Hallo Leute,
bin wie schon öfters erwähnt Dienstleister in Österreich.
Da ich weder Geerbt oder gewonnen habe muß ich eben bei der Anschaffung von Geräten den Spagat zwischen Investieren und Übertreiben finden.
Wenn man wartet bis man das Geld gespart hat, wird man eher nicht Konkurenzfähig sein (denke ich).
Ein Beispiel, habe mir vor drei Monaten einen Holder geleast,
wenn ich gewartet hätte bis ich die 50000 Euro gespart hätte, würde ich die nächsten 5 bis 10 Jahre dahin gfretten!!
Spreche da aus Erfahrung, hatte zuvor einen Suzuki Vitara.
beim Winterdienst eine Katastrophe, musste drei Leute anstellen weil ich die halben Objekte nicht machen konnte, mit den Leuten war es auch so eine Geschichte, wäre aber sehr ausführlich zu erklären, im Sommer ist das Fahrzeug eben 7 Monate gestanden, konnte nicht eingesetzt werden.
Also habe ich mich für eine Leasing Variante entschieden, bin mit den Holder im Winterdienst bei meinen Objekten unschlagbar, brauche keine Angestellten und kann im Sommer Schlegeln und vieles mehr.
Mein Tipp ist folgender, überlege was du machen möchtest, Infomiere dich über die Arbeitsgeräte die es dafür gibt, dann mache eine Liste über pro und Kontra der Geräte und wenn du dir dann sicher bist das du diesen Weg gehen möchtest, dann gehe ihn ohne wenn und aber, denn es gibt keine Falsche Entscheidung, nur keine Entscheidung ist falsch.
Für das Leasing, komme aus dem Autoverkauf.
Wenn du hast, zahle 20 % an, den Restwert nicht über 10 %, Laufzeit ist bei uns in Österreich als Gewerbetreibender eh Vorgeschrieben, weil die Abschreibung auf 5 Jahre läuft (Finanztechnisch) besser wäre es wenn die dir es leisten kannst, drei Jahre zu Leasen.(Zinsen)
Beim Mieten wird es halt teuer werden wenn du eben Umsatz einfahren musst, wenn du aber net viel Fahren kannst (Auslastung) wird dir das auch nicht helfen, da du ja von etwas Leben musst. (Ich Lebe von meiner Arbeit, also muss ein Fahrzeug eben Fahren )
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du Fragen hast kannst ja Mailen!
Und nun für alle Landwirte oder Leute die eben schon von den Eltern eine Starthilfe bekommen haben, es gibt Leute die keinen Traktor samt ausrüstung bekommen haben, oder und super EU Förderungen zu Verfügen gestellt bekommen haben!!!!
ALLSO MÜSSEN WIR EBEN LEASEN ODER MIETEN !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist meine Lösung, behaupte aber nicht das es ein jeder so machen muss.
Schönen Abend noch und viel Erfolg.
LG Dieter