Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Lease dir dein eigenes Schwein

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lease dir dein eigenes Schwein

Beitragvon SHierling » So Sep 15, 2013 13:01

Dieser Text stammt von mir, ist vor Jahren schon von einem Anwalt :-) im Existenzgründerseminar durchgesehen worden ;P und steht auf verschiedensten Seiten, weil ich ihn, wenn ich denn GEFRAGT WERDE, gerne weitergebe. Von daher gibt es selbstverständlich verschiedene URLs.

Manfred: die Geschichten von der "geringen Wühltätigkeit" sind meines Wissens noch nie nachgewiesen worden, bzw hängt die Wühltätigkeit selber in erheblich größerem Umfang vom Boden ab, vom Wetter und von der Pflege der Wechselausläufe, und zB auch von der Fütterung (direkt nach KF >> extrem hoch, mehr Rohfaser >> weniger Wühlen, aber: weniger Eiweiß >> mehr wühlen). Was die "Weideeignung" angeht, da gibt es irgendwo Studien zur "besseren Grundfutterverwertung", die berücksichtigen aber eben alle nicht die Speckqualität, und mehr Grünfutter bedeutet halt auch immer extreme PUFA-Werte. Gegessen hab ich sowas erst einmal (und nie wieder), ist also vielleicht nicht gerade statistisch abgesichert. Aber im allgemeinen haben die ganzen Fettschweine keinen intensiven Geschmack, das landet alles im Fett, und das ist zum überwiegenden Teil eben draußen dran, und nicht intramuskulär, Ausnahme sind ein paar Nutz-Linien der Hängebäuche. Die leben im warmen, und verteilen das Fett daher wenigstens nicht NUR außenrum. Wollschweine zB haben tolle Flomen, Schmalz wie Seide, und superlecker, aber das Fleisch als solches schmeckt kaum nach irgendwas und ist eher trocken.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Sep 15, 2013 15:57

kaltblutreiter hat geschrieben:
Ansonsten bin ich der Meinung (ist nicht nur auf Dich bezogen, TE): Man muß nur die Leute finden, die das kaufen wollen, dann kriegt man alles los.

Jo, jeden Tag steht einer von denen auf, man muss ihn halt nur finden :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon SHierling » Di Sep 17, 2013 11:38

ööööhm. Nur mal so als Tipp: wenn Du jetzt den Text vom Anton (biohof hausberg) nimmst, geht es Dir nicht besser..
Es mag Dir noch nicht aufgefallen sein, aber in 80% aller Seiten zum Thema hab ich meine Finger drin. Wir kennen uns fast alle und möchten das Ganze auch gern weitergeben und verbreiten, aber Trittbrettfahrer mit Dumpingpreisen sind nicht beliebt.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Di Sep 17, 2013 13:57

Schweineleasingmafia :mrgreen:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Di Sep 17, 2013 14:16

YEAH! WIR schicken die Güllewagen!!

Nein. Um das zu erklären: das Ganze soll schon so eine Art GPL bekommen, und es gibt wirklich Anbieter von "wie früher" bis "öko", und Zwang ist auch nirgends dabei. Jeder kann mitmachen, bekommt , wenn er will, einen kostenlosen Eintrag auf der Webseite etc. Aber wir wollen halt auch darauf achten, daß die Idee nicht gleich wieder von ein paar schwarzen Schafen (egal welcher Hinsicht, sei es Futter, Preis oder sonstwas) ruiniert wird.
SHierling

• Website

Beitragvon moneymaker » Mo Sep 23, 2013 18:38

25€ Futtergeld??? Ich bekomm 10dz Weizen vonne Genossenschaft für 10 € :o Denn noch 2-3 sack mineralfutter und Kartoffeln kosten auch nur 4€ pro dz, wenn nich sogar geschenkt!!! Runkeln kosten auch nix und Eicheln auch nich!!! Und denn noch Freiland wo du noch nicht einmal andauern den Stall ausmisten musst! Das nenn ich Wucher!!! Aber jeder so wie er meint ;)
moneymaker

Beitragvon Damhirsch » Di Sep 24, 2013 19:33

Geldmacher, wo wohnst du? Für 1€/dt ordere ich mal ganz schnell 95000 dt, zusäztlich 1000 t Kartoffeln und von den Futterrüben schick mal nen 50 Waggon Güterzug rüber. Eicheln könntest du auch mal ca 100 dt beilegen :D
Damhirsch

Beitragvon Harald » Sa Nov 23, 2013 21:00

Leasing-Schwein sucht Name
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Hopplahopp » So Nov 24, 2013 10:29

@ Brigitta,

mager innen - fett aussen. Ist aber bei SH oder SH x Pit genauso. Das Kotelett vom PIT und der Speck vom SH. Einmal und nie wieder. Ich mag den Geschmack (reiner Speck) doch ich vertrags nicht mehr. Ein Stück reiner geräucherter Speck aus Österreich hängt nun für die Vögel draussen am Baum.

PUFA-Werte... magstes uns erklären?

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon SHierling » So Nov 24, 2013 20:17

MUFA - PUFA sind die Anteile der Fettsäuren im Futtermittel
MUFA = mono unsaturated fatty acids = einfach ungesättigte Fettsäuren
PUFA = poly unsaturated fatty acids = mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Beim Schwein (wie beim Menschen) werden viele FS im Darm nicht abgebaut und im Körper wieder zusammengesetzt, sondern wandern direkt durch und werden im Fett angelagert. Je mehr Polys, zB aus Gras oder Raps, desto öliger, weicher und "flüssiger" wird das Körperfett, und desto schneller wird es anschliessend ranzig. Je fester das Fett im Futter, und je mehr gesättigte Fette in den Futtermitteln, desto fester der Speck und desto haltbarer die Dauerwaren.

Damit hat das Futter dann auch nicht nur auf die Konsistenz des Speckes einen EInfluß, sondern auch auf seinen Geschmack. Was beim Huhn die "Fischeier" macht, TMA, und die Vorstufen davon , zB Sinapin im Raps, oder Weizen mit Stinkbrand, macht auch fies schmeckenden Speck. Wer solche Futtermittel trotzdem nutzen will, zB weil er kein GV-Soja nutzen mag, sollte wenigstens in der Endmast (4-6 Wochen vor der Schlachtung) darauf verzichten, so lange dauert es, bis das Körperfett (ungefähr) einmal umgeschlagen wird im Schwein.
SHierling

• Website

Beitragvon Hopplahopp » Mo Nov 25, 2013 8:28

Aaach so, die Fettkiste. Das war mir klar, das Weide/Gras mehr "weichen Speck" macht - nicht. Wieder was gelernt :-). Wobei ich hierfür schon einen Faible hab: http://www.fibl.org/fileadmin/documents ... hweine.pdf

Es gibt aber noch einen anderen Weg hier Fett in Schweine zu kriegen ohne ins Ölige zu kommen: Nebenprodukte wie Keks- und Schokomehle auf Kokosfettbasis :-). Der nette Nebeneffekt - Kokosfett enthält zur Hälfte immunschützende Laurinsäure.

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon SHierling » Mo Nov 25, 2013 12:19

Klee und Gras sind auch nicht das selbe. Gräser haben auf ihren Blättern eine Wachsschicht (eben: Fett), Zweikeimblättrige nicht (deswegen konnte/kann man im Getreide oft mit einfachen Ätzmitteln arbeiten).

Mein Fall ist das trotzdem nicht, ich bin der Ansicht, ständig an "Ersatzstoffen" herumzusuchen, nur weil eine artgerechte Fütterung sinnlos verboten ist, bringt uns insgesamt nicht weiter.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum