Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Lebensmittelverschwendung

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lebensmittelverschwendung

Beitragvon SHierling » Di Dez 11, 2012 14:13

:klee: WO WARST DU EIGENTLICH SO LANGE? :klee:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 11, 2012 17:17

Mein Freund hat mir gerade aus dem Spiegel zitiert, dass bei Obst und Gemüse über 30 % aussortiert werden, bevor sie überhaupt in den Handel gelangen, weil sie irgendwelchen Handelsnormen nicht entsprechen. Z.B. Stillänge bei Zucchini oder Blätteranordnung einer Ananas. :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 11, 2012 19:15

Kaninchen hat geschrieben:Mein Freund hat mir gerade aus dem Spiegel zitiert, dass bei Obst und Gemüse über 30 % aussortiert werden, bevor sie überhaupt in den Handel gelangen, weil sie irgendwelchen Handelsnormen nicht entsprechen. Z.B. Stillänge bei Zucchini oder Blätteranordnung einer Ananas. :shock:

Das ist leider nicht nur bei Obst und Gemüse so. Der Verbraucher von heute beklagt dass in Europa überproduziert wird..tut aber auch nichts dagegen dass dies nicht geschehen muss. So ist das eben..und jetzt zu Weihnachten nehmen wir uns das mit der Nächstenliebe wieder ganz besonders zu Herzen. :twisted:

@Brigitta, laaaaaaaaange Geschichte,hab gewechselt zwischen Krankenhaus und Firma..erzähl ich dir alles mal in Ruhe bei einem gemütlichen Abendessen mit einem deiner herzhaften Ziegenschinken.. 8)
Rumpsteak

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Dez 11, 2012 21:08

Kaninchen hat geschrieben:Mein Freund hat mir gerade aus dem Spiegel zitiert, dass bei Obst und Gemüse über 30 % aussortiert werden, bevor sie überhaupt in den Handel gelangen, weil sie irgendwelchen Handelsnormen nicht entsprechen. Z.B. Stillänge bei Zucchini oder Blätteranordnung einer Ananas. :shock:

Hab ich auch schon gehört.

Auch die Krümmung bei Gurken ist z.B. ein Kriterium.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 12, 2012 18:46

Ist ein Artikel auf S. 34 des Spiegel-Heftes Nr. 50.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kingbacsi » Mi Feb 13, 2013 10:58

Dieses Gerede ,, Lebensmittelverschwendung " kann ich nur so verstehen ,dass es politische Hintergründe hat. Fakt ist ,das in unserem Haushalt so gut wie nichts weg-
geworfen wird ,es sei denn ,mann hat sich z.B. eine faule Apfelsine aufdrehen lassen .Der größte Verschwender ist die Lebensmittelindustrie und die Produzenten ,die
sogar Lebensmittel vernichten ,nur um den Preis zu halten .Die ganze Debatte soll dem Verbraucher nur mitteilen ,dass die Nahrungsmittel noch zu billig sind.
kingbacsi

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 12:08

kingbacsi hat geschrieben:.Die ganze Debatte soll dem Verbraucher nur mitteilen ,dass die Nahrungsmittel noch zu billig sind.

Wären sie es nicht, würde man in Ländern wie unserem auch nicht so viel weg werfen.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 16:53

Jupp1303 hat geschrieben:

Pferdefleisch nicht zu essen ist auch Lebensmittelverschwendung.

Die eigentliche Verschwendung ist kranke oder alte Pferde einzuschläfern und somit untauglich für die Lebensmittelherstellung zu machen. :klug:
Rumpsteak

Beitragvon Schoki80 » Mi Feb 13, 2013 19:11

ich finde es ja witzig, dass nicht der eigentliche Austausch zweier oder dreier Fleischsorten in den Medien als Drama dargestellt wird, sondern NEIN ihr habt Pferd gegessen! Ich könnt jedesmal brüllen vor Lachen! Oder habe ich da was nicht mitbekommen, stehen Pferde auf der Roten Liste, übertragen die zusammen mit Nudelteig tödliche Krankheiten?
Vielleicht gibt es ja im nächsten Dschungelcamp Pferde-Würstchen statt Känguruh-Eier?
Schoki80

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 19:36

Schoki80 hat geschrieben:ich finde es ja witzig, dass nicht der eigentliche Austausch zweier oder dreier Fleischsorten in den Medien als Drama dargestellt wird, sondern NEIN ihr habt Pferd gegessen!

Das ist nun mal so in unser Gutmenschengesellschaft, Kühe und Schweine sind zum essen da, Pferde sind zu niedlich um sie zu essen..das sind ja auch Haustiere n8.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 22:32

Hobbit-Hunter hat geschrieben:

Darum geht es doch gar nicht.
Wenn ich Rindfleisch kaufe und bezahle, dann will ich auch Rindfleisch haben, und kein Pferdefleisch.

Und wenn ich Pferdefleisch kaufe und bezahle, dann will ich Pferdefleisch und kein Rind, Schwein, Kamel, oder sonstwas!

Das ist ja auch Dein gutes Recht..wenn Du aber die vorigen beiden Beiträge richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt dass die Diskussion eine völlig andere war....
Rumpsteak

Beitragvon Schoki80 » Do Feb 14, 2013 7:41

da es ja doch -je nach Sichtweise Verschwendung ist funktionstüchtige Gäule in Asche umzuwandeln- nochmal kurz zu den Pferdchen. Heute in der Bild schreibt Herr Wagner warum er und so denken sicher viele Deutsche, warum er kein Pferd essen kann. Die Zusammenfassung lautet in etwa so: Pferde tanzen zu Mozart, sind der Freund des Menschen und sind schön. Von Schweinen und Rindern kann er das nicht sagen. Dann ist mir jetzt auch klar warum ich den Rest Rinderbraten nach zwei Tagen entsorgen darf aber den Zossen lieber gleich einkuhle... Damit sagt er doch im Grunde was wir von den Verbrauchern schon lange wissen. Es ist der Verbraucher der das Leben und Sterben des Nutztieres nicht zu schätzen weiß und nicht der Landwirt.
Schoki80

Beitragvon Sikubauer » Do Feb 14, 2013 22:12

Hottehü ....Lecker!

http://www.chefkoch.de/rezepte/10834612 ... raten.html

Man beachte den ersten Satz der Zubereitung.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Weinbauer » Do Feb 14, 2013 22:21

quelle: focus online, 14.2.2013:
"Abgesehen vom Etikettenschwindel und von ethischen Bedenken: Pferdefleisch ist gesund – wenn es nicht von Rennpferden oder alten Arbeitspferden stammt. Denn bei ihnen bergen chemische Rückstände Risiken für den Konsumenten.
..."

mit pferd niedlich oder nicht, hat das nichts zu tun. DIE medien stellen auch nicht pauschal die ethik als problem dar. erwähnen sie nur als randproblem.

und unsere nahrung ist nicht zu billig, sie ist dem preis entsprechend. ;)
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum