Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:43

Lebensmittelklarheit.de

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lebensmittelklarheit.de

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 16:06

Hey Forum!

Die Seite ist in meinen Augen eine riesen Täuschung. Dort dürfen Produkte eingestellt werden die nicht halten was sie versprechen, ergo darf sich Herr Müller dort ganz offiziell darüber beklagen dass in seinem Banane-Kiwi Smoothie keine richtige Kiwi, sondern nur Aroma enthalten ist.

Was man aber nicht darf ist aber beispielsweise zu Bemängeln das gewisse Stoffe drin sind, die dort nicht reingehören. So viel zu "Lebensmittelklarheit.de" - mal das Beispiel "Aspartam" im Hinterkopf habend.

Gute Nacht ;)

- Sapp
Sapp

Beitragvon xyxy » Mo Aug 01, 2011 16:24

...und ausserdem ist light out:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wis ... 50086.html :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 18:31

Leute, die smoothies, light - Produkte oder anderes Gepansche kaufen, müssen ihre Blödheit nicht auch noch von einer website bestätigen lassen oder?

Das z.B. kann ich nicht befürworten - woher soll denn die wachsende Unterschicht und und andere Nicht-Denkende Ihre Weisheit beziehen? Wieso wird dann auch noch eine "Lebensmittelklarheit"-Website geschaffen die prinzipiell desinformiert und die wirklichen (teilw. nicht kennzeichnungspflichtigen) Schadstoffe nicht erwähnt, weil ja auch nicht drauf steht "sauer, toxisch". Ich halte es für (bitte nicht als böse gemeint verstehen) hochnäsig die anderen "Unwissenden" per se als "blöd" zu bezeichnen. Nur als Denkansatz vom Sonderling ;)

Achja, sorry wenn ich das Forum heute recht "trolle" - hatte/habe einen Tag frei.

- Sapp
Sapp

Beitragvon SHierling » Mo Aug 01, 2011 18:34

Sapp hat geschrieben:
Leute, die smoothies, light - Produkte oder anderes Gepansche kaufen, müssen ihre Blödheit nicht auch noch von einer website bestätigen lassen oder?

Das z.B. kann ich nicht befürworten - woher soll denn die wachsende Unterschicht und und andere Nicht-Denkende Ihre Weisheit beziehen? Sapp

AID-Hefte?

Eine ganz besobnders abgedrehte Idee dazu wären auch Schulen - aber davon hältst Du ja sicher wieder nix ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 19:18

Hey SHirling,

ich bin ehrlich verwundert wieso Du mich das fragst. Und außerdem ist es auch verallgemeinernd. Ja ich befürworte Schulbildung. Nein ich befürworte keine Ghetto-Mittelschulen aber diskreditiere nicht das Umfeld als Ganzes. Befürworte ich alles was an Lehrstoff vermittelt wird? Nein. Meine Lieblingsfächer waren Geo, Bio, Engl. Musik :mrgreen:

Kann es sein, dass Du vergisst das ich Tolerant bin und nur meine Meinung von mir gebe?

- Sapp

Edit: Habe bemerkt das der Kern fehlt: Die Frage ist doch: Die ganzen "Blöden" waren gemäß unserer Schulpflicht sicher mal in der Schule. Warum wird´s dann trotzdem gekauft, wenn das allein helfen soll und der ganze mediale Aufwand damit eingedämmt werden könnte?
Sapp

Beitragvon SHierling » Mo Aug 01, 2011 20:07

Kann es sein, dass Du vergisst das ich Tolerant bin und nur meine Meinung von mir gebe?

Nö, das vergesse ich nicht, es ist mir aber egal. Ich für meinen Teil bin weder pauschal tolerant noch glaube ich, daß es irgendeinen Sinn hat, wenn jeder seine Meinung, egal wie blöde sie ist, vervielfältigen darf. Entweder, man hat Ahnung, dann darf und sollte man die auch gezielt verbreiten, zum Beispiel in Schulen oder anderen zentral und staatlich verbürgten Organen, oder man hat keine, dann nutzt auch die xte Webseite nichts um "sich selbst zu informieren" nach dem Motto: Blinde helfen Blinden. Verbraucher sind inzwischen doch Leute, die glauben, nur weil sie essen wollen, können und müssen, hätten sie auch schon das Recht gepachtet, über die Produktion ihrer Lebensmittel zu bestimmen, von der (die Produktion ist gemeint) sie keine Ahnung haben.

Und DABEI kommt dann so ein Irrwitz wie "Fleischverzicht" raus, oder "Sojadrink", oder "Ballaststoffe" :shock:
Oder noch schlimmer: Tiermehlverbot und Pflanzenschutz-Hetze ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Sikubauer » Mo Aug 01, 2011 21:51

SHierling hat geschrieben:
Nö, das vergesse ich nicht, es ist mir aber egal. Ich für meinen Teil bin weder pauschal tolerant noch glaube ich, daß es irgendeinen Sinn hat, wenn jeder seine Meinung, egal wie blöde sie ist, vervielfältigen darf. Entweder, man hat Ahnung, dann darf und sollte man die auch gezielt verbreiten, zum Beispiel in Schulen oder anderen zentral und staatlich verbürgten Organen, oder man hat keine, dann nutzt auch die xte Webseite nichts um "sich selbst zu informieren" nach dem Motto: Blinde helfen Blinden.

Da will ich mal 100% zustimmen. Treffender hätten man es nicht formulieren können.

SHierling hat geschrieben:Verbraucher sind inzwischen doch Leute, die glauben, nur weil sie essen wollen, können und müssen, hätten sie auch schon das Recht gepachtet, über die Produktion ihrer Lebensmittel zu bestimmen, von der (die Produktion ist gemeint) sie keine Ahnung haben.

Es steht ja jedem Verbraucher frei, über die Produktion seiner Lebensmittel zu bestimmen, indem er sie selbst in die Hand nimmt.
Rasen umgraben und los geht´s.
Selbst für Bewohner einer Mietwohnung gibt es Lösungen in Form von Schrebergärten, die man für kleines Geld pachten kann.
Vermutlich wüde es vielen der erwähnten Ahnungslosen mal ganz gut tun, im Eigenversuch zu erfahren, wie mühsam es ist, hochwertiges Gemüse zu produzieren. Das ändert dann vielleicht auch die Perspektive beim Blick auf die "böse" Lebensmittelproduktion.

Gruß vom Sikubauer.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines