vor ca. 5 Jahren habe ich ein Haus auf den Bergen mit Seeblick gekauft. Mein einziger Nachbar betreibt noch Hobby-Landwirtschaft mit 10 Kühen, 10 Schafen, 2 Kälber und einem Esel.
Die Kühe kommen nachts in den Stall. Die Schafe bleiben auf der Wiese. Tagsüber mag ich das Gebimmel. Ging 4,5 Jahre gut.

Wo liegt das Problem?
Seit 3 Monaten hat mein Nachbar einen Esel. Da Esel keine Tiere sind die isoliert werden möchten, dieser aber wurde, hat der Esel Nacht und Tag gebrüllt. Daraufhin hat der Nachbar die 2 Kälber und den Esel jetzt auf eine Wiese neben meinem Haus gestellt und die Kälber mit Glocken ausgestattet. Nachdem es dem Esel nachts auch langweilig wird jagt dieser die Kälber nachts unter unserem Schlafzimmer (3m Distanz zur Wiese) hin und her. Das hört sich dann wie eine Stampede an. Somit ist es um den Schlaf geschehen und dies jede Nacht. Die Wiese ist mit einem Elektrozaun eingezäunt.

Kommunikation:
1.) Natürlich habe ich mit meinem Nachbarn vernünftig geredet und ihn gebeten die Glocken mit GPS Sendern auszutauschen. Ich kaufe und bezahle die 2 Geräte. - Ergebnis: Negativ
2.) Ob er die Tiere nicht auf einer anderen Wiese laufen lassen könne? (Er hat genügend aber weiter entfernt = Aufwand wegen Trinkwasser, etc.) - Ergebnis: Negativ. Ich soll das noch 2-3 Wochen aushalten!
2.) Warum müssen die Glocken in einem mit Elektrozaun abgegrenzten Grundstück zum Einsatz kommen? Das macht keinen Sinn außer der Tradition.
3.) Tradition war nicht die nächtliche Außenhaltung von Kalb und Esel. Dies ist erst seit 3 Monaten neu.

Mit würde auf jeden Fall mal die rechtliche Lage interessieren. Vielleicht hat auch jemand eine Lösung, die mir noch nicht eingefallen ist.
Für Hilfe wäre ich dankbar denn ich möchte mal wieder durchschlafen. n8

Lg
LandEierle
LandEierle

Re: Lärm durch Kuhglocken zur nächtlichen Stunde

Beitragvon Jörken » Do Aug 17, 2017 16:11

1) Almosen? Super Versuch, da wird der Nachbar sich geehrt fühlen.
2) wem gehört die Wiese?
3) ein Elektrozaun ist so eine lose Vereinbarung zwischen Landwirt und Tieren: die Tiere bleiben jetzt halt mal da, können aber jederzeit ausbrechen, gar kein Problem. Besonders Kälber laufen im Spiel halt mal durch.
4) Philosophien ändern sich, zb ist Weide ein Wunschtraum vieler Konsumenten. Tradition und Bauern ist so eine Verquickung die viele sich so vorstellen, aber bei weitem nicht jeden Bauern interessiert.

GPS Sender habe ich selber getestet. Das funktioniert halbwegs. Die "Ausfallsicherheit" ist natürlich bei einer Glocke viel besser (kein Akku oder Handyempfang nötig). Bei hofnahen Flächen und übersichtlichem Gebiet kann man Glocken weg lassen. Sollte die Weide zb neben einem großen Wald liegen, dann brauchs Glocken.

Lösung: Ohrenstöbsel

Na mal ehrlich, ein Zeitfenster wurde genannt, auch wenn der Nachbar gar nichts ändern müsste. Solange normal geredet wird, überlegt sich vielleicht der Nachbar für nächstes Jahr was besseres. Ich würde vorschlagen dies ab Oktober nochmal zu besprechen. Jetzt ist noch eine stressige Zeit, wenn man jetzt gleich von einem Bauern was will, wird man oft "geht nicht" hören.
Jörken

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 17, 2017 16:11

Hallo LandEierle,
sehr schwierige Situation u. ich für mich denke mal, dass du hier nicht die ganze Vorgeschichte erzählt hast.
Dein Nachbar betreibt Landwirtschaft u. muss daraus Gewinn erwirtschaften. Wie u. mit was für einem Aufwand er das macht kann dir egal sein.
Die Weide muss er wie du geschrieben hast in 2 bis 3 Wochen eh wechseln, dann wirst du dich wahrscheinlich wieder beschweren da dir dann das gebimmele fehlt!
Demnächst startest du dann einen Güllethread, wenn der ``Hobbylandwirt´´ in 3 Wochen Samstagabend´s Gülle auf die Weide bringt ? :cry:
Also, nimm´s gelassen, sei freundlich zu deinem Nachbar! Der Mensch gewöhnt sich an alles.... L. G.
Und zu dem solltest du den Titel ändern da es sich um Kälberglöckchen handelt....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Ferengi » Do Aug 17, 2017 16:41

Pinzgauer56 hat geschrieben:Hallo LandEierle,

Dein Nachbar betreibt Landwirtschaft u. muss daraus Gewinn erwirtschaften.

Dann soll er das Vieh verkaufen und das Land verpachten.
Das ist wohl eher der klassische "Bauer sucht Frau"-Großbauer. :roll: :roll:
Sprich Hobby-Bauer.

Kuhglocken und nen Esel würde mich mir auch nicht gefallen lassen!
Ganz offensichtlich will der Typ streit.
Wer angefangen hat, kann ich nicht beurteilen, ist dabei auch latte.
Ferengi

Beitragvon Ecoboost » Do Aug 17, 2017 16:56

Hallo,

wir hatten selbst ca. 12 Jahre einen Esel gehalten.
Am wohlsten fühlte sich dieser unter den Kühen, wenn er allerdings alleine irgendwo gehalten wurde hat er geschrien wenn er nur jemanden gesehen hat.
Ich denke der Landwirt tut sich selbst damit keinen gefallen den Esel mit den Kälbern zu halten.
Fakt ist, dass in dem Gras viel zu viele Nährstoffe drinnen sind und der Esel damit richtig mit der Zeit zulegen wird. Auch wir hatten damit stark zu kämpfen, obwohl er zur rechten Zeit vor ein Gig eingespannt wurde. Klassische anzeichen an Überfettung ist eine Wurstbildung entlang des Halses.
Auch für die Hufe ist das feuchte Gras das größte Gift, das kann man mal ein paar Tage machen aber nicht dauernd. Esel sind Wüstentiere, da reicht in der Regel ein Sandplatz mit etwas begrünter Fläche, etwas Heu und eine Wassertränke.
Aber dies nur mal nebenbei.
Ich würde das keineswegs weiterhin mit dem Gebimmel so akzeptieren, meiner Meinung geht das so auch nicht.
Mache ihm deinen Standpunkt klar, rede ggfs. mit weiteren Familienangehörigen des Landwirts darüber usw.
Wenn das alles nichts hilft und im nächsten Jahr wieder so weiter geht würde ich auch aufs ganze gehen und einen Anwalt zur Hilfe holen der dich entsprechend beraten kann.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon LandEierle » Do Aug 17, 2017 17:46

Besten Dank für die schnellen Antworten. Angefangen hat bis jetzt keiner. Das versuche ich ja gerade zu vermeiden. Ob Anwalt oder Handlungen ist der letzte Schritt. Respekt ist keine Einbahnstraße und beruht auf Gegenseitigkeit. Die Wiese ist keine 50m Luftline vom Gehöft. Die Kälber waren bis vor 3 Monaten nachts auch im Stall. Der Zwist ensteht durch den Esel.
LandEierle

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 17, 2017 17:47

Welcher Esel :?:
Pinzgauer56

Beitragvon racker » Do Aug 17, 2017 17:59

Hallo,
mal blöd gefragt, warum hält man einen Esel bei den Kühen?
Liebhaberei oder will er ihn etwa := ? :wink:

Wenn du ihm nun, statt dem GPS Gedöns, zum Geburtstag einen Esel schenkst!?
MfG
racker

Beitragvon Jörken » Do Aug 17, 2017 18:23

Ferengi hat geschrieben:Kuhglocken und nen Esel würde mich mir auch nicht gefallen lassen!
Ganz offensichtlich will der Typ streit.

Ecoboost hat geschrieben:Ich würde das keineswegs weiterhin mit dem Gebimmel so akzeptieren, meiner Meinung geht das so auch nicht.

alter Schwede wo seit ihr daheim?
Jörken

Beitragvon LandEierle » Do Aug 17, 2017 18:24

@Pinzgauer. Sorry aber was du von dir gibst ist Provokation und hat nichts mit gegenseitigem Respekt zu tun.
LandEierle

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 17, 2017 18:26

Jörken hat geschrieben:2) wem gehört die Wiese?

das spielt keine Rolle. Es gibt mittlerweile dazu entsprechende Gerichtsurteile (in D)
Ferengi hat geschrieben:Das ist wohl eher der klassische "Bauer sucht Frau"-Großbauer. :roll: :roll:
Sprich Hobby-Bauer.

Da, wo Glocken üblich sind und wo man sich mit
LandEierle hat geschrieben:Grüß Gott miteinander
begrüßt, sind Betriebe mit 10 Kühen Nebenerwerbsbetriebe.
Es ist nun mal leider so, dass auch in einem Dorf die Interessen nicht mehr alle gleich gelagert sind.
Bei mir, 60 Haushalte, früher 55 Bauernhöfe, war es in der Vergangenheit wurscht, ob mir des Nachbarn Kühe beim Heimtreiben auf den Hof scheissen, weil man genau wusste, dass morgen meine Kühe das bei ihm machen. Heute haben die meisten Häuser gepflegte Vorgärten mit englischen Rasenflächen und die Milch kommt aus dem Supermarkt.
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Do Aug 17, 2017 18:39

wenn jemand nicht mehr schlafen kann durch Kuh Glocken sollte schnell eine Lösung her. Weil sonst wird die Sache irgend wann eskalieren denn es gibt nichts schlimmeres als jemand der nicht ausgeschlafen ist.
210ponys

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 17, 2017 20:55

Hallo Leute, es geht nicht um Kuhglocken.... ( Esel u. 2 Kälber )
Und, sehr geehrte(r) Themenersteller: Es liegt mir fern Sie zu provozieren, die einzige Provokation in diesem Forum sind Sie !
Habe dieses Thema hautnah auch schon etliche male durch. Warum sollte sich ihrer/deiner Meinung nach der Alteingesessene dem Neubürger anpassen ?
Als du/Sie ihr Domizil bestaunt habt mit Berg u. Seeblick müsste doch aufgefallen sein, dass die Rindviecher schon anwesend sind ? Oder sind diese etwa erst nach ihrem Zuzug anwesend ?
Ich bleib dabei, die Vorgeschichte hinkt......
P.S. Ist ja wohl lächerlich, es dreht sich um Glockengröße ähnlich der Ziegen u. Schafglocken......
Pinzgauer56

Beitragvon kaltblutreiter » Do Aug 17, 2017 21:11

Naja, Pinzgauer, der Esel ist aber erst seit kurzer Zeit da...

Wenn nachts so ein Lärm wäre, würde mich das auch sehr stören. Aber hier eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist, wird nicht leicht sein.

Ich würde trotzdem nochmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihn fragen, wie er es finden würde, wenn Ihr jede Nacht ne laute Grillparty veranstaltet. Richtig mit Musik usw. Ob ihm das dann auch wurscht ist, wenn er nicht schlafen kann? Und wenn er darauf nicht eingeht, würde ich's mal austesten... :wink:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 17, 2017 21:20

Danke Kaltblutreiter, genau so würde ich es an LandEierle´s Stelle auch machen, jede Nacht Sau raus lassen damit der auch nix schlafen kann u. dann mal mit dem reden wie er das denn findet...... :mrgreen:
Pinzgauer56

Nächste

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines