Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 0:56

Laser-Grader Eigenbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Laser-Grader Eigenbau

Beitragvon langer711 » Fr Okt 23, 2020 12:02

Gedanken zum Sensor (ohne selbst so ein Teil mal gesehen zu haben)
Der Laserstrahl muss aus allen Richtungen erfasst werden können, sonst kann nur in einer Richtung gearbeitet werden.
Idee: jeweils 120 Grad Erfassungswinkel je Höhen-Ebene - drei mal.
Das sollte ein Lichtempfindliches Bauteil noch verarbeiten können, muss man testen.
Man könnte auch das Licht per Lichtleitfaser/Optik sammeln und auf einen Sensor pro Ebene bündeln.

Zu der RemoteXY Geschichte
Ich hab praktische Erfahrungen in Form von Spielzeug für meine Nichte.
Insgesamt vielleicht 3 Stunden "bespielt" - dabei ist nix negatives aufgefallen.

Als laufenden Bedienoberfläche halte ich das Patent allerdings nicht für zweckmäßig.
Eher als Einstellung einiger Parameter beim Setup, was i.d.R. selten der Fall ist.
Bei der Arbeit braucht man eher Taster und Schalter, die man blind betätigen kann.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon arnolde » Fr Dez 11, 2020 9:03

Wollte nur kurz Feedback zum Stand geben:
Ich selbst werde es wohl nicht weiterverfolgen, dazu hab ich zuviele andere Baustellen und ich würde es nicht oft genug benötigen daß sich ein Eigenbau lohnt (zumal ich die Maschine auch irgendwo lagern müßte und kaum Platz habe). Außerdem gibt es wohl bereits fertige Geräte zu kaufen (z.B. levelstar 1800 bei kg-agrartechnik: https://www.technikboerse.com/haendler/ ... il/7162910), das wußte ich vorher nicht. Obwohl ich vermute daß diese im 5-Stelligen Kaufpreisbereich liegen, ich finde dieses Gerät auch viel zu kompliziert/aufgebauscht.
Aber ich denke es wäre machbar für um die 1000-2000€ Materialkosten (Umbau einer vorhandenen Wegehobel o.ä.) - ich würde tatsächlich einfache Hydraulikventile nutzen (nicht proportional) und hoffen daß sie um den Nullpunkt herum nicht zu hochfrequent takten. Dann braucht man auch keine absolute Höhenangabe mehr sondern es reicht ein "zu hoch" oder "zu tief" oder "gut so", letzteres mit einem Toleranzbereich von ca. 1cm.

vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare!
lg Ethan
arnolde

Beitragvon Löter » So Jul 31, 2022 22:28

Hier Innenansicht, Gruß Wilfried
Dateianhänge
20220715_150920_copy_720x1280.jpg
20220715_150925_copy_720x1280.jpg
20220715_150836_copy_720x1280.jpg
laser1.jpg
Kaum macht man`s richtig , schon funktionierts.
Löter

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum