Hallo.
Da wir uns in den nächsten Jahren der Grundstücksgrenze beim Holzmachen annähern, wollten wir die nun endlich mal genau suchen. Grenzsteine sind drin (laut Oma und Großtante), Luftbild vorhanden und Maße alle rausgemessen...... Niveliergerät im Keller (Pentax Modell uralt und ohne Elektronik) und lange Maßbänder sind auch da. Bisher ging es immer so, vorraus grob die Richtung peilen und dann mit der Kettensäge und dem Freischneider durchschneiden, schön großzügig und bodennah, damit man das etwas länger sieht und dann nochmal schauen und paar Pfähle setzen.... Um die ganze Sache nun etwas zu erleichtern, dachten wir an nen Laser.... So Laser mit Wasserwaage sind ja recht günstig zu bekommen. Ne einigermaßen genaue Längenmessung dazu wäre auch nicht schlecht. Nur scheitert es erstens an beiden Funktionen in einem Gerät und an der Länge/Reichweite.....
Gibt es sowas??? Ich kenn so Laser von den Schlossern in der Firma, die reichen quer durch ne Halle, die sieht man auch auf Holz und Rost recht gut, von daher hab ich keine Bedenken. Ich möchte halt sozusagen nen starken Laserpointer mit dem man Entfernungen in etwa messen kann und bezahlbar sollte es auch sein....
Grüße
Flo