Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:19

Lebendfalle / Kastenfalle aufstellen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Di Sep 16, 2008 12:47

Wolle76: Hier als PS die Grundlagen, auf die ich mich oben beziehe auch für Niedersachsen und als "offizieller" Artikel (aus dem NJ, 17/2002)
http://beratung.pecudis.de/texte/beschr ... uebung.jpg
http://beratung.pecudis.de/texte/beschr ... ebung2.jpg
"Tötungsbefugnis auf befriedeten Grundstücken"
Der Gesetzgeber stellt also die EIgentümer befriedeter Grundstücke anderen zur Jagd befugten Personen gegenüber und sieht damit den Eigentümer hinsichtlich der Befugnisse des §9Abs.NJagdG als zur Jagd befugte Person an."
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Sep 16, 2008 13:36

Wolle76 hat geschrieben:... Im eigenen eingezäunten Garten z.B. darf man noch lange nicht auf Füchse, Tauben oder Kaninchen schiessen. Fallen aufstellen ist da nichts anderes. ...

Soll das heißen, ich darf nicht mal mit einer Lebendfalle eine Maus fangen (wollen)?
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Sep 16, 2008 13:51

Doch, darfst Du. Wenn Du genug (lebende) Hausmäuse zusammengefangen hast, schick sie mir, ich züchte dann damit Haus-Füchse ;)
(ernst: das dürftest Du auch, wenn mein Fuchs verboten gewesen wäre - Mäuse gelten sowieso nicht als "jagdbares Wild")
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Sep 16, 2008 14:29

SHierling hat geschrieben:Doch, darfst Du. Wenn Du genug (lebende) Hausmäuse zusammengefangen hast, schick sie mir, ich züchte dann damit Haus-Füchse ;)
(ernst: das dürftest Du auch, wenn mein Fuchs verboten gewesen wäre - Mäuse gelten sowieso nicht als "jagdbares Wild")

Die Maus ging ruckzuck in die Falle und wurde prompt auch wieder ausgesetzt - ist allerdings schon ein paar Jährchen her, die dürfte keinem Fuchs mehr schmecken :lol:

Kein jagdbares Wild? Das dürfte jede Katze anders sehen :wink:
Jutta

Beitragvon Wolle76 » Di Sep 16, 2008 15:39

Tja ... was soll ich da noch sagen :D. Scheint glatt so als ob die "Gartenjagd" in Niedersachsen in der Tat zulässig ist wenn der Ausübende diese Sachkundeprüfung abgelegt hat. Zumindest bei den bestimmten Wildarten und unter den da nachzulesenden Kriterien.

Ich seh es schon kommen. Bald erschlägt jemand im Garten mit dem Spaten die Nachbarskatze und bezieht sich dann auf das Forum hier ...

LEST VORHER DEN LINK von Shierling ;D

Und nein Jutta. Die Rede war von "Wild". Was alles zum Wild gehört steht in den Gesetzen definiert. Mäuse gehören nicht dazu ;).
Für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehme ich keine Gewähr aber ich treffe sie nach besten Wissen. :D
Wolle76

Beitragvon SHierling » Di Sep 16, 2008 15:55

Ich seh es schon kommen. Bald erschlägt jemand im Garten mit dem Spaten die Nachbarskatze
:shock: neneneneee... DAS geht gar nicht, wegen der Sachkunde zum Töten von Wirbeltieren ;) Immer ERST Betäuben, und dann erschlagen bitte. :wink: :wink:
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Sep 16, 2008 17:19

Die Spaten-Methode ist doch auch beim Maulwurf sehr beliebt :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon bona terra » Di Sep 16, 2008 22:25

[quote="SHierling"][quote]Ich seh es schon kommen. Bald erschlägt jemand im Garten mit dem Spaten die Nachbarskatze [/quote] :shock: neneneneee... DAS geht gar nicht, wegen der Sachkunde zum Töten von Wirbeltieren ;) Immer ERST Betäuben, und dann erschlagen bitte. :wink: :wink:[/quote]

Hast Deinem Fuchs erst eine Betäubungsspritze verpaßt? Oder mit dem Spaten betäubt ..... und dann damit erschlagen :?

Zähl uns hier nicht noch zwanzig Paragraphen auf, wir wollen einen Tatsachenbericht, gerne auch mit etwas Jägerlatein!
bona terra

Beitragvon zimtstangerl » Mi Sep 17, 2008 7:10

Kaninchen hat geschrieben:Die Spaten-Methode ist doch auch beim Maulwurf sehr beliebt :?

naja, der erste Schlag betäubt, der zweite ... *undweg*
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Jutta » Mi Sep 17, 2008 7:10

@ Biobio:
Wenn ich mich recht erinnere, war die Rede von einer Lebendfalle...

@ Wolle:
Mag sein, dass eine Maus nicht zum Wild gehört. Wenn ich eine Maus in der Wohnung habe, werde ich aber ganz schnell wild. Zählt das dann auch? :lol:
Jutta

Beitragvon SHierling » Mi Sep 17, 2008 8:13

Bio, irgendwie bist Du in jeder Hinsicht ein bißchen schwer von Begriff, oder?
Mache ich den Eindruck, als ob ich Leuten, die damit herumprotzen, daß es ihnen Spaß macht mich zu Ärgern, auch noch auf irgendeine Art ihre Waschweiber-Klatschsucht befriedige? Versuchs im Frisörsalon :twisted:
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » Mi Sep 17, 2008 11:41

@ Brigitta: Du unterstellst mir schwer von Begriff zu sein und bist nicht mal in der Lage eine einfache Durchlauffalle fängisch zu stellen :lol: :lol:

Dann machst Du nebulöse Andeutungen, Du hättest das Problem gelöst!

Ich behaupte mal, es ist Dir nicht gelungen, den Fuchs zu fangen. Geschossen wirst ihn wahrscheinlich auch nicht haben. Was ist dann passiert?

War Dir vielleicht mein Tipp mit dem verschließen des Hühnerlochs hilfreich? Aber was ist daran nicht korrekt?
bona terra

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum