Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Laufhof für Mutterkühe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Laufhof für Mutterkühe

Beitragvon christoph.04121 » Di Mär 07, 2017 12:17

Hallo,
ich werde im Sommer meinen Offenfrontstall um einen angeschlossenen Laufhof aus Beton erweitern. Er wird die Maße 6x10m haben. An der langen Seite wird ein Fangfressgitter verbaut, dort werde ich die Tiere mit KF anlocken um sie dann für Untersuchungen, Besamung usw zu fixieren. In der Mitte werde zwei Rundballenraufen gestellt.

Ich bin mir nicht sicher ob man den Laufhof mit Stroh abstreuen sollte oder es besser wäre am Ende den Hof in Spalten auszuführen und den Kot über z.B 200 KG Rohr in die Jauche zu leiten??

Wie macht ihr es?
christoph.04121

Re: Laufhof für Mutterkühe

Beitragvon glaaheidnbaua » Di Mär 07, 2017 12:44

Der Laufhof wird dann ja nicht überdacht sein oder? Bei Stroh bist du eben sehr wetterabhängig.. bei regen brauchst du ne ziemliche Menge... dazu musst du regelmäßig abschieben/Ausmisten.
ich würde dir zu nem Schieber raten.. einfach planbefestigte Fläche, am Ende ein abwurfschacht und gut ist. du kannst die Fläche jederzeit mit allem möglichen befahren und auch jederzeit wieder anders nutzen, was bei Spalten definitiv nicht geht.
glaaheidnbaua

Beitragvon christoph.04121 » Di Mär 07, 2017 14:18

glaaheidnbaua hat geschrieben:Der Laufhof wird dann ja nicht überdacht sein oder? Bei Stroh bist du eben sehr wetterabhängig.. bei regen brauchst du ne ziemliche Menge... dazu musst du regelmäßig abschieben/Ausmisten.
ich würde dir zu nem Schieber raten.. einfach planbefestigte Fläche, am Ende ein abwurfschacht und gut ist. du kannst die Fläche jederzeit mit allem möglichen befahren und auch jederzeit wieder anders nutzen, was bei Spalten definitiv nicht geht.

Ja der Laufhof wird nicht überdacht. Meinst du mit Abwurfschacht eine Art Gulli/ Betonring? Der muß ja dann innerhalb des Laufhofes sein und mit einem Gitter gesichert werden.
christoph.04121

Beitragvon LUV » Di Mär 07, 2017 15:12

Bei einer Breite von 6m und mittiger Strohraufe ist ja gar kein Platz mehr für Tiere am Fressgitter? Wie geht das?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon christoph.04121 » Di Mär 07, 2017 15:16

LUV hat geschrieben:Bei einer Breite von 6m und mittiger Strohraufe ist ja gar kein Platz mehr für Tiere am Fressgitter? Wie geht das?

Wenn du lesen könntest....Fressgitter wird nur zum fixieren bei Besamung, Bluten und TU gebraucht. :D
christoph.04121

Beitragvon LUV » Di Mär 07, 2017 15:23

Ja und? Wenn da eine Kuh im Fressgitter steht schaut sie noch mit 2m heraus. Die Raufe ist ebenfalls mindestens 2m , dann verbleiben weitere 2m bis zur Außenkante stimmts? Quält man sich also zwischen Rundballen und Kuharsch, um Untersuchungen zu machen? Außerdem musst du die Scheiße um die Rundballen herumschieben....oder wie soll das gehen? :roll:
LUV

Beitragvon Manfred » Di Mär 07, 2017 15:25

Da bin ich ausnahmsweise mal bei LUV.
Für Ballenraufe sehe ich da keinen Platz.
Die Tiere müssen sich ja auch ausweichen können. Sonst kriegen die Rangniederen nur auf die Mütze.

Wie lange ist denn die Leitung zur Grube?
200 mm ist nicht viel. Mit Futterresten vermischt verstopft die Gülle so ein Rohr gerne mal.
Das würde ich von jemandem planen lassen, er sich auskennt.
Kenne mind. 2 Betriebe, die längere Leitungen vom Abwurfschacht am Laufhof bis in die Grube haben und ständig mit Verstopfungen kämpfen. Der eine will jetzt eine Spülleitung mit Schneidpumpe nachrüsten. Wieder ein Batzen Geld...
Du solltest dir auch vorher überlegen, ob und wie durch einen Rührer in die Jauchegrube kriegst, wenn du dort Gülle einleiten willst, damit du die Schwimmdecke aufmischen kannst.

Für die Mutterkuhhaltung m.E. alles viel zu teuer und arbeitsaufwändig.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Di Mär 07, 2017 15:30

Es fehlen viel zu viele Infos......Gibt es schon ein irgendwie geartetes Lager für Gülle oder Jauche in unmittelbarer Nähe? Wie viele Tiere benutzen den Laufhof?
Niemals einstreuen!
LUV

Beitragvon christoph.04121 » Di Mär 07, 2017 16:45

Ok. Ich habe mich zu ungenau ausgedrückt und mich etwas mit den Zahlen vertan. Sorry

Der Offenfrontstall hat eine Länge von knapp 10m an der langen offenen Seite. Vor der offenen Seite ist derzeit eine Betonfläche von 10x6m diese möchte ich um 4m verlängern auf 10m somit 10x10m. An zwei Seiten sollen in L Form an die Außenkanten Fangfressgitter und ganz in die Mitte eine Raufe 2x2m. Es gibt in einer Entfernung von ca. 20m eine Jauchegrube von 30cbm.

Der Offenfrontstall ist an ein altes Gemauertes altes Hofgebäude angeschleppt. Bei 6qm pro MuKu hätte ich für 30 Tiere überdachte Fläche. Das dann eine Raufe nicht reicht ist mir bewusst.

Im Moment halte ich 16 MuKu's.
christoph.04121

Beitragvon SHierling » Di Mär 07, 2017 17:14

Aus der Sicht des Ethologen würde ich jetzt einwerfen wollen, daß die beiden Rundraufen mittig als "Ausweichpoller" hervorragend geplant sind, da sie, wenn es Streitigkeiten geben sollte, die Tiere in einen "Kreisverkehr" lenken und somit das Drängen in einer Ecke weniger häufig vorkommt. Ich täte die, Platz hin oder her, auch noch 3m auseinander stellen.

Ansonsten bin ich natürlich ganz bei LUV
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LUV » Di Mär 07, 2017 17:21

Jetzt sieht es ja schon gaaaanz anders aus. Den Hof würde ich einfach nach Bedarf mechanisch abschieben.....An einem Ende einen Abwurf in Frontladerbreite bauen und die Schei.e in die Grube plumpsen lassen. Bei der offenen Fläche ist die Grube allerdings nach einem starken Regenschauer voll. Also muss noch Kapazität geschaffen werden.
LUV

Beitragvon christoph.04121 » Di Mär 07, 2017 18:07

LUV hat geschrieben:Jetzt sieht es ja schon gaaaanz anders aus. Den Hof würde ich einfach nach Bedarf mechanisch abschieben.....An einem Ende einen Abwurf in Frontladerbreite bauen und die Schei.e in die Grube plumpsen lassen. Bei der offenen Fläche ist die Grube allerdings nach einem starken Regenschauer voll. Also muss noch Kapazität geschaffen werden.

Gibt es die "Abwurfschächte fertig zu kaufen? Wie verhält sich die Gülle in der Jauchegrube? Setzt sich da was ab? Der Deckel der Grube ist nicht größer als 60x60cm mit mehr als der Jauchepumpe kommt man zum rühren nicht rein.
christoph.04121

Beitragvon LUV » Di Mär 07, 2017 18:13

Dann nimm doch die vorhandene Öffnung und leg einen Gitterrost drauf.
Es gibt eher eine Schwimmschicht, denn eine Sinkschicht. Ich gehe davon aus, dass du eine pumpfähige Masse erhältst.
Wenn das Niveau der Oberflächen übereinstimmt. benötigst du keinen Abwurfschacht.
LUV

Beitragvon Frankenbauer » Di Mär 07, 2017 20:56

Ich habe zu dem Thema mal eine Frage:
Wie viel Lagerraum brauche ich für einen qm Laufhof eigentlich in sechs Monaten?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon LUV » Di Mär 07, 2017 21:13

m² x durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Jahr geteilt durch die notwendige Lagerdauer in Monaten zzgl. etwa 50% anfallende Gülle pro GV x Monat
LUV

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum