Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 10:29

Lebensdauer v.Zahnriemen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lebensdauer v.Zahnriemen

Beitragvon fendt schrauber » Sa Feb 07, 2015 8:13

Hallo,

der Zahnriemen ist für mich definitiv an letzter Stelle. Bei meinem letzten Auto war der Motor Schrott weil es den Zahnriemen nach ca 50tkm zerlegt hat :regen: .

Die definitiv langlebigste Lösung wird der Antrieb über Zahnräder.

Danach die Steuerkette. Bei richtiger Auslegung, hält die ein Autoleben lang. Es sind zwar in letzter Zeit Probleme aufgetreten, aber meist waren nur bestimmte Motoren betroffen. Bei Mercedes müssten es die V6 in einer bestimmten Bauzeit gewesen sein. Wenn mich nicht alles täuscht, waren es aber dort die Kettenräder und nicht die Kette selbst. Bei den R4 Motoren sind mir jetzt keine Ausfälle bekannt.

Bei VW tritt es wohl doch etwas häufiger auf.

Der Zahnriemen hat Konzeptbedingt schon mal das Problem mit der Materialalterung, die wo durch auslaufendes Öl noch beschleunigt wird. Das nächste ist, das man nicht weiß ob der Zahnriemen wirklich gewechstelt wurde...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 07, 2015 8:27

Drum wurde von nem Hersteller frueher gleich mal ne Schwachstelle eingebaut.
http://www.auto-motor-und-sport.de/kauf ... 15450.html
Das Kunststoffzahnrad des Nockenwellenantriebs sollte vorsorglich nach 100.000 km oder zehn Jahren gewechselt werden.

Die Hersteller könnten es schon, wenn sie wollten (Also ein relativ wartungsfreies, langlebiges Auto bauen)...

War schon wieder OT :oops:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Birlbauer » Sa Feb 07, 2015 9:12

Was ist das Auto noch wert? Wie viel Wertverlust hat es bei kaputten Motor? Was kostet es Dich, den Zahnriemen machen zu lassen?

Die 1,7l-Isuzu-Diesel gelten als sehr zuverlässig. Wenn es eh eine Schrottkarre ist und nur noch dazu dient, ein bischen rumzugurken, kannst ja das Risiko eingehen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht im Verkehr erleben, dass der Motor plötzlich ausfällt - kann blöd ausgehen. Auf dem Feldweg OK, beim Überholen auf der Landstraße ...

Bei meinem Audi A2 waren nach 290 tkm doch Zahnriemen, Reifen etc. angestanden. Jetzt fährt er mit vermutlich 150 tkm in Polen rum ... - hatte aber Glück, bekam weil die richtige Marke & Diesel noch knapp 3000,- €.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Flozi » Sa Feb 07, 2015 9:32

Hy
Wegen dem einen Jahr wärs mir egal würde ich nix mehr machen :roll:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon TomDeeh » Sa Feb 07, 2015 12:45

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Drum wurde von nem Hersteller frueher gleich mal ne Schwachstelle eingebaut.
http://www.auto-motor-und-sport.de/kauf ... 15450.html
Das Kunststoffzahnrad des Nockenwellenantriebs sollte vorsorglich nach 100.000 km oder zehn Jahren gewechselt werden.

Die Hersteller könnten es schon, wenn sie wollten (Also ein relativ wartungsfreies, langlebiges Auto bauen)...

War schon wieder OT :oops:

Hi Stefan ,

hatte ich zweimal.Einmal am 2.0 und einmal am 3.0 V6. Neues Novotex-Rad rein und weiter geht´s . 4Stunden Zeitbedarf.
Grannileiche ist immerwieder einfach herrlich !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon berger901 » Sa Feb 07, 2015 15:02

Servus
Die Überprüfung ist im März fällig,danach dürfen wir im Inland noch 4 Monate fahren.
Wir in Österreich können sie 1Monat früher machen,dass nütze ich immer aus weil ich leichter Zeit habe,da ich sonst im Baugewerbe mit dem LKW unterwegs bin.

War also jetzt in der Werkstatt,die haben mir gesagt die Handbremse muss repariert werden+Einstieg ausschweißen kostet das ca.350€.Muss innerhalb 14 Tagen gemacht werden ,ansonsten muss es wieder neu angeschaut werden,kostet 35€. Kompleter Z-riemen Satz + Arbeit 400€.Maximal im Juli könnt ich noch fahren.

Hab dann doch vor mich um ein anderes Auto umzusehen,dem Alter entsprechend eventuell so in der Art Mercedes B-Klasse od.auch etwas flotteres.Automatik,Ordenliche Sitze,sind mir auch wichtig.

Gruß Berger
berger901

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum