Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 3:49

Laufgang aufrauen lassen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Laufgang aufrauen lassen

Beitragvon Maddien » Fr Aug 11, 2017 10:11

Hallo. ..
Meine planbefestigten Laufgänge im Kuhstall werden zu glatt. .. welches System zum aufrauen könnt ihr mir empfehlen? Haben mal ca 0,5 cm breite Schlitze schneiden lassen... davon war oder bin ich nicht so begeistert. .. weil die klaue nicht wirklich in diese Schlitze "einsinkt" und dadurch der Gang nicht wirklich rauer geworden war. ..vielleicht hat jemand Erfahrungswerte die er mir mitteilen kann... Danke
Maddien

Re: Laufgang aufrauen lassen

Beitragvon cerebro » Fr Aug 11, 2017 11:01

Ich bin Fan von Gummi anstatt aufrauen! Ein Traum wie die Kühe sicher laufen....da kommt kein noch so aufgerauter Boden ran
cerebro

Beitragvon Peter North » Fr Aug 11, 2017 11:59

Hast du selber Gummiboden verlegt? Bei mir in der Nähe gibt es die Staatliche Lehr und Versuchsanstalt Almesbach. Dort ist am Freßgang auch Gummi verlegt. War mal dort und habe mir sagen lassen, dass es auch manchmal schmierig wird. Einfach dort mal mit dem Betriebsleiter telefonieren.

Ich selbst habe vor 5 Jahre einen 15 Jahre alten Spaltenboden vom Landhandel Stark schneiden lassen. 5 mm Diamantschneiden in einer Raute von 2 cm. Hat sehr viel gebracht! Auch bisher noch trittsicher.
Peter North

Beitragvon T5060 » Fr Aug 11, 2017 13:07

LUV kennt sich da bestens aus

Wo bei ich immer sage, sehr grober Sand und viel Zement ... für Laufflächen

Der Fußboden ist für den Stall wichtig, oben drüber reicht irgendwas aus UV beständiger Folie :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GerdSee » Fr Aug 11, 2017 19:12

Maddien hat geschrieben:Hallo. ..
Meine planbefestigten Laufgänge im Kuhstall werden zu glatt. .. welches System zum aufrauen könnt ihr mir empfehlen? Haben mal ca 0,5 cm breite Schlitze schneiden lassen... davon war oder bin ich nicht so begeistert. .. weil die klaue nicht wirklich in diese Schlitze "einsinkt" und dadurch der Gang nicht wirklich rauer geworden war. ..vielleicht hat jemand Erfahrungswerte die er mir mitteilen kann... Danke

Hallo maddien,

ich warne vor einfachen Schlitzen.

Der Kollege North hat Rauten schneiden lassen. So etwas ist effektiver. Denke der Einfachheit halber an Reifenprofile. Die sind geometrisch durchdacht und sorgen für Verdrängung von Wasser und Dreck und entsprechende Haftung des Reifens. Ähnlich ist es mit Deinem Boden. Nur, dass hier der Boden quasi der Reifen ist und das Fusshorn entsprechende Haftung finden kann. Bissel simpel ausgedrückt, ich weiss. Denk einfach mal drüber nach.
GerdSee

Beitragvon cerebro » Sa Aug 12, 2017 14:51

Peter North hat geschrieben:Hast du selber Gummiboden verlegt? Bei mir in der Nähe gibt es die Staatliche Lehr und Versuchsanstalt Almesbach. Dort ist am Freßgang auch Gummi verlegt. War mal dort und habe mir sagen lassen, dass es auch manchmal schmierig wird. Einfach dort mal mit dem Betriebsleiter telefonieren

ja, selber verlegt, Puzzlematten von Bayrischem hersteller. 54m Schieberbahn am Fressgitter. Schmierig wird es bei mir nur an den Ecken wo zu wenig Kuhverkehr, wenn kein Gummi da wäre wäre es dort auch schmierig :klug: Persönlich würde ich von Bahnware abraten da die Ausdehnung Sommer /Winter gerade bei Aussenklimaställen erheblich ist ! Puzzle-Matten in der warmen Jahreszeit verlegen.

Grob geschätzt würde ich sagen das 50 % der Betriebe die ich kenne hier in meiner Region die Schieberentmistung haben Gummibelag haben mittlerweile.....im Norden sooo selten ?
cerebro

Beitragvon Tüdler » So Aug 13, 2017 22:27

spontan fällt mir einer ein(Spalten), mit dem LBZ Echem sinds zwei :mrgreen:
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum