Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 19:53

Lärmminderung bei Widia-Sägeblättern?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon abu_Moritz » Di Jun 23, 2009 20:56

Franz73 hat geschrieben:Eine höhere Schnittgechwindigkeit, wie von Abu Moritz beschrieben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

dann solltest du es mal probieren,

allein weil schon viel weniger Material entfernt werden muss wegen dem VIEL dünneren Band, ist die effektive Schnittgeschwindigkeit größer,
ich persönlich findes es Rückenschonender, besser bei krummem Zeugs, bei langem Zeugs,
auch das Weiterschieben zum nächsten Schnitt geht in viel kürzerer Zeit wie bei der Wippsäge...
dazu ist die Sache VIEL leiser ...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Morpheus » Di Jun 23, 2009 21:09

Das Brandholz was wir in der Firma schneiden (Im regelfall Buche Eiche usw.) schneiden wir mit der Bandsäge lange teile gehen min. doppelt so schnell wie an der Formatkreissäge und es ist leichter!
Morpheus

Beitragvon Franz73 » Mi Jun 24, 2009 20:44

Klingt interessant, werd morgen mal meine Kollegen fragen.
Ich hab leider nur eine kleine Bandsäge für Schweifungen und die würde stehenbleiben, wenn ich voll schiebe :?
In der Schreinerei haben wir alles mit der Kreissäge kleingemacht...ich weiß aber, dass viele auch mit der Bandsäge ihr Glump kleinschneiden.
Das hat aber auch damit zu tun, dass man nicht so leicht verkantet als auf der Kreissäge...
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Franz73 » Do Jun 25, 2009 11:32

Hi abu_Moritz,
ich denke, wir haben uns Mißverstanden.
Ich meinte die reine Schnitt-Geschwindigkeit, nicht das Handling.
Und da sind meine gerade befragte 10 Schreinerkollegen meiner Meinung!
Das was dich natürlich schneller macht, sind fehlende Schutzeinrichtungen wie Wipptisch oder Rolltisch. Das hast du bei deine Bandsäge nicht.
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Rübezahl » Do Jun 25, 2009 14:31

Sagen wir es doch so, die Arbeitsgeshwindigkeit in Raummeter pro Stunde gemessen, ist beid er bandsäge um einiges höher als bei einer Wippsäge. Ich spreche allerdings aus eigener Erfahrung, dass man sich zu sehr beeilt beim schneiden und ein Finger ist so schnell durch, das glaubt man kaum. Meine Wenigkeit hat sich den Finger der Länge nach aufgeschnitten weil ich gerade ein Runholz ind er Hand hatte. Der Wird auch nie mehr was, ist steif unf beide Gelenke durch....

Wenn man vorsichtig ist, ist die Bandsäge 1 A, ansonsten ist die Wippsäge eben einfach sicherer.

habe aber auch schon von Wippsägen gehört die auseinander geflogen sind weil sich der Rahmen stark verzogen hatte....das war auch nicht lustig für den Schneidenden..
Rübezahl

Beitragvon abu_Moritz » Fr Jun 26, 2009 8:35

Rübezahl hat geschrieben:habe aber auch schon von Wippsägen gehört die auseinander geflogen sind weil sich der Rahmen stark verzogen hatte....das war auch nicht lustig für den Schneidenden..

letztes Jahr ist eine Frau gestorben als eine GÜDE Wippsäge auseinandergeflogen ist ....
ALLE Maschinen sind gefährlich ...
Bandsäge gehört sicherlich zu den gefährlicheren ...
trotzdem will ich keine Wippsäge mehr, ist mir das Händling zu kompliziert
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft