Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Lease dir dein eigenes Schwein

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon hauptstadtbauer » Do Sep 12, 2013 22:49

Schweineleasing beruht auf der alten Tradition derLohnmast. Sie kaufen bei uns ein Ferkel, das jedoch zur weiteren Aufzucht in der Familiengruppe verbleibt und zahlen einen bestimmten Betrag monatlich als Futtergeld bis Ihr Schwein ausgewachsen ist. Sie selber können bestimmen, wann es geschlachtet werden soll, nach 12 Monaten…… oder mit 1,5 Jahren (meine Empfehlung)
Die Schlachtung erfolgt nach Absprache.

Ihre Vorteile:
- Sie bekommen ein Tier aus artgerechter Haltung
- Sie haben Ihr eigenes Schwein, von dem Sie wissen wie es aufgezogen und gefüttert wird
- Sie bekommen gesundes Schweinefleisch ( Mangalitza zeichnen sich durch eine ganz besondere Fleischqualität aus)

Die Tierhaltung:
Unsere Ferkel sind eine Kreuzung aus Mangalitza und KuneKune-Mix und leben im Familienverband in ganzjähriger Freilandhaltung. Durch die Freilandhaltung wachsen die Tiere langsamer und "kerniger". Bei uns können die Schweinchen in der Erde wühlen, in der Suhle baden, spielen, toben, kurzum naturnah leben. Diese Art der Haltung verschafft den Schweinen ein stressfreies und "glückliches Leben" was sich nicht zuletzt in der Fleischqualität niederschlägt.
Saisonbedingt erhalten sie eine abwechslungsreiche Kost aus Obst, Gemüse, Rüben, Kartoffeln, Getreide, Kräutern, Salat, Eicheln...eben alles was der Bauerngarten hergibt.
Sie können Ihr Schwein jederzeit nach Absprache besuchen, sollte dies auf Grund der Entfernung nicht möglich sein, erhalten Sie regelmäßig Bilder von Ihrem Tier.

Die Kosten:
Das Ferkel 40,00 €
Monatliches Futtergeld 25,00 €
Schlachtung und Verarbeitung nach Absprache
(für 12,50 € monatliches Futtergeld ist auch ein halbes Schwein möglich)
Zuletzt geändert von hauptstadtbauer am So Sep 15, 2013 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
hauptstadtbauer

Re: Lease dir dein eigenes Schwein

Beitragvon Manfred » Fr Sep 13, 2013 4:27

Deine Preise solltest du noch mal mit einem realistischen Arbeitszeit- und Kapitalansatz nachkalkulieren...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Mineralwasser » Fr Sep 13, 2013 7:28

des ist aber günstig =) n8
Mineralwasser

Beitragvon hauptstadtbauer » Fr Sep 13, 2013 8:48

ich würde es als fair bezeichnen.
da wir unsere schweine nicht als "broterwerb" halten ist es Kostendeckend mit einem kleinen überschuss wir haben auch nur 3 Volllizenzen zu vergeben.
hauptstadtbauer

Beitragvon hauptstadtbauer » Fr Sep 13, 2013 9:44

wieso verschenken?
der jenige zahlt 490 euro + schlachtung und verarbeitung das kann ich nicht geschenkt nennen!
hauptstadtbauer

Beitragvon Harald » Fr Sep 13, 2013 9:48

Was würdet ihr denn verlangen? Der Berliner (?) weist mittlerweile ja darauf hin, dass das Hobbyhaltung ist. Und da wird eben der Lohnansatz gerne außen vor gelassen.

Ich halte die knapp 500 € für anderthalb Jahre da durchaus für OK. Den Preis kann er ja entsprechend der Nachfrage beim nächsten Durchgang anpassen.

Habt Ihr Angst, dass hier eine Konkurrenz entsteht, die mit Dumpingpreisen den Markt flutet? :wink:

Vielleicht ist das ja auch nur ein Lockangebot, und er will seine Kundschaft erst mit der Schlachtung über den Tisch ziehen :mrgreen:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon hauptstadtbauer » Fr Sep 13, 2013 10:09

was ich ganz bestimmt nicht will ist über den tisch ziehen... das ist mir viel zu anstängend :klug:
natürlich richtet sich der preis der schlachtung von dem was gewollt ist.
wenn es nur schlachtung und fleischbeschau ist und der jenige die schweinehälften abholt ist es natürlich nicht so kostenaufwendig wie wenn wurst, schinken und räucherspeck gewünscht wird.
hauptstadtbauer

Beitragvon Manfred » Fr Sep 13, 2013 11:27

Ja. Dumpingpreise sind ein echtes Problem für andere Direktvermarkter.

Es ist ja OK, wenn man so etwas hobbymäßig macht und seinen (begrenzten) Überschuss ohne Arbeitszeitansatz zu den entstandenen Unkosten abgibt. Aber dann sollte man das von Anfang an klar sagen und nicht erst den Eindruck einer erwerbsmäßigen Vermarktung erwecken.
Wer ein Freilandschwein von einem erwerbsmäßigen Landwirt leasen will guckt sich nämlich auch erst mal im Internet um, welche Preise da aufgerufen werden...

Für ein konventionelles Mastschwein wären 500 Euro viel Geld. Aber die werden nur ein halbes Jahr alt und werden weitgehend automatisiert mit wenigen Minuten Arbeitsaufwand pro Tier gemästet.
Schon bei einem gewöhnlichen Biomastschwein aus dem Stall wird es enger. Das Aktionsbündnis Bio-Schweinehalter geht von mind. 3,40 Euro pro kg Schlachtgewicht aus. Und das sind noch immer relativ intensiv gehaltene Tiere mit noch immer geringem Arbeitsaufwand.
So eine Extensivsau lebt bis zur Schlachtung mehr als doppelt so lange wie das normale Bioschwein. Schon das Ferkel ist viel teurer, weil seine Mutter pro Jahr viel weniger Ferkel produziert (lass es 5 bis 10 sein) als eine normale Mastschweinemutter (über 20). Dann frisst das Tier 1,5 Jahre und erfordert wegen der Auslaufhaltung und des kleineren Tierbestandes viel mehr Arbeitszeit pro Tier. Da ist die Zeit für den Kundenkontakt und die angebotenen Fotos noch gar nicht mit drin.
Schau dir mal den ARD-Link an, den ich da auf der 2. Seite gepostet haben:
http://www.landtreff.de/freilandhaltung-von-schweinen-t76194.html

Da kostet so ein Schwein mit "Schweineführerschein" und fertigt verarbeitet 2000 Euro. Und das hat keine 1 1/2 Jahre gelebt, sondern stammt aus "intensiver" Bio-Freilandhaltung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 13, 2013 12:53

Ähmm, nur um mal darauf hinzuweisen (weil es in den Antworten nicht berücksichtigt wird):

Ihr habt aber schon gelesen, WELCHE Schweinerasse da vermarktet wird ?
Hab letztens in einem Fernsehbeitrag "Kotletts" von Mangalitza-Schweinen gesehen.......
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Sep 13, 2013 13:57

Mangalitza hab ich bisher immer mit "fett" verbunden... (Man berichtige mich, wenn das nicht stimmt.) Will das heutzutage überhaupt noch jemand?

Ich kenn mich nun in der Schweinehaltung nicht soooo sehr aus. Wir halten und schlachten jedes Jahr eins für uns - das wird als Absetzer gekauft und dann ein halbes bis dreiviertel Jahr gemästet. Dann hats ca. 3 Zentner. Ich glaube, Landrasse.

Was ist denn an dem Fleisch von der o. g. Kreuzung so toll?

Kost aus Obst, Gemüse, Rüben, Kartoffeln, Getreide, Kräutern, Salat, Eicheln...
Wo kommt da das Eiweiß her?

Ansonsten bin ich der Meinung (ist nicht nur auf Dich bezogen, TE): Man muß nur die Leute finden, die das kaufen wollen, dann kriegt man alles los.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon SHierling » Fr Sep 13, 2013 20:51

hauptstadtbauer hat geschrieben:Was ist Schweineleasing
Schweineleasing ist kein Leasing im rechtlichen Sinn, es beruht auf der alten Tradition „für jemand ein Schwein fett zu machen“ (Lohnmast). Sie erhalten dabei ein eigenes Ferkel, das jedoch zur weiteren Aufzucht tiergerecht in der Familiengruppe verbleibt. Für Fütterung und Pflege zahlen Sie monatlich einen bestimmten Betrag, und wenn Ihr Schwein ausgewachsen ist, bestimmen Sie, zu welchen Bedingungen es geschlachtet wird. Nach Ihren Wünschen erhalten Sie das Schwein in Hälften, Braten/Stücken und/oder als Wurst, in Dosen oder Gläsern nach Absprache mit dem Schlachter.
Sie selber können bestimmen, wann es geschlachtet werden soll,

Wieso ist mir dieser Thread eigentlich entgangen?
Da klaut einer ungefragt meine Texte - bei sowas brauch ich gar keine Schweine mehr, sondern lease mir einen Rechtsanwalt.

@Kaltblutreiter: KuneKune kann man nicht essen, die sind wirklich eklig. Und Wollis sind Fettschweine, ja. Wenn man sie tiergerecht füttert, 10+cm Schwarte, das muß man wollen. Fleisch ist nicht viel dran und schmeckt im Vergleich zu anderen Rassen langweilig - aber: wie Du sagst: die Leute WOLLEN das haben. Meine Kunden hatten trotz Ratschlägen immer nur ein mal Wolli,. und im nächsten Jahr dann "probieren wir doch mal was anderes" :)

Über die Fütterung schweige ich mich mal lieber aus, Du hast aber völlig recht, wenn das wirklich alles ist, ist das schon illegal weniog Eiweiß. Wir machen demnächst tierleasing.net, da wird dann tiergerecht gefüttert, und das "langsamer wachsen durch Freilandhaltung" Tierschinderei ist, weiß hier ja inzwischen auch jeder.

http://www.mein-eigenes-schwein.de/bbil ... haken1.jpg
Links Wolli, rechts Bentheimer.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 13, 2013 21:47

Auf den Fotos ist für den interessierten Laien der Unterschied jetzt nicht sooooo leicht erkennbar wie wenn er ein 5-Markstück (erinnert sich noch jemand daran ? :wink: ) - großes Kotelett auf'm Teller liegen hat mit nem 10cm breiten Fettrand.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Kaninchen » Fr Sep 13, 2013 22:04

Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich auch sofort an Brigitta gedacht! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hauptstadtbauer » So Sep 15, 2013 10:30

SHierling hat geschrieben:
Wieso ist mir dieser Thread eigentlich entgangen?
Da klaut einer ungefragt meine Texte - bei sowas brauch ich gar keine Schweine mehr, sondern lease mir einen Rechtsanwalt.

dieser text taucht von verschiednsten "urhebern" im netz mehrfach auf.
aber um streit zu vermeiden hab ich ihn geändert.
leider bleibst du bei deiner behauptung die uhl schuldig sodas deine urheberschaft eine unbelegte behauptung bleibt.
hauptstadtbauer

Beitragvon Manfred » So Sep 15, 2013 12:07

Och, das wird der Anwalt schon klären. :wink:

@Shierling: Hast du schon mal Kunekune gegessen? Die Rasse interessiert mich wegen der angeblich guten Weideeignung und geringen Wühltätigkeit.
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum