Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 7:52

Lastschaltgetriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lastschaltgetriebe

Beitragvon K 700 » Mo Okt 10, 2005 15:35

Servus,könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen einem Voll lastschaltgetriebe Powershift und einem normalen Lastschaltgetreibe ist,bei einem Fendt Vario schalten sich ja alle Gänge automatisch man muß nur vorwärts und rückwärts bestimmen,wie ist das bei anderen Fabrikaten da hat man doch seine 4-Gänge die man durch kuppeln einlegt und die einzelnen Lastschaltstufen welche sich dann automatisch durchschalten oder??? mfg K700
K 700

Beitragvon 930 Vario » Mo Okt 10, 2005 16:14

Moin K 700,

ein Fendt Vario hat keine Gänge der hat ein stufenloßes Getriebe. Man kann nur zwischen zwei Fahrbereichen wählen I und II , I ist für Feldarbeiten und II für Transport und Straßenfahrten. Der Wirkungsgrad ist unterschiedlich bei den beiden Fahrbereich.
Die modernen Lastschaltgetriebe haben einen Automatikmodus, sodass man den Schlepper ähnlich wie einen Automatik PKW fahren kann.
Aber bei normalen Lastschaltgetrieben ist es so: Du hast deine normale Gangschaltung die Gänge werden durch Kuppeln oder elektrohydraulisch über einen Knopfdruck am Schaltknüppel eingelegt. Und dann hast du noch Lastschaltstufen die durch einen Hebel oder durch zwei Knöpfe bedient werden ohne die Kupplung zu betätigen.
930 Vario

Re: Lastschaltgetriebe

Beitragvon Heiliger Mann » Mo Okt 10, 2005 16:29

K 700 hat geschrieben:Servus,könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen einem Voll lastschaltgetriebe Powershift und einem normalen Lastschaltgetreibe ist

Was soll ein *normales* Lastschaltgetriebe sein?
Entweder A:
das Getriebe lässt sich in allen Gängen (die Gruppen lassen wie mal aussen vor) ohne Kupplungsbetätigung schalten wie das der Case Magnum, Deutz Agrostar 6.81 oder JD 4755dann ist es voll lastschaltbar oder aber..
B: Das Getriebe ist ein Schaltgetriebe mit zusätzlichen Lastschaltstufen wie das ZF was in den Deutz Trons bis 165PS steckt. Jeden der 6 Gänge kann man 4 mal splitten ohne Kupplungsbetätigung!

K 700 hat geschrieben:,bei einem Fendt Vario schalten sich ja alle Gänge automatisch man muß nur vorwärts und rückwärts bestimmen

... und der Gruppenwechsel läuft auch noch über Kupplungsbetätigung Auch wenn das Variogetriebe als Stufenlos bezeichnet wird hat es dennoch kleinste Stufen da die Axialpumpen sich nicht stufenlos verstellen sondern halt in Stufen, auch wenn sie sehr klein sind und nicht zu merken!

K 700 hat geschrieben:,wie ist das bei anderen Fabrikaten da hat man doch seine 4-Gänge die man durch kuppeln einlegt und die einzelnen Lastschaltstufen welche sich dann automatisch durchschalten oder??? mfg K700

Wie von mir weiter oben schon beschrieben gibt es Getriebe deren schaltgänge nochmal ohne Kupplung ( also Lastschaltbar) gesplittet werden können. Ob der Wechsel bzw. die Anpassung der lastschaltstufe beim Gangwechsel automatisch angelgichen wird oder per Hand erfolgen muss ist verschieden, da bieten die hersteller ja verschiedenste Lösungen an.
Heiliger Mann

Beitragvon lagavulin » Mo Okt 10, 2005 16:32

Ein Getriebe in Teillastschaltung ist prinzipiell in zwei Teile aufgebaut:
1. Die Gruppenschaltung, die in der Regel manuell gewechselt werden muss.
2. Die Lastschaltstufen, die dann unter Last immer um eine Stufe nach oben oder unten gewechselt werden kann.

Die Vollastschaltung hat diese Unterteilung nicht, hier können alle Gänge unter Last von oben bis unten durchgeschaltet werden.
Dies hat den Nachteil, dass auch bie leichten Zugarbeiten alle Gänge durchgeschaltet werden müssen und nicht einige übersprungen werden können.

Das Fendt-Variogetriebe hat wie beschrieben nichts mit diesen hier zu tun.
Das ZF-Exxon-Getriebe hat vier Stufen und die Geschwindigkeit wird über eine hydrauliche Komponente angepasst. Die Stufen werden automatisch gewechselt und die hydraulische Komponente wird dann wieder angepasst. Dies führt dazu, dass die Geschwindigkeit in stufenlos angepasst wird.
lagavulin

Beitragvon wm88 » Mo Okt 10, 2005 16:43

Ich habe mal gehört, dass man die Lastschaltstufen ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr nutzen sollte. Die genaue Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr so genau, irgendwas zwischen 15 und 20 km/h.

Was ist da dran?
wm88

Beitragvon dicki » Mo Okt 10, 2005 16:50

davon habe ich noch nie etwas gehört.....
wir schalten die schlepper auch noch in den hohen gängen mit den lastschaltsufen und das gab noch nie probleme, warum sollte es auch?
wenn das für das getriebe oder so schädlich wäre hätte man ja ab werk beispielsweise die lastschaltung für den 6. gang sperren können....
dicki

Beitragvon 930 Vario » Mo Okt 10, 2005 16:55

Totaler Schwachsinn, wenn ich mit 50 km/h unterwegs bin und habe zwei Anhänger dran und muss einen Berg hochfahren schalte ich einfach zwei drei Stufen zurück. Wieso sollte ich denn richtig Schalten Lastschaltgetriebe sind doch genauso für Transport sowie für Feldarbeiten gedacht.
930 Vario

Beitragvon master3011 » Mo Okt 10, 2005 18:40

jo so iss es !
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Favorit » Mo Okt 10, 2005 18:46

Hi,

na ja, wer vorsichtig sein will, läßt das. Eine Lastschaltung (an einem Zahnradpaar) besteht aus einem Paket von Lamellenscheiben, die beidseitig mit einem hochwertigen Sinterbelag versehen sind. Sie reiben bei Zusammendrücken (Einlegen eines Ganges) solange gegeneinader, bis sie ineinander greifen (->Reibschluß). Je größer das Drehmoment, bzw. die Geschw., desto größer die Belastung, heißt Abnutzung. Das Fendt Turboshift ist aber auch so aufgebaut, daß der Schlepper im 6. Gang bei untersch. LS-Stellung die gängigen Transportgeschw. erreicht. :wink:

P.S.: Soweit ich das sehen kann, ist das JD-"Powrshift" das einzige voll-lsbare Getriebe. Es wird von zahlreichen Herstellern in den jeweiligen Großserien verbaut. Ein Getriebe von Same (Rubin) ist auch voll-lsbar, aber die 3 Gruppen sind synchronisiert. 4er-LS auf z.B. 6 synchronisierten Hauptgängen reicht völlig aus, wenn es so dimensioniert ist, daß man best. Feldarbeiten in einem Hauptgang erledigen kann. Synchronschaltungen haben den Vorteil des höheren Wirkungsgrades, weil LS-Pakete versabbeln beim Reiben natürlich so Einiges (->Wärme). JD z.B. bietet bei seinen Knicklenkern auch immer das "PowrSync" an, soweit ich das beurteilen kann. :oops:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon lagavulin » Mo Okt 10, 2005 18:51

Infos zm ZF-Getriebe im Agrotron TTV.
Hier kann auch ein Video dazu runtergeladen werden.
http://www.deutz-fahr.de/deutsch/traktoren/agrotronttv/getriebe.php
lagavulin

Beitragvon master3011 » Mo Okt 10, 2005 18:53

jo thx
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon dicki » Mo Okt 10, 2005 18:58

@ favorit
meinst du das provoziert irgendwann getriebeschäden, wenn man immer im hohen gang die lastschaltung benutzt? so nach ein paar 1000stunden?
kann ich mir nämlich nicht so vorstellen, würde dann ja fast unter der kategorie unausgereift laufen.......
dicki

Beitragvon Favorit » Mo Okt 10, 2005 19:06

Hi,

die Abnutzung ist im einen Fall natürlich höher. Die Frage ist immer, wofür die Teile ausgelegt sind. Was passieren würde, wenn die "neutrale" Presse hierzu einen Langzeit-Vergleichstest fahren würde, kannst Du dir ja wohl denken... :?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Barbicane » Mo Okt 10, 2005 20:37

Hi,

ich würd sagen, dass es relativ egal ist, bei welcher Geschwindigkeit man die LS benutzt. Für`s Getriebe zählt ja nur das Eingangsdrehmoment, und das hängt ja mit dem eingelegten Gang nicht zusammen. Das besagte Moment hängt ja nur vom Motor ab oder aber von dem gewählen Gang einer Vorschaltgruppe.
Wenn jetzt aber bei Straßenfahrt ein großer Gruppengang eingelegt ist, ist das Eingangsmoment ja noch niedriger als in einer langsameren Übersetzung.
Merkt man ja beim fahren: langsamer Gang--> hohes Moment,der Schlepper hat eine hohe Zugkraft; hoher Gang-->hohe Geschwindigkeit, wenig Zugkraft.

Außerdem, übertragen beim LS diese Lamellenkupplungen gar kein "Fahrmoment", die bremsen doch nur verschiedene Zahnräder oder Radsätze ab bzw. blockieren diese, um so den Schaltvorgang durchzuführen.
Das Motormoment geht nach wie vor über ein Zahnradgetriebe.

Barbicane
Barbicane

Beitragvon wm88 » Di Okt 11, 2005 16:04

Konnte ich mir auch nicht vorstellen und ich schalte auch bei hohen geschwindigkeiten die LS-Stufen, da ist es ja auch gerade angenehm, aber irgendwas scheint ja schon dran zu sein, Danke.
wm88

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum